Das aktuelle Wetter Siegen 33°C
Unfall

Busunfall in Siegen

Zur Zoomansicht 10.10.2011 | 16:45 Uhr

Ein Bus mit Schulkindern aus Wenden ist auf dem Weg nach Siegen schwer verunglückt.

30 verletzte Fahrgäste gab es bei dem Busunfall in Siegen . Kurz vor dem Ortseingang von Langenholdinghausen kam der Linnienbus in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab, touchierte ein Brückengeländer, schleuderte quer über die Fahrbahn und krachte mit voller Wucht in eine Böschung. Dabei bohrte sich das Führerhaus in die Straßenbegrenzung. In dem Bus der Linie R51 saßen fast auschließlich Schulkinder aus dem Nachbarort Wenden . Ursache für den Unfall ist laut Polizei überhöhte Geschwindigkeit auf nasser Straße.

Jürgen Schade

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Wasserwerk Wald am Kahlen Asten
Bildgalerie
Rundgang
3D-Druck hilft LMD
Bildgalerie
Technik
Waldinventur mit High-Tech
Bildgalerie
Forstwirtschaft
SEK-Zugriff in Siegen
Bildgalerie
SEK-Einsatz
Oldie-Club Wilgersdorf feiert
Bildgalerie
Party
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
So schwitzt NRW
Bildgalerie
Sommer
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Familie Obama in Berlin
Bildgalerie
Staatsbesuch
Stiller Protest im Stehen
Bildgalerie
Türkei
Die Bedeutungen von Tattoos
Bildgalerie
Körper-Kunst
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Kerzen für den MSV
Bildgalerie
Fan-Aktion
Wettkämpfe
Bildgalerie
Sportliche Schüler
Obama in Berlin
Bildgalerie
Staatsbesuch
FCK startet in die Saison
Bildgalerie
Fußball
Haus Harkorten erwacht
Bildgalerie
Denkmal
Facebook
Kommentare
16.02.2012
18:21
Busunfall in Siegen
von Olperin | #2

Was ich mich viel mehr frage: Warum sind Städte und Gemeinden immernoch zu geizig den Schulbusverlehr auch als solchen zu buchen? Deklarierte Schulbusse müssen Anschnallmöglichkeiten für die Kinder vorhalten. In diesem Fall wäre viel weniger passiert, wenn die Kinder angeschnallt wären. Wenn Kinder jedoch im offiziellen Linienverkehr transportiert werden, ist dies nicht Pflicht - und billiger.

Eine weitere Frage: Warum bieten Busunternehmer ihren Kunden nicht die zusätzliche Sicherheit, indem sie Gurte nachrüsten. Auch als Erwachsene würde ich mir zumindest eine Anschnallmöglichkeit wünschen, wenn der Gesetzgeber es schon nicht schafft, eine Pflicht daraus zu machen.

12.10.2011
07:10
Busunfall in Siegen
von Kernow | #1

Wie kann sowas passieren. Wenns ein Schulbus ist, dann wird der doch wohl täglich über die Strecke gefahren....

Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Kinder schon mit dem ersten Zahn ans Zähneputzen gewöhnen
Eltern fragen, Ärzte...
In unserer heutigen Ausgabe von Eltern fragen, Ärzte antworten geht es rund um das Thema Zähne. Wann putze ich? Wie putze ich? Was muss ich bei der Ernährung beachten? Nadine Berginski, Zahnärztin in der MKG Praxis Dr. Koch an der DRK-Kinderklinik Siegen, gibt Tipps.
Siegener Kühl-Firma "Dometic" froh über den Hitze-Einbruch
Weltmarktführer
Die Siegener Firma Dometic hat sich mit lautlosen Absorber-Kühlschränken eine Nische gesucht und ist heute Weltmarktführer. Hauptabsatzmarkt sind Reisemobile, aber auch Hotels, Studentenwohnheime oder Altenheime. Auch auf Jachten und in Luxus-Autos ist die Technik aus Siegen gefragt.