Das aktuelle Wetter Rheinberg 17°C
Tierquälerei

Giftköder bedrohen Hunde

19.09.2013 | 18:09 Uhr
Giftköder bedrohen Hunde
In Rheinberg sind wieder Giftköder gefunden worden.

Rheinberg.  Fundorte in der Nähe der Messe und am Rheindeich. Das Ordnungsamt warnt

Die Stadtverwaltung Rheinberg warnt Hundebesitzer. Laut Aussage des Ordnungsamtes wurden in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet vermehrt Giftköder gefunden und der Verwaltung gemeldet.

Schon mehrere Tiere betroffen

Mehrere Tiere sind bereits betroffen, haben Vergiftungserscheinungen. Im Bereich Messe Niederrhein/Wald bis zum Englischen Friedhof sowie am Rheindeich von Wallach bis Orsoy wurden vergiftete Köder gefunden. Betroffen sind außerdem nach den Meldungen von Hundebesitzern auch Grenzbereiche zu anderen Kommunen, wie etwa Teile der Leucht/Waldesruh und Lohheider See.

Hundehalter werden gebeten, in nächster Zeit besonders wachsam zu sein, ihre Hunde möglichst angeleint zu lassen und darauf zu achten, dass keine „Leckerchen“ unbekannter Herkunft gefressen werden, so das Ordnungsamt.

Josef Wissen, Pressesprecher der Kreispolizei, berichtete indes, dass noch keine konkreten Anzeigen bei der Polizei eingegangen seien. Dennoch nehme die Polizei die bisherigen Hinweise, dass vergiftete Köder ausgelegt worden sind, sehr ernst.

Auch die Polizei habe davon gehört, dass an den Ränder bestimmter Wege unter anderem im Bereich zwischen den Messehallen und dem Englischen Friedhof oder im Bereich des Lohheider Sees Giftköder ausliegen. „Wir haben auch in die Richtung ermittelt, haben nach Ködern und Spuren gesucht. Bisher ohne Erfolg.“

Josef Wissen betonte, dass für erfolgreiche Ermittlungen konkrete Hinweise wichtig seien. Betroffene sollten deshalb bei der Polizei Anzeige erstatten. Auch Hinweise von Tierärzten wären in der Sache hilfreich. „So könnten wir uns an die Besitzer vergifteter Tiere wenden und herausfinden, welche Wege sie gegangen sind.“ Derzeit sei im Umlauf, dass unter anderem Tierkadaver ausgelegt werden, die Rattengift oder Domestos enthalten.

Auch Fleisch mit Rasierklingen soll von den Tätern ausgelegt worden sein.

Sassan Dastkutah

Kommentare
20.09.2013
15:47
Giftköder bedrohen Hunde
von weirdsister | #1

Und hier mal etwas zum Nachdenken für all die Leute, die jetzt denken, es ginge ja hier "nur" um Hunde - kleine Kinder neigen auch dazu, Dinge vom...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Rheinhochwasser von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
article
8465726
Giftköder bedrohen Hunde
Giftköder bedrohen Hunde
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/giftkoeder-bedrohen-hunde-id8465726.html
2013-09-19 18:09
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck