Eine Stadt dreht am Rad
31.08.2010 | 16:08 Uhr 2010-08-31T16:08:00+0200
Rheinberg.Die schlechte Nachricht schon einmal vorweg: Leipzig führt. Und zwar mit 157 844,8 geradelten Kilometern. Die gute Nachricht ist aber: Rheinberg kann das noch toppen. Denn ab dem 8. September fährt die Stadt Rad und das drei Wochen lang.
Bis zum 28. September nimmt Rheinberg dann wieder am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln – Unsere Stadt fährt Rad!“ teil. Hierbei gilt es drei Wochen lang möglichst viele Rad-Kilometer zu erfahren – und zwar gemeinsam als Kommune. Teilnehmen kann jeder, der in Rheinberg lebt, arbeitet oder auch zur Schule geht – die Hauptsache ist: Er kommt und fährt mit dem Fahrrad.
Um den ersten Platz aus 2009 als bundesweit fahrradaktivste Stadt mit 126 059 geradelten Kilometern verteidigen zu können, wird in diesem Jahr wieder die Unterstützung vieler Bürger benötigt. Daher bittet die Stadt alle – egal ob Betriebe, Vereine, Schulen, Kindergärten, Nachbarschaften, Zweier-Teams – sich an der Aktion zu beteiligen. Ob Viel- oder Wenigfahrer – jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer zählt.
152 Teilnehmer
in 31 Teams
Dieses Jahr haben sich 50 Städte und Gemeinden für den Wettbewerb angemeldet, das sind 15 mehr als im vergangenen Jahr. In Rheinberg haben sich bereits 152 Teilnehmer in 31 Teams angemeldet. Im vergangenen Jahr nahmen 48 Teams mit insgesamt 733 Teilnehmern teil. Natürlich hoffen die Organisatoren, dass die Teilnehmerzahl aus 2009 noch übertroffen wird.
Damit es richtig spannend wird, sollen die Rad-Kilometer im Team gesammelt werden, das sich zuvor entweder via Internet (www.stadtradeln.de) oder im Koordinationsbüro der Stadt anmelden muss. Ein Teamkapitän und weitere Gefährten sollen dazu gemeinsam auf’s Rad steigen und möglichst viele Kilometer erradeln. Als Teams können sich unter anderem Kindergärten, Schulen, Vereinsmitglieder und viele mehr zusammenschließen. Alle zurückgelegten Rad-Kilometer werden zusammengezählt und in einen Kilometer-Erfassungsbogen eingetragen. Je nach Anmeldungsart entweder auf Papier oder im Internet.
Damit in Rheinberg viele in die Pedalen treten, werden verschiedene Radtouren und Aktionen (siehe Kasten) angeboten. Die Teams und einzelnen Fahrer dürfen sich auf eine Ehrung freuen: Am Sonntag, 3. Oktober, gegen 16.30 Uhr werden beim Radaktionstag auf dem Marktplatz die lokalen Siegerteams gekürt.
Neben dem sportlichen Anreiz der Aktion – nämlich Leipzig den ersten Platz streitig zu machen – steht auch der Klimaschutz im Vordergrund. Denn mit dem Rad als „Null-Emissions-Fahrzeug“ kann jeder seinen Beitrag für die Umwelt – aber auch seine Gesundheit – leisten.
0mitdiskutieren