Das aktuelle Wetter Siegen 21°C
Internethype

Forscher erklärt den viralen Effekt bei Lukas’ Geburtstagsanzeige

14.03.2016 | 18:19 Uhr
Forscher erklärt  den viralen Effekt bei Lukas’ Geburtstagsanzeige

Siegen. Die Anzeige zu Lukas’ 18. Geburtstag schlägt weiter Wellen. Der Post auf der Facebook-Seite der Westfalenpost Siegen hat mittlerweile mehr als 550 000 Menschen erreicht – von Bayern bis Berlin.

Warum kommt diese Zeitungsanzeige so gut im Internet an? Dr. Sebastian Gießmann, Medienwissenschaftler und Social-Media-Experte von der Universität Siegen, nennt drei Gründe:

1. „Die Anzeige macht einen alltäglichen Moment des Familienalltags öffentlich, in den alle Generationen verwickelt sind. Eltern kennen das Problem, und Söhne und Töchter natürlich auch. Der Umfang der Anzeige eignet sich zudem perfekt zur Weitergabe in den digitalen sozialen Medien.“

2.Diese Weitergabe von Person zu Person macht die Anzeige als gesellschaftliches Phänomen interessant für die journalistische Berichterstattung. Sie kann sich wiederum auf die Zeitungsanzeige zurückbeziehen. In der Medientheorie heißt dieser virale Effekt „Rekursion“. Das bedeutet: Die verschiedenen Praktiken, mit denen man Öffentlichkeit erzeugt, lassen sich fortwährend aufeinander beziehen. Genau dies ist im Fall von Lukas’ Geburtstagsanzeige passiert.“

3.„Das Erfolgsgeheimnis ist hier: Ein ‚altes‘ Medium wie die gedruckte Zeitung wird zur Grundlage für eine Smartphone-Fotografie. Diese wiederum wird durch persönliche Interaktion in den Plattform-basierten sozialen Medien verbreitet, was noch einmal andere Öffentlichkeiten mit integriert. In einem dritten Schritt springen dann wiederum digitale Vermittler im World Wide Web auf die Nachricht an, und dies wirkt noch einmal verstärkend, eben: rekursiv.“

Ilka Wiese

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
MINT-Mitmachtage in Siegen
Bildgalerie
Naturwissenschaft
Flashmob zum Weltalzheimertag
Bildgalerie
Aktion
Vier Bands - ein Preis
Bildgalerie
Musik
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
11651885
Forscher erklärt den viralen Effekt bei Lukas’ Geburtstagsanzeige
Forscher erklärt den viralen Effekt bei Lukas’ Geburtstagsanzeige
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/forscher-erklaert-den-viralen-effekt-bei-lukas-geburtstagsanzeige-id11651885.html
2016-03-14 18:19
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg