Das aktuelle Wetter Rheinberg 20°C
Reptilien hautnah erleben in Rheinberg
Reptilien
Reptilien hautnah erleben in Rheinberg
Rheinberg.   Die Herbstferien stehen vor der Tür und mit ihnen ein volles Programm im Rheinberger Terra Zoo. Die erste Aktion startet bereits am kommenden Wochenende mit der Fotonight am Samstag, 4. Oktober.
Bewerbung ist Impulsgeber für Wallach
Wettbewerb
Bewerbung ist Impulsgeber für Wallach
Rheinberg-Wallach.   Was den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angeht, hat die Ortschaft Wallach in Rheinberg mittlerweile fast schon Routine. „Wir sind seit den 80er Jahren regelmäßig dabei“, erklärt Hans-Joachim Günther vom Bürgerschützenverein. Und diesmal wollen sie den Preis nach Hause holen – mit einem...
Dienstleistungsbetrieb Rheinberg – zurück zur Stadt?
Politik
Dienstleistungsbetrieb Rheinberg – zurück zur Stadt?
Rheinberg.   Bevor die Politik endgültig darüber entscheidet, möchte sie Zahlen sehen, ob sich die Reintegration rechnet. Bis zur Sommerpause sollen sie vorliegen, beschloss am Dienstag der Haupt- und Finanzausschuss.
Xantens Zukunft vom Amphitheater bis zur Südsee
Wettbewerb
Xantens Zukunft vom Amphitheater bis zur Südsee
Xanten.   „Unser Dorf hat Zukunft“: An diesem kreisweiten Wettbewerb beteiligt sich auch die Stadt Xanten mit ihren Ortschaften. Wenn am Dienstag, 30. September, die Jury zur Begutachtung kommt, möchten die Ortsteile mit Bürgerinitiativen und Zukunftsprojekten überzeugen.
So schön schmeckt der Herbst in Sonsbeck
Basar
Sonsbeck. Der Herbst ist eine Zeit der Basare und ein Paradies für Dekofans. Am Sonntag luden die Bewohner des St. Bernardin Sonsbeck zu ihrem Herbstbasar. Verschiedene Stände boten Dekorationen zum Verkauf, es wurde Musik gespielt, Fahnen geschwenkt und bei Leckereien in der Sonne entspannt.
Ein Erlebnis für alle Sinne
Musik
Alpen. „Stimmen, die unter die Haut gehen“ hatten Toni Di Napoli und Pietro Pato für das Konzert des Alpener Musik- und Literaturkreises versprochen. Diesmal ging es aber nicht um ausgewählte Werke der Klassik, sondern um bekannte Welthits aus Pop, Klassik, Musical und Filmmusik.
Spezial
Gut essen und trinken am Niederrhein
Gastro-Tipps

So schmeckt der Niederrhein: Auf dieser Seite stellen ihnen die NRZ-Lokalredaktionen lohnenswerte Restaurants, Gaststätten und Einkehr-Stuben am Niederrhein vor - subjektiv ausgewählt, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gehen Sie auf Entdeckungsreise.

Fotos und Videos
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Best Of Comedy Arts
Bildgalerie
Comedy
Spezial
Rheinberg von oben
Luftbilder
Fotograf Hans Blossey hat Rheinberg und Xanten aus dem Flugzeug fotografiert. Schauen Sie sich die Luftbilder an.
Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Rheinpreußen in Moers.
Ausflug zur Pattberghalde in Moers
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Pattberghalde in Moers.
Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg.
Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Alsumer Berg in Duisburg.
Ausflug zur Halde Norddeutschland
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.
Weitere Nachrichten
Wie Hagel, nur mit Eicheln – Herbstprobleme in Budberg
Umwelt
Rheinberg. An der Oranierstraße lassen die kanadischen Roteichen derzeit ihre Früchte fallen, Und aus 15 Metern Höhe können dabei auch schon einmal Beulen entstehen. Dem Baumschnitt sind aber enge Grenzen gesetzt, sagt der Vermieter und Baumbesitzer Grafschaft Moers.
Das Fest kann beginnen
Brauchtum
Xanten. Nur noch drei Tage sind’s bis zum Fassanstich beim Xantener Oktoberfest. Die „Wiesn“ am Niederrhein sind neben dem Original in München und den Canstatter Wasn die drittgrößte Bierzeltgaudi bundesweit
„Ich sehe mehr, als ich höre“
Serie
Alpen. Klaus Hunke ist Landschaftswächter in Alpen – und passt darauf auf, dass die Bürger die Natur achten
Mitmachen lohnt sich
APX
Xanten. Auch beim letzten Römischen Wochenende in diesem Jahr war die Resonanz gut
Umfrage
Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

Fastfood-Ketten wollen den Mindestlohn aushebeln - verstehen Sie die Empörung der Angestellten?

 
Spezial
Ausflugstipps am Niederrhein für Frischluftfans
Freizeit
Zum Stubenhocker will man im Sommer gewiss nicht werden. Wenn das Wetter mitspielt, kann man am Niederrhein gut draußen an der frischen Luft die freie Zeit vertreiben. Hier ein paar Tipps.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Wandern am Niederrhein - die Landesherrschaft Kleve
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterlichen Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp für den Niederrhein.
Freizeittipps für Niederrhein und Holland
Ausflug
Wir stellen Ausflugsziele am Niederrhein und im niederländischen Grenzgebiet vor, die einen Besuch wert sind. Wer will, kann mit der Grenzlanddraisine über die niederländische Grenze fahren, den Römern in Xanten einen Besuch abstatten oder in den Zoo gehen.
Der Aufstiegstraum in die 1. Bundesliga ist wahr geworden
Lokales
Der Moerser Racketlon Verein ist am Ziel und konnte am Wochenende den sensationellen Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern. Zuvor wurde Frank Kleiber Sechster bei den deutschen Racketlon-Meisterschaften.
Volleyball: Moerser SC
Auch im zweiten Spiel in der Volleyball-Regionalliga gegen die Spielgemeinschaft Düsseldorf/Ratingen (Füchse) standen dem MSC nur sieben Spieler zur Verfügung. So gab es eine 1:3 (19:25, 25:23, 19:25, 23:25) Niederlage. Erst in der dritten Partie kann der MSC auf Spieler aus der Jugend...
Kunstradfahren:...
Die letzte Hürde ist genommen und der Grafschafter  Rad- und Motorsportverein Moers ist in drei Disziplinen bei den kommenden deutschen Hallenradsport Meisterschaften in Denkendorf bei Stuttgart vertreten. Nachdem die „SG Hochheide Moers 2014“ mit Carina Dannowski, Marion Werner, Alina und Anika van...
Festivalhalle: Teurer als geplant
Festivalhalle
Moers. Umbau kostet 310 000 Euro mehr als geplant. Auch das Moers Festival hat Minus gemacht: Mehrkosten von 54 000 Euro.
Wirtschaft
Neukirchen-Vluyn. Der Rat der Stadt hatte zur Jahreswende der Enni den Zuschlag für eine zwanzigjährige Konzession zum Betrieb des Wärmenetzes erteilt. Jetzt liefert sie. Und will das vorhandene Netz künftig weiter entwickeln.
Kriminalität
Moers. Unbekannte Täter, so die Meldung der Polizei, zerstachen zwischen Montag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 30. September, 8 Uhr, an bislang neun Autos zum Teil alle vier Reifen. Die Fahrzeuge waren in Kapellen an der Bahnhof-, der Rhein- und der Albertstraße abgestellt, der Schaden geht in die Tausende...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Wesel feiert – nun sind Ideen gefragt
Stadtjubiläum
Wesel. Zum Jubiläum 775 Jahre Wesel will sich die Stadt von ihren besten Seiten zeigen. Das Jahr 2016 wird das Jahr der Geburtstagsfeiern. Beim ersten Austausch brachten Bürger bereits Vorschläge
Der Schlamm der Ur-Nordsee
Erdgeschichten
Wesel-Schermbeck. Die Ur-Nordsee hat uns so einiges hinterlassen - vor 30 Millionen Jahren. Klaus Nelskamp macht Dachziegeln daraus. Die Tongruben bei Schermbeck sind gut gefüllt mit dem wichtigsten Baustoff der Menschheit.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Rheinberg, Xanten, Alpen, Sonsbeck und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Das Miteinander funktioniert
Schule
Wesel. An der Flürener Grundschule laufen Montessori-Unterricht und Regelunterricht unter einem Dach. Das erste Schuljahr ist rum, das zweite angelaufen. Zeit für eine Bilanz.
Fotos aus aller Welt
Foodwatch-Wahl zur größten Werbelüge
Bildgalerie
Windbeutel 2014
Gewalt in Flüchtlings-Unterkünften
Bildgalerie
Misshandlung
Genscher würdigt DDR-Flüchtlinge
Bildgalerie
Gedenkfeier
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

NRZ/WAZ

Lokalredaktion Rheinberg für Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck,

Kamper Straße 5-7, 47477 Rheinberg,

Tel.: 02843 / 17 07 68,

Fax: 02843 / 37 31,

Mail: lok.rheinberg@nrz.de

-