CDU Rheinberg hat drei Bürgermeisterbewerbungen

Ulrich Hecker (Fraktions- und Parteivorsitzender der CDU Rheinberg)
Ulrich Hecker (Fraktions- und Parteivorsitzender der CDU Rheinberg)
Foto: WAZ FotoPool
Am 20. März entscheidet die CDU-Mitgliederversammlung, wer gegen Rosemarie Kaltenbach antreten soll.

Rheinberg..  Die SPD war die erste Partei bei der Nominierung der Bürgermeister-Nachfolge, aber dafür geht die CDU seit gestern mit der dreifachen Menge an Kandidaten in das parteiinterne Rennen. „Wir haben im Moment drei Bewerbungen“, verriet Partei- und Fraktionschef Ulrich Hecker im Gespräch mit der NRZ. Zum Vergleich: Bei der SPD gab es am 8. Januar nur Rosemarie Kaltenbach, die sich der Nominierung durch die Mitglieder stellte.

Zur sogenannten Findungskommission der CDU gehörten die vier Ortsvorsitzenden – Brigitte Devers (Orsoy), Karsten Hilger (Budberg), Sarah Stantscheff (Rheinberg) und Erich Weisser (Borth) sowie Hecker. Heute unterhält sich der 14-köpfige Parteivorstand über die drei Kandidaten.

Hecker mochte diesem Gremium noch nichts vorwegnehmen. Aber so viel ließ er sich doch entlocken. „Alle sind alteingesessene Rheinberger, natürlich bürgemeisterkompatibel und haben zum Teil auch Verwaltungserfahrung.“

Die endgültige Entscheidung, wer für die CDU bei der Bürgermeisterwahl am 13. September gegen Rosemarie Kaltenbach und gegebenenfalls noch weitere Mitbewerber antritt, fällt am 20. März. Dann gibt es ab 19 Uhr in der Stadthalle die Mitgliederversammlung – nach dem derzeitigen Stand der Dinge für alle Interessierten öffentlich.

Wer für die anderen Parteien ins Feld geschickt wird, ist noch unklar. Bislang haben nur die Grünen sich klar positioniert – sie wollen sich bis April Zeit lassen einen eigenen Kandidaten zu finden.

Falls noch jemand anderer Interesse hat: Bis zum 27. Juli können Bewerber noch ihre Kandidatur bei der Stadt anmelden. Gewählt werden können Deutsche im Sinne des Grundgesetzes oder in Deutschland lebende EU-Staatsangehörige, die mindestens 23 Jahre alt sind

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE