Das aktuelle Wetter Rheinberg 8°C
Gastronomie

Folgt schon bald ein neuer Pächter?

01.02.2011 | 22:30 Uhr
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Der Kamper Hof in Rheinberg. Foto: Gisela Weißkopf

Rheinberg. Für die Rheinberger Vereine ist es eine gute Nachricht: der Kamper Hof soll Gastronomie-Betrieb bleiben. Allerdings sind die Aussichten noch vage.

„Der Kamper Hof soll auch künftig ein gastronomischer Betrieb bleiben“, betonte Marc van Bebber, Sprecher des Krefelder Getränkehandelsunternehmens Bacher, dem der Kamper Hof gehört, gestern auf Nachfrage. Bekanntlich läuft der Pachtvertrag mit Claus Hoppmann Ende März aus. Und mit seinem Weggang erwächst den hiesigen Vereinen das Problem, dass eine wichtige Fläche für größere Feiern und Veranstaltungen verloren geht.

„Wir verhandeln mit mehreren Interessenten, allesamt Gastronomen“, so van Bebber. Schließlich wolle sein Unternehmen weiter Getränke an den neuen Pächter liefern. Er sei „sehr zuversichtlich“, dass es schnell zu einer Lösung kommen wird. „Wir streben einen nahtlosen Übergang an.“ Ob das jedoch auch bedeutet, dass schon in einigen Wochen ein neuer Betreiber die Gaststätte übernehmen wird, ließ van Bebber offen. Denn der 1296 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Kamper Hof ist nicht gut in Schuss. Ein Grund dafür, dass Pächter Hoppmann geht, ist der Sanierungsstau. „Was gemacht wird und in welchem Umfang ist noch offen“, so van Bebber.

Marco Hofmann

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Neuer Fahrplan für den Bürgerbus Rheinberg
Nahverkehr
Los geht’s am 1. April. Dann gibt es zwei neue Haltestellen in Borth und Budberg. Für einen Stopp in Alpsray gab’s keine Genehmigung.
Unfall bei Sonsbeck – Fahrerin wurde im Auto eingeklemmt
Verkehr
Glück im Unglück hatte gestern eine 27-jährige Essenerin bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 57 in Höhe Sonsbeck.
„Die Entsorgung in Rheinberg ist gesichert!“
Abfall
Demnächst könnte es bei der Abfuhr ein wenig ruckeln, weil der bisherige Vertragspartner nicht weiterarbeitet. Der Müll wird wahrscheinlich teurer.
Parkgebühren in Rheinberg auf dem Prüfstand
Innenstadt
Die Grünen wollen, dass neben Anwohnern auch Beschäftigte in der Innenstadt Vergünstigungen erhalten können.
Zwei 16-Jährige zündeln am Schulzentrum Alpen - Großeinsatz
Brand
Weil zwei Schüler eine Seitenverkleidung am Eingang des Schulzentrums in Brand setzten, fuhr die Feuerwehr einen Großeinsatz. Schule wurde evakuiert.
Fotos und Videos
Martinsmarkt Ossenberg
Bildgalerie
Mobile Redaktion
Kastanienfest
Bildgalerie
Stadtfest
article
4232607
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/folgt-schon-bald-ein-neuer-paechter-id4232607.html
2011-02-01 22:30
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck