Das aktuelle Wetter Rheinberg 24°C
Bauen

Schulzentrum Rheinberg wird erweitert

30.10.2014 | 09:00 Uhr
Schulzentrum Rheinberg wird erweitert
Gesamtschuldirektor Norbert Giesen, Leiter der Europaschule Rheinberg, zeigt auf die Fläche, auf der das Oberstufenzentrum entstehen soll.Foto: Wolfgang Krause

Rheinberg.   Ein Oberstufen-, ein Inklusionszentrum und Naturwissenschaftsgebäude: Für 14,2 Millionen Euro soll das Schulzentrum Rheinberg für die neuen Aufgaben umgebaut werden.

Die Gemeinschaftsschule, die Bildungseinrichtung im Schulzentrum mit den sukzessive auslaufenden Haupt- und Realschulen an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße, soll erweitert werden – für die voraussichtlich vierzügige Oberstufe reicht das Raumangebot nicht einmal annähernd aus. Und jetzt kommt auch noch die inklusive Beschulung von Schülern hinzu. Das erhöht die Anforderungen noch einmal.

In seiner Sitzung am heutigen Donnerstag werden sich darüber der Schulausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bau- und Planungsausschuss unterhalten. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr in der Mensa am Schulzentrum.

Vom Fachbereich Immobilienwirtschaft wurden die Kosten dafür im vergangenen Jahr auf 8,4 Millionen Euro für das Bauwerk Erweiterungsbau inklusive Außenanlagen geschätzt. Nebenkosten erhöhen diese Summe auf 10,6 Millionen Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für die Einrichtung.

Geplant sind drei verschiedene, teils baulich miteinander verbundene Bereiche. Für das Oberstufenzentrum muss eine bisherige Freifläche mit Basketballkorb in Richtung Sportzentrum aufgegeben werden. Das Inklusionszentrum wird zweistöckig und erhält auch ein Souterrain. Es wird zwischen Mensa und Kunst-/Technikbereich errichtet. Und für die Naturwissenschaften soll es drei Räume geben – notwendig für die Oberstufe.

Das Büro Parade Architekten wird in der Sitzung das komplette Raumprogramm des ersten Bauabschnitts vorstellen. Dazu wurden auch die Kosten ermittelt: 14,2 Millionen Euro sollen es werden.

Wolfgang Krause

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
9984398
Schulzentrum Rheinberg wird erweitert
Schulzentrum Rheinberg wird erweitert
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/schulzentrum-rheinberg-wird-erweitert-id9984398.html
2014-10-30 09:00
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck