Gastfreundschaft für Menschen auf der Flucht

Rudersdorf..  Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) macht mit Jahresaktionen auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufmerksam. „Gastfreundschaft für Menschen auf der Flucht“ ist das Thema dieses Jahres. Pfadfinderinnen und Pfadfinder machen sich für Menschen auf der Flucht stark, in Deutschland, in Europa, aber vor allem in der direkten Nachbarschaft. Sie setzen sich für Menschen ein, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzen.

Unterstützung für freiwillige Helfer

In ihren Gruppenstunden haben sich die Pfadfinder in Rudersdorf mit diesem Thema auseinandergesetzt. Dabei lernten die Kinder spielerisch die Lebenswelt der Flüchtlinge kennen. Zu einem Interview, auf das sie sich in den Gruppenstunden vorbereitet hatten, haben die Sechs- bis Zwölfjährigen jetzt Saad Azizi eingeladen, der seit neun Monaten in Deutschland lebt. Saad Azizi ist 25 Jahre alt und musste aus seiner Heimatstadt Aleppo in Nordsyrien fliehen. Zurzeit nimmt er an Deutschkursen an der Universität Siegen teil, um dann den Masterstudiengang Maschinenbau beginnen zu können

Im Gespräch mit Saad Azizi erfuhren die Pfadfinder viel über das Leben in Syrien und auch über die Flucht von Saad, die ihn über die Türkei nach Deutschland führte. Auf einer Landkarte konnten die Kinder die Stationen der Flucht einzeichnen und nachvollziehen. Auch nach dem Interview hatten die Pfadfinder noch viele Fragen an Saad. Für seine Zukunft wünscht sich Saad Azizi, dass er sein Maschinenbau-Studium in Siegen abschließen kann, um später in Syrien und Deutschland arbeiten zu können.

Im Anschluss an das Interview überreichten die Pfadfinder einen Scheck in Höhe von 250 Euro, die der Arbeit der freiwilligen Helfer in der Flüchtlingsunterkunft in Burbach zugute kommen soll. Stellvertretend für die Helferinnen und Helfer in Burbach nahm Markus Möller diesen Scheck in Empfang. Mit dem Geld, das die Pfadfinder beim Osterfeuer in Rudersdorf eingenommen hatten, soll Material für Deutschkurse gekauft werden.