Das aktuelle Wetter Rheinberg 18°C
Alpener Unternehmen stellt sich Indern vor
Wirtschaft
Alpener Unternehmen stellt sich Indern vor
Alpen.  22 junge, indische Führungskräfte sind derzeit auf Rundreise durch NRW und besuchen Unternehmen. In Alpen waren sie bei Lemken zu Gast und lernten die europäische Industriearbeit kennen.
Neue Chefs am Amplonius-Gymnasium Rheinberg
Schule
Neue Chefs am Amplonius-Gymnasium Rheinberg
Rheinberg.  Wenn die ziemlich genau 1000 Schülerinnen und Schüler des Rheinberger Amplonius-Gymnasiums zum Start ins neue Schuljahr an ihre Schule kommen, treffen sie auf eine neue Leitung: neuer Oberstudiendirektor ist Marcus Padtberg, neue stellvertretende Schulleiterin Sencan Tasci.
Sicherheit durch Sichtbarkeit
Verkehrserziehung
Sicherheit durch Sichtbarkeit
Kreis Wesel.   Vorsicht Schulanfänger! Mit diesem Slogan macht die Verkehrswacht auf den bevorstehenden Schulbeginn aufmerksam. Bald werden wieder zahlreiche I-Dötzchen auf den Straßen im Kreis Wesel unterwegs sein. Und für viele von ihnen ist das selbstständige Verhalten im Straßenverkehr Neuland.
Keine Kirchenflucht in Rheinberg
Kirche
Keine Kirchenflucht in Rheinberg
Rheinberg.   Dass die Zahl der Kirchenmitglieder seit Jahren sinkt, ist keine Neuigkeit. In Orsoy halten sich die Ein- und Austritte allerdings die Waage. Und in Rheinberg liege das Problem an der hohen Anzahl der Sterbefälle. Hier sterben die Kirchenmitglieder sprichwörtlich weg,
Rheinberger schwelgen mit altem Liedgut in Erinnerungen
Gesang
Rheinberg-Orsoy. Sie singen von Liebe, Heimat und Glück. Die Orsoyer Kellersänger aus Rheinberg treffen sich zweimal im Monat um altes deutsches Liedgut aufleben zu lassen. Wanderlieder, Liebeslieder und Heimatlieder – das ist der Stoff, der Jugendgefühle bei den Senioren weckt.
Alle für Alpen
Aktionstag
Alpen. Die RWE-Sommerferienaktion „Energie ohne Grenzen“ machte gestern in der Grundschule zum Wald Station. Führung im Gesamtwettbewerb
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Mit dem Bauern bei der Getreideernte
Bildgalerie
Landwirtschaft
Kinderzirkus
Bildgalerie
Ferienalarm
Abschlussfest
Bildgalerie
NRZ-Ferienprogramm
Ferien für Kinder
Bildgalerie
Xanten
Sommerbiathlon
Bildgalerie
Bönninghardt
Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Spezial
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Rheinberg von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey hat Rheinberg und Xanten aus dem Flugzeug fotografiert. Schauen Sie sich die Luftbilder an.
Weitere Nachrichten
Zum Auftakt direkt ein Paukenschlag
Musikalische Gesellschaft
Rheinberg. Die Musikalische Gesellschaft hat das Programm für die Konzertsaison 2014/2015 veröffentlicht. Los geht es am 14. September mit einem Novum: der Film „Metropolis“ wird auf einer Leinwand gezeigt und von einem Klavierduo begleitet
Christian Luyven ist Landesbezirkskönig
Alpen-Veen.
Alpen-Veen. Es war ein Jubiläumsfest sondergleichen: Mit 52 Schützenbruderschaften und damit rund 1200 Schützen feierte der St.-Sebastianus-Bezirksverband Moers in Veen gestern sein 90-jähriges Bestehen mit dem Landesbezirksschützenfest Niederrhein. Höhepunkt des Festakts war das Landesbezirkskönigsschießen,...
Eine gelungene Premiere
Kultur
Rheinberg. Das erste „Quartier Latin“ lud in Rheinberg zur „kulturellen Versuchung“. Rings um den Entenmarkt wurden Geschäfte zu Galerien. Und das Angebot überzeugte die Besucher.
Schleppender Start mit toller Musik
Kultur
Xanten. In Xanten wurde am Wochenende der Kultursommer mit „Musicals in Concert“ eröffnet. Die Besucher waren begeistert. Doch leider füllten sich die Ränge nur spärlich.
Umfrage
In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

 
Spezial
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Wandern am Niederrhein - die Landesherrschaft Kleve
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterlichen Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp für den Niederrhein.
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
SV Schwafheim peilt einstelligen Platz an
Fußball / Bezirksliga
Der SV Schwafheim ist nach Jahren zurück in der Fußball-Bezirksliga. Im zweiten Anlauf gelang der namhaft besetzten Mannschaft letztlich souverän der Aufstieg. Nun peilt Trainer Thorsten Schikofsky mit seiner Mannschaft eine Saison frei von Abstiegssorgen und einen einstelligen Tabellenplatz an.
Leichtathletik / U16 DM
Die Moerserin Anna Schumann, die bei Bayer Uerdingen trainiert, hat ihre ersten Deutschen Einzelmeisterschaften sehr erfolgreich abgeschlossen.
Leichtathletik / U16 DM
Ganz schön aus dem Häuschen war Werner Riedel am vergangenen Wochenende. Musste der Leichtathletik-Trainer des SV Sonsbeck doch erst einmal den Erfolg seiner 4x100-Meter-Staffel-Mädels bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der weiblichen und männlichen U16 in Köln verarbeiten.
Neue Rettungswege am Schulzentrum in Neukirchen-Vluyn
Schule
Neukirchen-Vluyn. Die Stadt hat jetzt am Schulzentrum den Brandschutz optimiert. Am Julius-Stursberg-Gymnasium sind die Brandschutztüren verlegt worden. Die Realschule und die Haarbeck-Schule bekommen zusätzlich noch Außen-Rettungstreppen.
Inklusion
Moers/Kamp-Lintfort. In Moers gibt es einen Onlineratgeber, die Overbergschule in Kamp-Lintfort startet mit einem neuen Schulmodell: dem rhythmisierten Ganztag.
Schule
Moers. ZGM informierte Schulleitung. Betroffen ist der Altbau. Grund für die erhöhten Werte sind hohe Temperaturen und zu wenig Lüftung in den Ferien. Jetzt wird Sanierung geprüft.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Das Tambourkorps Bislich besteht seit 90 Jahren
Stiftungsfest
Wesel. Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag, 31. August, im Rahmen der Kirmes eine große Feier auf dem Dorfplatz, zu der mehr als zehn befreundete Musikvereine eingeladen sind.
Holi-Festival in Duisburg steht weiter auf der Kippe
Event
Duisburg. Das Farbspektakel Holi-Festival, das am ersten September-Wochenende im Duisburger Rheinpark steigen soll, steht weiterhin auf der Kippe. Bei der Stadt Duisburg sei bislang gar kein Bauantrag eingegangen. Deshalb gebe es derzeit auch gar nichts zu genehmigen, so eine Sprecherin der Stadt.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Rheinberg, Xanten, Alpen, Sonsbeck und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Alles klar für den Schulanfang
Bildung
Wesel. Baumaßnahmen an Einrichtungen und Zufahrtswegen in Wesel sind pünktlich fertig geworden, nur noch kleinere Restarbeiten stehen an. Lehrerstellen an Grundschulen im gesamten Kreis sind zu 100 Prozent besetzt.
Fotos aus aller Welt
Supermodels der 90er
Bildgalerie
Topstars
Szenen wie im Bürgerkrieg
Bildgalerie
Ferguson
In Dresden ist Endstation für S04
Bildgalerie
Pokalaus
Autos für die Superreichen
Bildgalerie
Luxuswagen
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

NRZ/WAZ

Lokalredaktion Rheinberg für Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck,

Kamper Straße 5-7, 47477 Rheinberg,

Tel.: 02843 / 17 07 68,

Fax: 02843 / 37 31,

Mail: lok.rheinberg@nrz.de

-