Das aktuelle Wetter Rheinberg 12°C
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck

Unter Strom

11.07.2008 | 14:12 Uhr
Unter Strom

In Alpen lernten Kinder im Grundschulalter spielerisch, wie Elektrizität entsteht. Basteln, Jonglieren und mehr.

Energiegeladen? Und wie! Die Kinder stehen unter Strom, springen von einer Station zur nächsten, hüpfen durch das "Kraftwerk", versuchen sich in der "Stromwerkstatt". Kein Wunder, wenn der Konzern RWE Rhein-Ruhr mit seiner Sommerferientour "Energie ohne Grenzen" in Alpen stoppt, holen die Kinder ihre ganze Power aus sich heraus.

Sebastian mag es dabei eher gemächlich, er sitzt in der "Stromwerkstatt" und bastelt aus alten Kabeln, bunten Kabelbindern und Lüsterklemmen einen Regenbogen. Marvin versucht sich indes an einem tierischen Objekt, bereits fertige Schmetterlinge, Giraffen und Pferde schweben als Anschauungsobjekte an der Zeltdecke. Wer sich allerdings austoben möchte, der ist an den anderen Spielstationen in der Turnhalle des Alpener Schulzentrums richtig. Im "Kraftwerk" können die Kinder im Grundschulalter Bälle - Elektronen - durch kleine Plastikschläuche - Leitungen - in die Häuser schicken. Spielerisch den Kindern zeigen, wie der Strom ins Haus kommt, das ist Sinn und Zweck des rollenden RWE-Projektes "Energie ohne Grenzen." "Die Kinder können hier quasi selbst Teil der Energie sein", sagt RWE-Sprecherin Brigitte Hintzen-Elders und verweist auf einen Tunnel, durch den der achtjährige Leonard gerade kriecht. "Das macht richtig viel Spaß!", ruft er. Wie die Sache mit dem Strom funktioniert, ist ihm eigentlich egal. Aber sein Freund Maurice kommt ihm zur Hilfe: "Ich weiß, wie der Strom ins Haus kommt." Das hat er von einem Freund erfahren, dessen Vater Techniker ist.

Genug geredet, weiter geht's im Spaßprogramm. Die beiden Freunde genehmigen sich ein kleines Wettrennen auf den Pedalos, bevor sie sich auf die flotten Stromräder setzen. Hier können sie testen, wieviel Watt sie sich aus den Beinen strampeln müssen, um einen Fön anzutreiben.

Voll ist es aber auch in dem Zelt des Mitmachzirkus' Papperlapapp. Hier können die Kleinen ihre Phantasien ausleben - und sie dem Publikum vorführen. "Das gibt Selbstvertrauen", weiß Brigitte Hintzen-Elders.

Bereits seit drei Jahren tourt RWE Rhein-Ruhr mit diesem Projekt entlang des Niederrheins. "Wir veranstalten das in Zusammenarbeit mit den Kommunen. In Alpen sind wir zum ersten Mal", erläutert Hintzen-Elders. Mit an Bord sind auch immer Spielpädagogen, die die Kinder beim Parcours betreuen.

Denise Ludwig



Kommentare
Aus dem Ressort
Spannend bis zum letzten Schuss – Meisterschaft bei der St.-Michalis-Schützenbruderschaft
Brauchtum
Seit 1958 wird um den Richard-Zanger-Pokal bei der St.-Michaelis-Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg gerungen. So war der Ehrgeiz auch beim diesjährigen großes Pokalschießen mit der Kleinkaliber-Vereinsmeisterschaft geweckt.
Adler-Disco und „Blues Company“
Kultur
Die „Blues Company“ tritt am Freitag, 12. September, im „Schwarzen Adler“ auf. Karten für das Konzert an der Baerler Straße 96 kosten 19 Euro.
Braunes Gold am Wegesrand – am Wall fallen schon jetzt die Kastanien
Natur
Kastanien gehören zum Rheinberger Stadtbild. Und in diesem Jahr scheinen die Früchte frühreif zu sein, denn schon zahlreiche Sammler haben das braune Gold bereits mit nach Hause genommen. Ist der milde Winter oder der bekannte Bakterienbefall der Bäume Schuld am Herabfallen?
Unterwegs auf dem Wasser – der Wassersportverein Rheinberg bietet Kurse an
Freizeit
Sicherheit im Wasser: Unter diesem Motto stehen seit über 30 Jahren die Ausbildungen des Wassersportvereins Rheinberg, der am Lohheider See beheimatet ist. Der Verein führt regelmäßig Ausbildungen in den amtlichen Führerscheinen für Wassersportler durch.
Gottesdienst im Grünen in Rheinberg klappte nicht – die Bänke versanken in der Wiese
Religion
Der Gottesdienst im Grünen sollte diesmal am Vallan im Stadtpark stattfinden. Doch die Wiese vor dem alten Turm auf dem Hügel litt noch unter den Regenfällen der Vortage. Kurzerhand zog man um zum Platz vor dem Freibad.
Fotos und Videos
Mit dem Bauern bei der Getreideernte
Bildgalerie
Landwirtschaft
Kinderzirkus
Bildgalerie
Ferienalarm
Abschlussfest
Bildgalerie
NRZ-Ferienprogramm
Ferien für Kinder
Bildgalerie
Xanten