Das aktuelle Wetter Rheinberg 8°C
Löschen und entwässern wie die Profis in Rheinberg
Sicherheit
Löschen und entwässern wie die Profis in Rheinberg
Rheinberg.   Feuerwehr statt Spielkonsole: Das heißt es jeden zweiten Samstag für die Jungs und Mädchen von der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Mitte. Am Feuerwehrgerätehaus am Melkweg pauken sie die Dinge, die ein Feuerwehrmann aus dem „ff“ können muss.
Dr. Haus hilft beim Energiesparen in Rheinberg
Umwelt
Dr. Haus hilft beim Energiesparen in Rheinberg
Rheinberg.   Die Energieberater der Stadt bieten derzeit eine kostenlose Sanierungsberatung an. Bereits im September hatten rund 500 Hauseigentümer aus der Innenstadt, Eversael und Alpsray Post erhalten.
Zu viel Ruhr, zu wenig Alpen
Hauptausschuss
Zu viel Ruhr, zu wenig Alpen
Alpen.   Viel Kritik am Regionalverband Ruhr
Orsoys neue Ortsvorsteherin heißt Heide Mischke
Politik
Orsoys neue Ortsvorsteherin heißt Heide Mischke
Rheinberg.   Heide Mischke ist neue Ortsvorsteherin des Stadtteils Orsoy. Am Dienstagnachmittag wurde sie einstimmig vom Rat gewählt. Aber nicht alle Fraktionen bekannten sich ausdrücklich zu ihrer Wahl: Die Grünen enthielten sich der Stimme.
Blues-Rock im Schwarzen Adler in Rheinberg
Auftritt
Rheinberg. Freunde des Blues-Rock kommen am Sonntag, 26. Oktober, im Schwarzen Adler auf ihre Kosten. Denn da tritt ab 20 Uhr Layla Zoe mit ihrer Band auf.
Die Krüge hoch!
Oktoberfest
Xanten. Das FZX schließt am Sonntag die Wies’n-Saison 2014. Am letzten Festwochenende wird noch einmal kräftig gefeiert. Die Abendveranstaltungen sind ausverkauft, für die Almhütte vor dem Festzelt brauchen die Gäste keine Reservierung.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Ehrengäste in lockerer Runde
Bildgalerie
NRZ Sportfete
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Meisterschaft der Bodypainter
Bildgalerie
Körperbemalung
5. Dingdener Bergrennen
Bildgalerie
Seifenkistenrennen
MSV gewinnt 6:1 gegen Hönnepel
Bildgalerie
Niederrheinpokal
Spezial
Rheinberg von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey hat Rheinberg und Xanten aus dem Flugzeug fotografiert. Schauen Sie sich die Luftbilder an.
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Weitere Nachrichten
Der letzte Zug?
Karneval
Alpen-Menzelen. Die Karnevalsgesellschaft Hand in Hand organisiert seit 1960 den Menzelener Straßenkarneval. Findet sich kein neuer Präsident, ist 2015 Schluss.
Die schönen Seiten des Andersseins
Fest
Rheinberg. Farbenfroher Abschluss des Herbstferienprogrammes in der Reichelsiedlung endete wie immer mit dem Fest der Begegnung
Von Kirche bis Kutsche
Hochzeitsmesse
Rheinberg. Bei der Hochzeitsmesse gestern im Kamper Hof gab es alles für den schönsten Tag im Leben. Vom Brautkleid bis zu den kulinarischen Köstlichkeiten
Ein beliebter Räuber
Vortrag
Rheinberg. Am Samstag war der Königspython das Thema eines Vortrags im Rheinberger Terrazoo. Alexander Kotscha informierte über die Zucht und Genetik der Würgeschlange
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Spezial
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Wandern am Niederrhein - die Landesherrschaft Kleve
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterlichen Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp für den Niederrhein.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Adler erwarten eine außergewöhnliche Schusskraft
Handball / Verbandsliga
Aus Sicht der Moerser Adler HSG hatte die Herbstpause ganz klar Überlänge. Aufgrund der ungraden Teilnehmerzahl musste der Handball-Verbandsligist zuletzt satte fünf Wochen aussitzen. Die Spieler um Trainer Dieter Lau sind somit energiegeladen.
Leichtathletik /...
Im nächsten Jahr feiert der Ausdauersportverein (AS) mit dem von ihm ausgerichteten Enni-Donkenlauf bereits ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal findet der nun schon fast traditionelle Lauf in Neukirchen-Vluyn statt.
Radsport / RMSV...
Am kommenden Wochenende richten die vier Vereine RMSV „Frischauf“ Kamp-Lintfort, KAJV Sonsbeck, RMSV „Wanderlust“ Hochheide und der Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers den RKB Bundespokal im Hallenradsport aus.
Neustart für die KiTa Terhardtshof in der Altsiedlung
Soziales
Bildungsstandort Altsiedlung: Nach dem Einzug der VHS in die Diesterwegschule im letzten Monat wurde am Dienstag der Grundstein für das neue Gebäude des Familienzentrums Terhardtshof gelegt. Der Neubau schließt sich an die Mensa der Diesterwegschule an. Etwa zwei Millionen Euro nimmt die Stadt dafür...
Kultur GmbH
Moers. Eigentlich wollte die Opposition im Aufsichtsrat der Kultur GmbH für die Sitzung am Dienstag auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt. Man wollte verhindern, dass sich der Vertrag von Geschäftsführer Ulrich Greb automatisch verlängert und drei Monate Zeit haben, darüber in Ruhe zu beraten.
Bildung
Neukirchen-Vluyn. Wie baut man einen Papierflieger? Wie erklärt man einen Zaubertrick? Kann man Straßenkreide selbst herstellen? Was braucht man, um einen Donut zu machen? Und wie baut man so ein Erklärvideo auf? Schüler aus Neukirchen-Vluyn zeigen all das und noch mehr in ihren Tutorials
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Ein Poesiealbum erzählt aus dem historischen Wesel
Geschichte
Wesel. Manchmal sind es Zufälle, die zueinander führen und überraschende Erkenntnisse bringen. Im Stadtarchiv wurde jetzt solch ein Fall vorgestellt, der über die Historische Vereinigung Wesel zustande kam. Im Mittelpunkt stehen zwei Poesiealben und ein Stammbuch.
Mehr als zehn Kilometer Stau nach Unfall auf A40 in Duisburg
A40-Unfall
Duisburg. Der Unfall eines Klein-Lkw auf der A40 in Höhe der Ausfahrt Duisburg-Häfen brachte Mittwochnachmittag den Verkehr in und um Duisburg zum Erliegen. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten gegen 17.30 Uhr stand nur ein Fahrstreifen in Richtung Niederlande zur Verfügung. Mehr als zehn Kilometer Stau.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Rheinberg, Xanten, Alpen, Sonsbeck und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Der Weselaner Ernest Kolman in seiner Heimatstadt
Gedenken
Wesel. Es war eine bewegende Rede, die der gebürtige Weseler Ernst Kohlmann (jetzt: Ernest Kolman) auf dem Friedhof an der Caspar-Baur-Straße gehalten hat. Er erinnerte an die Gräueltaten der Nazis und das Schicksal seiner eigenen Familie.
Fotos aus aller Welt
BVB kann wieder jubeln
Bildgalerie
BVB
Anschlag in Kanada
Bildgalerie
Terror
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
8°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

NRZ/WAZ

Lokalredaktion Rheinberg für Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck,

Kamper Straße 5-7, 47477 Rheinberg,

Tel.: 02843 / 17 07 68,

Fax: 02843 / 37 31,

Mail: lok.rheinberg@nrz.de

-