Das aktuelle Wetter Rheinberg 12°C
Gastronomie

Folgt schon bald ein neuer Pächter?

01.02.2011 | 22:30 Uhr
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Der Kamper Hof in Rheinberg. Foto: Gisela Weißkopf

Rheinberg. Für die Rheinberger Vereine ist es eine gute Nachricht: der Kamper Hof soll Gastronomie-Betrieb bleiben. Allerdings sind die Aussichten noch vage.

„Der Kamper Hof soll auch künftig ein gastronomischer Betrieb bleiben“, betonte Marc van Bebber, Sprecher des Krefelder Getränkehandelsunternehmens Bacher, dem der Kamper Hof gehört, gestern auf Nachfrage. Bekanntlich läuft der Pachtvertrag mit Claus Hoppmann Ende März aus. Und mit seinem Weggang erwächst den hiesigen Vereinen das Problem, dass eine wichtige Fläche für größere Feiern und Veranstaltungen verloren geht.

„Wir verhandeln mit mehreren Interessenten, allesamt Gastronomen“, so van Bebber. Schließlich wolle sein Unternehmen weiter Getränke an den neuen Pächter liefern. Er sei „sehr zuversichtlich“, dass es schnell zu einer Lösung kommen wird. „Wir streben einen nahtlosen Übergang an.“ Ob das jedoch auch bedeutet, dass schon in einigen Wochen ein neuer Betreiber die Gaststätte übernehmen wird, ließ van Bebber offen. Denn der 1296 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Kamper Hof ist nicht gut in Schuss. Ein Grund dafür, dass Pächter Hoppmann geht, ist der Sanierungsstau. „Was gemacht wird und in welchem Umfang ist noch offen“, so van Bebber.

Marco Hofmann

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Geschichte hautnah erleben im Archäologischen Park Xanten
Vergangenheit
Von Samstag bis Montag schlugen die Soldaten der römischen Rheinflotte, die „Classis Augusta Germanica“, ihr Lager auf.
Königsklassen-Besuch: Gladbacher Autogrammstunde bei Alpener Familienfest
Heimspiel
Tony Jantschke und Marvin Schulz machten in Alpen die Fans mit Autogrammen und Fragestunde glücklich.
Fischmarkt in Xanten-Vynen lockte mit einem riesigen Angebot
Freizeit
Es war um Längen besser als das eines gewöhnlichen Fischmarkts. Wer sich aufs Bummeln eingelassen hatte, kam auf seine Kosten.
Gottesdienst mit allen Christen in St. Peter Rheinberg
Religion
Die ökumenische Pfingstfeier aller Rheinberger Kirchengemeinden musste wegen des Wetters vom Marktplatz in die Kirche verlegt werden.
1300 Pfeifen, 21 Register – die neue Orgel in Orsoy
Kultur
Am Pfingstsamstag wird die neue Orgel in der evangelischen Kirche Orsoy im Rahmen eines kleines Fests eingeweiht.
Fotos und Videos
Martinsmarkt Ossenberg
Bildgalerie
Mobile Redaktion
Kastanienfest
Bildgalerie
Stadtfest
article
4232607
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/folgt-schon-bald-ein-neuer-paechter-id4232607.html
2011-02-01 22:30
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck