Das aktuelle Wetter Rheinberg 15°C
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck

Am Anfang war ein Ein-Mann-Betrieb

12.08.2013 | 00:17 Uhr

Rheinberg. Die HNC-Datentechnik GmbH aus Rheinberg feiert heute 25-jähriges Betriebsjubiläum. Das Familienunternehmen entwickelt und vertreibt Software-Lösungen für Arbeits- und Umweltschutzmanagement. Gegründet wurde der Betrieb 1988 als Einzelfirma von Heinz Nühnen. Davor war er unter anderem selbst für den Arbeitsschutz in einem mittelständischen Unternehmen verantwortlich und erkannte den Bedarf an einer unterstützenden Software, die ihm die Durchführung der Arbeitsschutzaufgaben erleichtern sollte. Termine für regelmäßig wiederkehrende Prüfungen von Arbeitsmitteln mussten verfolgt werden, um gesetzlich definierte Prüffristen einzuhalten. Begehungsprotokolle wurden erstellt und Unterweisungen organisiert und dokumentiert. Unfälle mussten der Berufsgenossenschaft gemeldet werden und entsprechende Auswertungen dienten dazu, geeignete Maßnahmen zur Prävention einzuführen und umzusetzen. Kurzum: ein sehr komplexes Themenfeld, das eigentlich nur ein Ziel hat, Menschen vor Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen. Damit war die Grundidee für eine Software namens „Auditor“ geboren, die heute eines ausgefeiltesten System in diesem speziellen Marktsegment ist.

Aus dem einstigen Ein-Mann-Betrieb ist ein inzwischen 13-köpfiges Team geworden. Hinzu kommt eine Reihe von externen Spezialisten für bestimmte Aufgabenbereiche.

Spatenstich noch in diesem Jahr

„Momentan stoßen wir bei der Schaffung weiterer Arbeits- und Ausbildungsplätze räumlich an unsere Grenzen, Arbeit haben wir genug“, erklärt Heinz Nühnen, „die Pläne für den dringend benötigten Anbau mit weiteren Büros, Schulungs- und Technikräumen liegen bereits vor und der Spatenstich wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden.“ Der Firmengründer ist inzwischen offiziell im Rentenalter, wird aber nach wie vor im Unternehmen gebraucht. Seine Nachfolger gehören zur Familie: Sohn André und Tochter Michaela Schiffer teilen sich die Geschäftsführung.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
8305229
Am Anfang war ein Ein-Mann-Betrieb
Am Anfang war ein Ein-Mann-Betrieb
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-rheinberg-xanten-alpen-und-sonsbeck/am-anfang-war-ein-ein-mann-betrieb-aimp-id8305229.html
2013-08-12 00:17
Nachrichten aus Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck