Das aktuelle Wetter Rheinberg 13°C
Gastronomie

Folgt schon bald ein neuer Pächter?

01.02.2011 | 22:30 Uhr
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Der Kamper Hof in Rheinberg. Foto: Gisela Weißkopf

Rheinberg. Für die Rheinberger Vereine ist es eine gute Nachricht: der Kamper Hof soll Gastronomie-Betrieb bleiben. Allerdings sind die Aussichten noch vage.

„Der Kamper Hof soll auch künftig ein gastronomischer Betrieb bleiben“, betonte Marc van Bebber, Sprecher des Krefelder Getränkehandelsunternehmens Bacher, dem der Kamper Hof gehört, gestern auf Nachfrage. Bekanntlich läuft der Pachtvertrag mit Claus Hoppmann Ende März aus. Und mit seinem Weggang erwächst den hiesigen Vereinen das Problem, dass eine wichtige Fläche für größere Feiern und Veranstaltungen verloren geht.

„Wir verhandeln mit mehreren Interessenten, allesamt Gastronomen“, so van Bebber. Schließlich wolle sein Unternehmen weiter Getränke an den neuen Pächter liefern. Er sei „sehr zuversichtlich“, dass es schnell zu einer Lösung kommen wird. „Wir streben einen nahtlosen Übergang an.“ Ob das jedoch auch bedeutet, dass schon in einigen Wochen ein neuer Betreiber die Gaststätte übernehmen wird, ließ van Bebber offen. Denn der 1296 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Kamper Hof ist nicht gut in Schuss. Ein Grund dafür, dass Pächter Hoppmann geht, ist der Sanierungsstau. „Was gemacht wird und in welchem Umfang ist noch offen“, so van Bebber.

Marco Hofmann



Kommentare
Aus dem Ressort
Blues-Rock im Schwarzen Adler in Rheinberg
Auftritt
Freunde des Blues-Rock kommen am Sonntag, 26. Oktober, im Schwarzen Adler auf ihre Kosten. Denn da tritt ab 20 Uhr Layla Zoe mit ihrer Band auf.
Die Krüge hoch!
Oktoberfest
Das FZX schließt am Sonntag die Wies’n-Saison 2014. Am letzten Festwochenende wird noch einmal kräftig gefeiert. Die Abendveranstaltungen sind ausverkauft, für die Almhütte vor dem Festzelt brauchen die Gäste keine Reservierung.
Der letzte Zug?
Karneval
Die Karnevalsgesellschaft Hand in Hand organisiert seit 1960 den Menzelener Straßenkarneval. Findet sich kein neuer Präsident, ist 2015 Schluss.
Die schönen Seiten des Andersseins
Fest
Farbenfroher Abschluss des Herbstferienprogrammes in der Reichelsiedlung endete wie immer mit dem Fest der Begegnung
Von Kirche bis Kutsche
Hochzeitsmesse
Bei der Hochzeitsmesse gestern im Kamper Hof gab es alles für den schönsten Tag im Leben. Vom Brautkleid bis zu den kulinarischen Köstlichkeiten
Fotos und Videos
Kastanienfest
Bildgalerie
Stadtfest
Mit dem Bauern bei der Getreideernte
Bildgalerie
Landwirtschaft
Kinderzirkus
Bildgalerie
Ferienalarm
Abschlussfest
Bildgalerie
NRZ-Ferienprogramm