Das aktuelle Wetter Plettenberg 9°C
Stadtbücherei

So liest man heute - voll digital

17.03.2013 | 19:13 Uhr
So liest man heute - voll digital
Ab Dienstag können drei eBook-Reader in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Plettenberg. Seit Mitte Dezember bietet die Stadtbücherei ihren Kunden die Möglichkeit an, per Download digitale Medien rund um die Uhr zu entleihen.

Um nun auch Kunden ohne technische Ausrüstung das Lesen von eBooks zu ermöglichen, wird die Stadtbücherei Plettenberg ihr Angebot um die Ausleihe von eBook-Readern erweitern. Ab dem morgigen Dienstag, 19. März, können fünf eBook-Reader der Marke Kobo Touch entliehen werden.

Für maximal drei Wochen kann ein Reader, der bereits mit je drei Buchtiteln aus den Bereichen Fantasy, Krimi, Thriller, Historisches oder Liebe bespielt ist, in Ruhe zu Hause ausprobiert werden. Wer diese Technik testen möchte, benötigt dafür nur einen gültigen Ausweis der Stadtbücherei und sollte das 18. Lebensjahr vollendet haben. Nähere Informationen können telefonisch unter der Rufnummer (0 23 91) 93 99 53 abgerufen werden. Auch sind Vorbestellungen für eBook-Reader möglich.

Gemeinsam mit 21 weiteren öffentlichen Bibliotheken aus dem Regierungsbezirk Arnsberg versorgt der Verbund Onleihe Hellweg-Sauerland (www.onleihe24.de) rund 1,2 Millionen Einwohner, addiert man allein die Einwohnerzahlen der Mitgliedskommunen.

Es stehen hier über 17.000 Bestandsexemplare zur Verfügung, die sich zu 80 Prozent aus eBooks und zu 20 Prozent aus eAudios, ePapers und eMusic zusammensetzen. Insgesamt wurden im Jahr 2012 verbundsweit 75.531 Downloads erzielt. Allein im Januar und Februar 2013 wurden über die Stadtbücherei Plettenberg von 141 Nutzern 1084 digitale Medien entliehen.



Kommentare
16.05.2013
21:32
So liest man heute - voll digital
von JaneRi | #1

Ist ja eine geniale Idee. Anderer Seits haben die Bibliotheken durch die digitalen Lesegeräte eine enorme Konkurrenz bekommen. Die eBook Reader sind sehr attraktiv im Vergleich zu den schweren Büchern. Der neue Kobo Aura HD beispielsweise hat im Test bewiesen dass er mit seinen 260Gramm ganze 3000 eBooks Speichern kann..

Quelle Kobo Aura HD Test: http://www.test-ebookreader.de/kobo-aura-hd-test/

Aus dem Ressort
Viel Müll rund um Trinkwasserquelle
Naturwasser
Das Plettenberger Trinkwasser ist zwar wahrscheinlich "das beste Wasser der Welt", dennoch gibt es viele Plettenberger und Werdohler, die sich regelmäßig größere Mengen an Tafelwasser am Trinkwasserbrunnen zwischen Jeutmecke und Erkelze in Flaschen oder Kanister abfüllen.
Bürgermeister rechnet mit weiteren finanziellen Einschnitten
Neujahrswünsche
Bürgermeister Klaus Müller wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein gesundes, glückliches, friedvolles und erfolgreiches Jahr 2014. Es werden sich jedoch nicht alle Wünsche erfüllen lassen.
Tränenreicher Jahresabschluss  für Hüinghauser
Jahresabschluss
Die Nachricht kam für viele Sportler überraschend. Umso herzlicher fiel beim TV Hüinghausen der Abschied von zwei beliebten Übungsleitern aus. Viel Applaus, reichliche Umarmungen und unzählige gute Wünsche gab es, hier und da flossen sogar Tränen.
Singende Nikoläuse sorgen für große Freude
"Bartbereitschaft...
Ja, es gibt sie noch, diese weihnachtlichen Bräuche, die man vermutlich nur im Sauerland findet - wie den Plettenberger Nikolaus-Chor. In Vorfreude auf das nahende Fest sangen die Männer bei jedem Zusammentreffen mit "normalen Erdenbürgern" nach dem Kommando "Bartbereitschaft herstellen" bekannte...
Sportlicher Jahresabschluss
PSC-Weihnachtslauf
Die Leichtathletik- und Mountainbike-Abteilungen des Plettenberger Sportclubs (PSC) feierten einen Jahresabschluss in besonderer Form. Alle Aktiven, Eltern und Freunde waren zum ersten Weihnachtslauf eingeladen.
Fotos und Videos