Das aktuelle Wetter Siegen 13°C
Siegener Schülerin erhält...

"Einfach nur überwältigt und glücklich"

13.06.2008 | 16:29 Uhr

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Bundestages ermöglicht es Schülern und jungen Berufstätigen mittels eines Stipendiums ein Jahr in den USA zu verbringen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Siegener Schülerin Simone Profus (17).

„Als die Nachricht kam, dass ich das Stipendium erhalte, war ich einfach nur überwältigt und glücklich”, erzählt Simone Profus, die zurzeit das die 11. Klasse am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium besucht. Es sei schon immer ihr Traum gewesen, die USA und ihre besondere Kultur kennenzulernen.

Auswahlverfahren

Bevor die Schülerin die begehrte Zusage erhielt, musste sie ihre Bewerbungsunterlagen samt Zeugnissen einschicken, dann ging es bei einem Auswahlwochenende in Hilchenbach mit einem Wissenstest zu kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Themen weiter. „Den endgültigen Ausschlag gab dann ein Gespräch mit Willi Brase”, berichtet die 17-Jährige. Der SPD-Bundestagsabgeordnete freut sich, dass sich soviele junge Leute, am PP-Programm beteiligen. „Da ist es immer schwer, eine Wahl zu treffen”, so Brase.

Botschafterin

Simone Profus wird das Jahr als „Botschafterin Deutschlands” im US-Bundestaat Maine, im kleinen Örtchen Manchester bei der Gastfamilie Johnson verbringen und dort die Highschool besuchen. Daneben sind auch Ausflüge nach New York, Colorado und Kansas geplant. Am Ende ihres Aufenthalts wird die Schülerin in Washington mit einem Kongressabgeordneten zusammentreffen und vielleicht sogar dem neuen US-Präsidenten begegnen. „Ich bin schon sehr gespannt, wer das Rennen machen wird”, sagt die 17-Jährige.

Ricarda Kotter

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1882626/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zeltparty mit Gentleman
Bildgalerie
KulturPur 2012
Die Topacts von Kultur Pur
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Kultur Pur mehr als Musik
Bildgalerie
KulturPur 2012
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Aus dem Ressort
Alte Straßen-Ideen sind nicht vergessen
Wieder aufgerollt
Wenn Kreisverkehrsausschuss und Kreistag über die Wünsche für den nächsten Bundesverkehrswegeplan entscheiden, können alte Debatten neu geführt werden.
Die Herrgottschnitzer aus dem Setzetal
Handwerk
Eine steile eiserne Treppe führt hinauf zum Garagen-Obergeschoss von Gerd Engelhard im Niedersetzener Brachhain 37. Niemand vermutet am Ende dieser Himmelsleiter etwas Besonderes.