Kinder sammelten 4032 Euro

Rheinberg-Orsoy..  4032 Euro sammelten die Orsoyer Sternsinger am vergangenen Samstag. Insgesamt 22 Kinder hatten sich mit ihren Begleitern auf den Weg quer durch Orsoy und den Orsoyerberg gemacht. „Im vergangenen Jahr waren es noch 1000 Euro mehr“, berichtete Ingrid Reichert, die die Aktion nun schon seit über 20 Jahren betreut. Im vergangenen Jahr waren allerdings auch mehr Kinder unterwegs, die für das bislang beste Ergebnis gesorgt hatten. Doch wie in vielen Gemeinden wird es auch in Orsoy immer schwieriger, Kinder für die Sternsingeraktion zu begeistern. „Die Suche ist wirklich mühselig geworden“, weiß Ingrid Reichert. Zudem fänden sich auch immer weniger Eltern, die hinter der Sternsinger-Aktion stünden. In den vielen Jahren habe die Spendenbereitschaft indes kontinuierlich abgenommen. „Die Leute sind einfach nicht mehr bereit, etwas für andere abzugeben“, glaubt Ingrid Reichert. In Orsoy allerdings waren die Sternsinger mit viel Eifer bei der Sache. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal anderthalb Jahre, die ältesten 14 Jahre jung. Und der Spaß übertrug sich offenbar auch auf die Bürger – denn die rund 4000 Euro sind eine stolze Summe.