Das aktuelle Wetter Siegen 15°C
Wie verwaiste Igel im Siegerland durch den Winter kommen
Naturprofi
Wie verwaiste Igel im Siegerland durch den Winter kommen
Eiserfeld.   Die Veranstaltungsreihe „Naturprofi“ soll den Blick von Kindern für die Natur schärfen. Unter anderem mit einer naturkundlichen Führung durch das...
Neue Nachtbus-Linien werden kaum genutzt: Kritik am Fahrplan
Verkehr
Neue Nachtbus-Linien werden kaum genutzt: Kritik am Fahrplan
Burbach/Neunkirchen.   Seit dem 1. Juni probiert der Zweckverband Personennahverkehr drei neuen Nachtbus-Linien aus. Die Fahrgäste bleiben aus: Der Fahrplan wird kritisiert
Die schwierige Suche nach neuen Gewerbeflächen in Siegen
Wirtschaft
Die schwierige Suche nach neuen Gewerbeflächen in Siegen
Siegen.   Faule Birke wird aus Regionalplan gestrichen, dafür darf das Gewerbegebiet Martinshardt ausgedehnt werden. Die Bezirksregierung nimmt außerdem den...
Rothaarbahn ist unzuverlässigste Linie in Westfalen-Südrne
Bahn
Rothaarbahn ist unzuverlässigste Linie in Westfalen-Südrne
Kreuztal/Hilchenbach.   Nach wie vor kommen weniger als drei von vier Zügen der Rothaarbahn pünktlich in Siegen an. Die Linie ist mittlerweile die unzuverlässigste in...
Die Top10-Nachrichten aus dem Siegerland und der Region
Service
Siegerland. Die Lokalredaktion Siegen schickt ihren Nutzern mit der neuen Top 10-App jeden Abend ausgewählte Nachrichten aufs Smartphone – einen Monat lang...
Amtsgericht verurteilt Vater und Sohn für Prügelattacke
Justiz
Siegen. Eskalation eines lange schwelenden Streits: Nach allerlei Provokationen wurde es handgreiflich unter verfeindeten Nachbarn, bis Blut floss.
Spezial
Heinrichs bis Strackbein: Die besten Romane aus Südwestfalen
Regio-Romane
Die südwestfälische Ruhe eignet sich wunderbar zum Schmökern. Wir haben die besten Autoren aus Sauerland und Siegen-Wittgenstein zusammengestellt.
Satellitenbilder zeigen: So grün sind NRW-Städte wirklich
Umwelt
Alles grau? Quatsch. Entgegen dem Klischee sind viele NRW-Städte ziemlich grün. Eine Stadt schafft es sogar auf Platz 1 einer bundesweiten Auswertung.
Für immer Disco in Südwestfalen: „Licht aus - Spot an“
Nachtleben
Diskotheken erfreuen sich in der Region großer Beliebtheit. In den letzten Jahren hat sich das Angebot aber trotzdem immer weiter verkleinert.
500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Campus-WP - Studenten aus Siegen schreiben für Studenten
Campus-WP der Uni Siegen

Studenten schreiben für Studenten: Bei der Campus-WP dreht sich alles um die Uni Siegen und die Themen, die ihre rund 20 000 Lernenden beschäftigen.

Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Warum die Menschen Selfies machen – Forschung an Uni Siegen
Selfies
Lydia Korte forscht an der Universität Siegen über Selfies und Selbstdarstellung. Sie erklärt, warum Frauen häufiger Selfies knipsen als Männer.
Fotos und Videos
MINT-Mitmachtage in Siegen
Bildgalerie
Naturwissenschaft
Flashmob zum Weltalzheimertag
Bildgalerie
Aktion
Vier Bands - ein Preis
Bildgalerie
Musik
Siegen feiert Uferfest
Bildgalerie
Uferfest
Siegens neue Ufer
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Meine Heimat im Siegerland - Menschen, die sich wohl fühlen
Heimat Siegerland
Die Siegerländer sind grummelig und in der Region ist ohnehin nichts los? Von wegen! Menschen aus Siegen und Umgebung räumen mit den Vorurteilen auf.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Versuchter Totschlag: Mordkommission ermittelt in Siegen
Ermittlung
Siegen. Zeuge ruft die Siegener Polizei wegen einer Schlägerei. Beamte finden einen Schwerverletzten hinter dem Haus. Das Opfer schwebt noch in Lebensgefahr.
Frontalzusammenstoß in Netphen: Zwei Schwerverletzte
Unfall
Netphen. Autofahrer gerät am frühen Morgen zwischen Netphen und Deuz in den Gegenverkehr auf der L 729. Der Mann wird auf dem Fahrersitz eingeklemmt, die...
Für jedes Windrad ein Prozess
Energie
Siegen-Wittgenstein. So gut wie jede Baugenehmigung für neue Windräder landet vor Gericht. In den nächsten anderthalb Jahren, schätzt der Kreis, wird sich in...
Musical „Felicitas Kunterbunt“ im Siegener Apollo-Theater
Kultur
Siegen. 2007 wurde das Musical von und für Kinder in der Semperoper uraufgeführt. Auch das Siegener Publikum wurde nun auf die musikalischen Weltreise...
Umfrage
Naturschutz-Experten erwarten, dass sich auch in NRW wieder Wölfe ansiedeln. Die FDP fordert deshalb eine Änderung des Jagdrechts. Was meinen Sie?

Naturschutz-Experten erwarten, dass sich auch in NRW wieder Wölfe ansiedeln. Die FDP fordert deshalb eine Änderung des Jagdrechts. Was meinen Sie?

 
Spezial
Kultur-Pur-Historie – Wie Milva die Garderobiere ohrfeigte
Kultur Pur
Nackte Männer auf der Bühne, eine ohrfeigende Diva, Rockstars mit eigenwilligen kulinarischen Vorliebe: Fast 25 Jahre Kultur-Pur-Kuriositäten.
Das ganze Jahr ist Kultur Pur
Organisation
Sein Wochenende auf dem Giller beschreibt Jens von Heyden entspannt: „Gucken, dass es läuft.“ Die Zelttheater stehen und sind eingerichtet, die bis zu...
Weitere Nachrichten
Blefa in Kreuztal: 120 Jahre bewegte Firmengeschichte
Mitarbeiterfest
Kreuztal. Blefa hat zur erneuten Namensänderung ein großes Mitarbeiterfest gefeiert. Das Unternehmen hatte 450 Mitarbeiter dazu eingeladen.
Supermarkt für Geisweid kann kommen
Stadtentwicklung
Geisweid. Verwaltung und Investor sind sich einig — auch über die Parkplätze. Im Rewe-Markt soll die verlänegrte Fußgängerzone als „innerer Marktplatz“...
Wie der Bär ans Kölner Tor kommt
Neue Infotafel
Siegen. Der Berliner Bär ist bekannt wie ein bunter Hund. Seine Geschichte ist aber nicht jedem Passanten vertraut. Eine Infotafel schafft nun Abhilfe.
WAZ TOP 10 App
Südwestfalen
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Bad Berleburg-Elsoff
Schönes NRW
Bad Berleburg-Elsoff entstand 1975, als im Zuge einer Neugliederung 22 Gemeinden Berleburg angeschlossen wurden. Das Städtchen bewies in der...
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Bad Laasphe - Perle in der Grafschaft Wittgenstein
Schönes NRW
Das malerische Bad Laasphe im Wittgensteiner Land ist ein in Tälern und Bergen eingebetteter Kurort. Das Schloss Wittgenstein und die mittelalterliche...
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Nachrichten aus Kreuztal und Hilchenbach
Regionalplan
Hilchenbach/Siegen. Der neue Regionalplan sieht für Windräder einen Mindestabstand zu „Premiumwanderwegen“ vor. Davon wären zwei Vorrangzonen am Rothaarsteig betroffen.
Forstwirtschaft
Kreuztal. Die Waldgenossenschaft Stendenbach ist Kooperationspartner im Weißtannen-Projekt des Landes NRW. Eine Baumart, die es dort vor 70 000 Jahren schon...
Freibäder
Kreuztal. Mehr als 52.000 Badegäste haben das Freibad in Buschhütten besucht. Eine Lösung für die Probleme im Naturfreibad Kredenbach ist in Aussicht.
Nachrichten aus Freudenberg und Netphen
Singer-Songwriter
Netphen. Allan Taylor macht auf seiner Erinnerungstour in Netphen Station. Ein Abend, der auch weiten Teilen des Publikums in guter Erinnerung bleiben wird.
Musik
Netphen. Der britische Sänger, Songwriter und Songpoet tritt zum zweiten Mal in Netphen auf. Ein Interview über seine Musik und Inspirationen
Landwirtschaft
Freudenberg. Der Investor plant einen Biohof mit Vorbildcharakter: Tourismus und naturnahe Landwirtschaft sollen Hand in Hand gehen – aber erstmal sind da noch die...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg
Aktuelle Tweets
US-Turner Kanji Oyama kommt
Siegerländer KV
Dreis-Tiefenbach. Kurz vor dem Erstliga-Start hat die SKV mit dem Belgier Siemon Volkaerts und dem US-Amerikaner Kanji Oyama noch zwei starker Turner verpflichtet.
Senioren im Visier von Dieben und Betrügern
Sicherheit
Herbertshausen. „Straftaten machen keineswegs vor ländlichen Gebieten Halt“, mit dieser Aussage nahm die Hauptkommissarin die Senioren mit auf eine spannende, vor...
WP TOP 10 App
Martinszüge nicht mehr auf Olper Straßen
Tradition
Olpe. Die Polizei sichert keine Martinszüge mehr in Olpe. Vorschlag der Stadt: Kindergärten könnten zentral am Zug der St.-Martinus-Gemeinde teilnehmen.
Flugschüler überlebt Flugzeugabsturz bei Allendorf (Eder)
Flugzeugabsturz
Allendorf (Eder). Kleinflugzeug stürzt in beim Landemanöver in Waldstück. Pilot kann sich mit lebensgefährlichen Verletzungen selbst befreien.
Grünes Licht für Schrankenlösung
Freizeitbad
Olpe. Fremdparker werden abgeschreckt.
Grundschüler lernen von Clowns und Akrobaten
Zirkusprojekt
Erndtebrück. Kopfüber am Trapez hängen, über ein gespanntes Drahtseil balancieren und sogar wilde Raubtiere dressieren: In der Zirkuswoche der Grundschule...
Junger Motorradfahrer verunglückt
Unfall
Lenne/Hundesossen. Ein 16-jähriger Schmallenberger ist schwer verletzt – die Ursache des Unfalls gibt noch Rätsel auf.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
WP-Lokalredaktion Siegen:
Service

Koblenzer Straße 5, 57072 Siegen
Tel.: 0271 / 2323730, Fax: 0271 / 2323732
E-Mail: siegen@westfalenpost.de

-