Das aktuelle Wetter Siegen 19°C
Bürgerorchester probt mit Philharmonie Südwestfalen
Orchester
Bürgerorchester probt mit Philharmonie Südwestfalen
Siegen.   Das Spielzeitbuch der Philharmonie Südwestfalen für die Konzertsaison 2016/17 wurde vorgestellt. Das Weihnachtskonzert der Landesregierung NRW soll...
Immer weniger Pfarrer in Gemeinden des Kirchenkreises Siegen
Kreissynode
Immer weniger Pfarrer in Gemeinden des Kirchenkreises Siegen
Wilnsdorf.   Die Synode des Kirchenkreises will sich neu ausrichten. Der Kirchenladen „offen-Bar“ in der Oberstadt steht auf dem Prüfstand. Mehrbedarf in den...
Dorfschule Lindenberg wird zum Muster-Bürgerhaus
Dorfentwicklung
Dorfschule Lindenberg wird zum Muster-Bürgerhaus
Lindenberg.   Das Gebäude wurde 1926 eingeweiht und gehört seit 25 Jahren der Dorfgemeinschaft. Jetzt wird gefeiert.
Flüchtlingsunterkünfte in Netphen: Pläne für Neubau auf Eis
Integration
Flüchtlingsunterkünfte in Netphen: Pläne für Neubau auf Eis
Netphen.   In den Gemeinschaftsunterkünften sind Plätze frei. Aber es sollen laut Bezirksregierung nur Geflüchtete im ländlichen Raum aufgenommen werden, wenn...
Hilchenbach will attraktiver werden
Stadtattraktivität
Hilchenbach. Bürgermeister Holger Menzel formuliert Ziele und benennt Probleme. Die Stadt befragt derzeit ihre Bürger nach der Attraktivität Hiclhenbachs.
Spiel und Spaß für mehr Zusammenhalt
CAMPUS
Siegen Die Initiative „Adventure Time“ lädt zum Gemeinschaftstraining in der Natur ein
Spezial
Warum die Menschen Selfies machen – Forschung an Uni Siegen
Selfies
Lydia Korte forscht an der Universität Siegen über Selfies und Selbstdarstellung. Sie erklärt, warum Frauen häufiger Selfies knipsen als Männer.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Campus-WP - Studenten aus Siegen schreiben für Studenten
Campus-WP der Uni Siegen

Studenten schreiben für Studenten: Bei der Campus-WP dreht sich alles um die Uni Siegen und die Themen, die ihre rund 20 000 Lernenden beschäftigen.

Satellitenbilder zeigen: So grün sind NRW-Städte wirklich
Umwelt
Alles grau? Quatsch. Entgegen dem Klischee sind viele NRW-Städte ziemlich grün. Eine Stadt schafft es sogar auf Platz 1 einer bundesweiten Auswertung.
Fotos und Videos
Die schönsten Leserfotos
Bildgalerie
Fotografie
Premiere mit Hexerei und Musikzug
Bildgalerie
Theater
Die Leserfotos der Woche
Bildgalerie
Fotografie
User-Selfies von Facebook
Bildgalerie
Selfie
Unwetter über dem Siegerland
Bildgalerie
Gewitter
Spezial
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Meine Heimat im Siegerland - Menschen, die sich wohl fühlen
Heimat Siegerland
Die Siegerländer sind grummelig und in der Region ist ohnehin nichts los? Von wegen! Menschen aus Siegen und Umgebung räumen mit den Vorurteilen auf.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Weitere Nachrichten
Sexuelle Belästigung: Verfahren gegen Arzt eingestellt
Justiz
Siegen. Widersprüchliche Aktenlage: Laut Anklage soll der Mediziner (85) einer Patientin bei Akupunktur-Behandlung an die Brust gefasst haben.
Sportpark Siegerland wagt mit Open-Air-Kino ein Pilotprojekt
Kino
Netphen. Der Sportpark Siegerland wird zum Open-Air-Kino. Vom 14. bis 17. Juli gibt es vier Filmabende. Die Veranstalter hoffen auf viele Besucher.
„Gut in Siegen ankommen können“
CAMPUS
Weidenau International Students in Siegen helfen ausländischen Kommilitonen bei der Integration
Stromnetz — Hilchenbach gibt Regie an Netphen ab
Rekommunalisierung
Hilchenbach/Netphen/Burbach. In der neuen Netzgesellschaft stellt nun die Nachbarstadt der „Klimakommune“ den kommunalen Geschäftsführer.
Umfrage
Der Anschlag in Istanbul verunsichert die Tourismusbranche erneut. Das Auswärtige Amt rät allgemein in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten der Türkei zu erhöhter Vorsicht. Ändern Sie nun Ihre Urlaubspläne für die Türkei?

Der Anschlag in Istanbul verunsichert die Tourismusbranche erneut. Das Auswärtige Amt rät allgemein in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten der Türkei zu erhöhter Vorsicht. Ändern Sie nun Ihre Urlaubspläne für die Türkei?

 
Spezial
Das ganze Jahr ist Kultur Pur
Organisation
Sein Wochenende auf dem Giller beschreibt Jens von Heyden entspannt: „Gucken, dass es läuft.“ Die Zelttheater stehen und sind eingerichtet, die bis zu...
Kultur-Pur-Historie – Wie Milva die Garderobiere ohrfeigte
Kultur Pur
Nackte Männer auf der Bühne, eine ohrfeigende Diva, Rockstars mit eigenwilligen kulinarischen Vorliebe: Fast 25 Jahre Kultur-Pur-Kuriositäten.
Weitere Nachrichten
Politik nimmt Rücksicht auf Grundschulen
Rat
Siegen. Im Rat wird Bedauern über den Zwangs-Umzug der Hammerhütter Schule auf den Fischbacherberg laut. Keine neuen Verbünde.
Überfall wie aus einem Horrorfilm
Prozess
Siegen. Der Fall hat viel Aufsehen erregt: Eine Frau wird unter der HTS brutal angegriffen, beißt dem Täter ein Stück vom Finger ab. Nun steht der Mann vor...
Fundhund Lassie wirft 13 Welpen — Futterspenden erwünscht
Tierheim
Siegen. Vermittelt wird der Nachwuchs erst ab Mitte August. Besucht werden kann er aber jetzt schon — Sonntag ist Tag der offenen Tür im Tierheim.
DIGITAL PAKET
Südwestfalen
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Bad Laasphe - Perle in der Grafschaft Wittgenstein
Schönes NRW
Das malerische Bad Laasphe im Wittgensteiner Land ist ein in Tälern und Bergen eingebetteter Kurort. Das Schloss Wittgenstein und die mittelalterliche...
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Bad Berleburg-Elsoff
Schönes NRW
Bad Berleburg-Elsoff entstand 1975, als im Zuge einer Neugliederung 22 Gemeinden Berleburg angeschlossen wurden. Das Städtchen bewies in der...
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Nachrichten aus Kreuztal und Hilchenbach
Schule
Allenbach. Das erste Schuljahr der neuen bilingualen Grundschule geht zu Ende. Die kleine Hexe, der Glue und das gläserne Klassenzimmer: Hier ist alles etwas...
Kirche
Lützel. Die evangelische Gemeinschaft Lützel hat ihr neues Gemeindehaus mit einem Tag der offenen Tür und einem Festgottesdienst gefeiert.
Stadtachivar
Hilchenbach. Hilchenbachs Stadtarchivar Reinhard Gämlich geht 2018 in den Ruhestand. Die Verwaltung macht sich Gedanken über eine mögliche Nachfolge.
Nachrichten aus Freudenberg und Netphen
Stadtentwicklung
Netphen. Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich einstimmig für die Bühlgarten-Pläne ausgesprochen. UWG empfiehlt Vereinsgründung zur Pflege der Anlage.
Freizeitbad
Netphen. Bernd Wiezorek, FON-Geschäftsführer, wechselt ins Rathaus, aber das ist nich die einzige „Baustelle“ des Freizeitbades. Bis zum Ende der Freibadsaison...
Wohnberatung
Freudenberg. Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein im Rathaus spricht Senioren genauso an wie Paare mit Kindern
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg
Aktuelle Tweets
In Netphen bleibt kein Wunsch offen
Frauenhandball
Netphen. Mit hoher Intensität bereitet sich der TVE Netphen auf die Saison in der Handball-Oberliga vor. Trainerin Anke Stötzel hat mit drei externen...
Benfe kämpft gegen vier Windräder
Windkraft
Benfe/Bad Laasphe. „New Energy“ aus Bad Laasphe will mit neuen Anlagen auf den Benfer Rücken.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Benefizkonzert zum 25. Hospiz-Jubiläum
Tolles Programm
Altenhundem/Kreis Olpe. Mit der Verpflichtung des Luftwaffen-Musikkorps Erfurt und der Royal Symphonic Band of the Belgian Air Force ist Hospizvereins-Geschäftsführer Martin...
Achtjähriger Junge läuft auf dem Schulweg vor einen Lkw
Unfall
Menden. Ein achtjähriger Junge war in Menden auf dem Weg zur Schule, als er eine Straße trotz roter Ampel überquerte. Lkw konnte nicht mehr ausweichen.
Rettungsschwimmer bauen neue Halle
Traumhaus
Oberhundem. „Fußball?, das interessiert hier glaube ich keinen, wir müssen sehen, dass wir unser Haus fertig kriegen“, sagt Carsten Picker, Chef der...
„Ägyptensteiner“ praktiziert seit 30 Jahren in Feudingen
Erfolgsgeschichte
Feudingen. Safwat Metwaly, Facharzt für Allgemeinmedizin, denkt noch nicht an den Ruhestand. Seit 1997 ist er auch Chiropraktiker.
Nackt im Schmallenberger Freibad
Schützen
Schmallenberg. Unter dem Gejohle des Publikums sind zwei junge Leute illegal im Freibad in Schmallenberg ins Wasser gehüpft. Einer war nackt. Und Schützenkönig.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
WP-Lokalredaktion Siegen:
Service

Koblenzer Straße 5, 57072 Siegen
Tel.: 0271 / 2323730, Fax: 0271 / 2323732
E-Mail: siegen@westfalenpost.de

-