Das aktuelle Wetter Rheinberg 24°C
Gastronomie

Folgt schon bald ein neuer Pächter?

01.02.2011 | 22:30 Uhr
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Der Kamper Hof in Rheinberg. Foto: Gisela Weißkopf

Rheinberg. Für die Rheinberger Vereine ist es eine gute Nachricht: der Kamper Hof soll Gastronomie-Betrieb bleiben. Allerdings sind die Aussichten noch vage.

„Der Kamper Hof soll auch künftig ein gastronomischer Betrieb bleiben“, betonte Marc van Bebber, Sprecher des Krefelder Getränkehandelsunternehmens Bacher, dem der Kamper Hof gehört, gestern auf Nachfrage. Bekanntlich läuft der Pachtvertrag mit Claus Hoppmann Ende März aus. Und mit seinem Weggang erwächst den hiesigen Vereinen das Problem, dass eine wichtige Fläche für größere Feiern und Veranstaltungen verloren geht.

„Wir verhandeln mit mehreren Interessenten, allesamt Gastronomen“, so van Bebber. Schließlich wolle sein Unternehmen weiter Getränke an den neuen Pächter liefern. Er sei „sehr zuversichtlich“, dass es schnell zu einer Lösung kommen wird. „Wir streben einen nahtlosen Übergang an.“ Ob das jedoch auch bedeutet, dass schon in einigen Wochen ein neuer Betreiber die Gaststätte übernehmen wird, ließ van Bebber offen. Denn der 1296 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Kamper Hof ist nicht gut in Schuss. Ein Grund dafür, dass Pächter Hoppmann geht, ist der Sanierungsstau. „Was gemacht wird und in welchem Umfang ist noch offen“, so van Bebber.

Marco Hofmann

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Lebensretter gesucht!
Blutspende
Stefan-Morsch-Stiftung und der DRK Blutspendedienst rufen zur Hilfe für Krebspatienten auf. Typisierung am kommenden Dienstag im Pfarrheim St. Peter
Wenn Physik beflügelt
NRZ-Ferienprogramm
Pädagogin Antje Fischer macht ein ganz besonderes Kindertheaterprojekt
Starke Waldbrandgefahr in Rheinberg, Sonsbeck, Xanten und Alpen
Feuer
Feuerwehrleute und Förster warnen vor Feuern durch brennende Zigaretten, heiße Katalysatoren oder Scherben. Risiko steigt in kommenden Tagen noch an.
Openair in Xanten mit Sommermusik zum Anfassen
Festival
Das neue Festival in Xanten kommt mit Oper, Rock und Swing. Das Gastronomieangebot stellt der Xantener Hotelier Michael Neumaier. Die Tickets für die...
Pantomime für Einsteiger in Rheinberg
Ferienspaß
Beim NRZ-Ferienprogramm in Rheinberg stand gestern die Vorbereitung für das Abschlussfest im Mittelpunkt. Und Rosemarie Kaltenbach brachte Eis mit
Fotos und Videos
Martinsmarkt Ossenberg
Bildgalerie
Mobile Redaktion
Kastanienfest
Bildgalerie
Stadtfest
article
4232607
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
Folgt schon bald ein neuer Pächter?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/folgt-schon-bald-ein-neuer-paechter-id4232607.html
2011-02-01 22:30
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck