Das aktuelle Wetter Rheinberg 13°C
Gastronomie

Folgt schon bald ein neuer Pächter?

01.02.2011 | 22:30 Uhr
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Der Kamper Hof in Rheinberg. Foto: Gisela Weißkopf

Rheinberg. Für die Rheinberger Vereine ist es eine gute Nachricht: der Kamper Hof soll Gastronomie-Betrieb bleiben. Allerdings sind die Aussichten noch vage.

„Der Kamper Hof soll auch künftig ein gastronomischer Betrieb bleiben“, betonte Marc van Bebber, Sprecher des Krefelder Getränkehandelsunternehmens Bacher, dem der Kamper Hof gehört, gestern auf Nachfrage. Bekanntlich läuft der Pachtvertrag mit Claus Hoppmann Ende März aus. Und mit seinem Weggang erwächst den hiesigen Vereinen das Problem, dass eine wichtige Fläche für größere Feiern und Veranstaltungen verloren geht.

„Wir verhandeln mit mehreren Interessenten, allesamt Gastronomen“, so van Bebber. Schließlich wolle sein Unternehmen weiter Getränke an den neuen Pächter liefern. Er sei „sehr zuversichtlich“, dass es schnell zu einer Lösung kommen wird. „Wir streben einen nahtlosen Übergang an.“ Ob das jedoch auch bedeutet, dass schon in einigen Wochen ein neuer Betreiber die Gaststätte übernehmen wird, ließ van Bebber offen. Denn der 1296 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Kamper Hof ist nicht gut in Schuss. Ein Grund dafür, dass Pächter Hoppmann geht, ist der Sanierungsstau. „Was gemacht wird und in welchem Umfang ist noch offen“, so van Bebber.

Marco Hofmann



Kommentare
Aus dem Ressort
Mehr heiraten in Sonsbeck – Trauungen im Landgut Hochwald und im Waldrestaurant Höfer
Schönster Tag
Das Heiraten in Sonsbeck ist bislang im Trauzimmer des Rathauses und im Erdgeschoss der Gommanschen Mühle möglich. Allerdings sind an die Gemeinde in der vergangenen Zeit Wünsche herangetragen worden, auch in einem gastronomischen Betrieb heiraten zu dürfen.
Radeln ohne Landrat – Ansgar Müller musste in Rheinberg erkrankt passen
Auf Tour
Das Wetter passte nicht so ganz, der Initiator fehlt, aber dennoch hatten die Teilnehmer der ursprünglich mit Landrat Ansgar Müller Radtour viel zu erleben.
Ach, so sieht es hier also aus!
Tag der offenen Tür
Das Solvay-Werk lud wieder einmal ein zum Tag der offenen Tür. Und Besucher sogar aus Süddeutschland freuten sich darüber, hinter die Kulissen des Chemieunternehmens sehen zu können.
Anfeuern bis zum Schluss beim Laufspektakel mitten in Rheinberg
Laufspetakel
Sonntag beim Rheinberger Laufspektakel wurden bereits zum 13. Mal wurden die Sportschuhe festgeschnürt und die Innenstadt zur Laufstrecke. Gibt es eine bessere Motivation als ein Laufspektakel in der eigenen Stadt um sich fit zu halten?
Die Gemeindewoche von St. Anna in Rheinberg endete mit einer pfundigen Sommerparty
Feier
Der Kirchplatz am Rheinberger Annaberg war Samstagabend nicht mehr wieder zu erkennen. Selbst St. Peters Pfarrer Wolfgang Schmitz hatte sich erstaunt die Augen gerieben, wie er am Ende des Gottesdienstes zum Abschluss der Gemeindewoche gestand. Das Staunen hatte ihn überwältigt. Auf dem Platz vor...
Fotos und Videos
Mit dem Bauern bei der Getreideernte
Bildgalerie
Landwirtschaft
Kinderzirkus
Bildgalerie
Ferienalarm
Abschlussfest
Bildgalerie
NRZ-Ferienprogramm
Ferien für Kinder
Bildgalerie
Xanten