Optimale Bedingungen für den Start
24.03.2011 | 18:07 Uhr 2011-03-24T18:07:00+0100Rheinberg.Die Gemeinschaftsschule in Rheinberg wird mit sieben fünften Klassen im Sommer starten.
Was Norbert Giesen, kommissarischer Leiter der Gemeinschaftsschule, vor 14 Tagen aufgrund der Schülerzahl vermutet hatte, ist jetzt Gewissheit geworden. Sieben Eingangsklassen, das bedeutete optimale Bedingungen für den Start, da die Klassen maximal 22 bis 23 Kinder haben werden.
155 Kinder sind angemeldet, bis auf wenige begründete Einzelfälle kommen sie alle aus Rheinberg. Die fünf Alpener Kinder, die von ihren Eltern an der Gemeinschaftsschule angemeldet worden waren, durften hier nicht aufgenommen werden.
Erprobungsstufe
Peter Giesen wird sowohl die Realschule weiter leiten als auch neu die Gemeinschaftsschule. Konrektorin ist Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich, und zum Leitungstrio gehört auch Barbara Mennekes als Leiterin der Abteilung 1, dahinter verbirgt sich die Erprobungsstufe, also die Klassen fünf bis sieben. Alle Drei sind aber auch noch in ihren übrigen Funktionen weiter tätig. Giesen als Leiter der Realschule, Barbara Mennekes als dortige Konrektorin und Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich betreut zwei Oberstufenkurse an der Gesamtschule in Moers.
Die Schüler sind angemeldet, die Leitung besetzt, jetzt fehlen noch die Lehrer. 13 Kollegen, so Giesen, sind zur neuen Schule versetzt worden, vier davon kommen von außerhalb.
Jetzt muss schnell der Einschulungstermin festgelegt werden, rät die Bezirksregierung. Damit das Schulministerium eine Einladung bekommt. Entweder, davon geht Giesen aus, wird die Ministerin selbst kommen oder der Staatssekretär.
0mitdiskutieren