Das aktuelle Wetter Olpe 18°C
Diskriminierung

Firma lädt Schüler ein - aber nicht mit bunten Haaren

03.03.2016 | 17:30 Uhr
Firma lädt Schüler ein - aber nicht mit bunten Haaren
Schüler mit "bunten Haaren" sind bei der Tagung der Zoz-Gruppe in Olpe offenbar nicht willkommen.Foto: Kerstin Kokoska/Funke Foto Services

Siegen-Wittgenstein/Olpe.   Das Schreiben der Olper Zoz-Gruppe irritiert viele Schulen: Nachwuchsforscher sind eingeladen – aber nur, wenn sie weder Piercings noch bunte Haare haben.

So eine Einladung bekommen Schulen auch nicht alle Tage auf den Tisch: Schüler mit Physik- und Chemieleistungskurs sollen zu einer Tagung kommen – aber nicht die mit „bunten Haaren, Blech im Gesicht und jene, die die Füße nicht heben und die Hose kaum auf den Hüften halten können“.

Hintergrund
Was ist die Zoz-Gruppe?
  • Das Unternehmen Zoz liefert Anlagen für mechanische Verfahrenstechnik und stellt nanotechnologische Werkstoffe her.
  • Geschäftsführer Henning Zoz (52), verheiratet und Vater von sieben Kindern, wurde 2011 als „Manager des Jahres“ für Südwestfalen ausgezeichnet.

Täglich landen bei den Schulen Einladungen zu weiterbildenden Exkursionen, um junge Menschen für zukünftige Berufe zu begeistern. Aber bei dieser Einladung der Zoz-Gruppe aus Olpe, die an 44 Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein verschickt wurde, mussten viele Schulleiter zwei Mal hinsehen.

Im Fokus steht ein internationales deutsch-japanisches Symposium am 7. und 8. März zum Thema Nanotechnologie im Rathaus Wenden. Doch anscheinend wird bei diesem Symposium nicht nur Wert auf die fachliche Kompetenz der Teilnehmer gelegt, sondern auch auf das Erscheinungsbild. Gerade deshalb stößt die Einladung bei vielen Direktoren auf Unverständnis, die ihre Schüler daher in Schutz nehmen.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Firma lädt Schüler ein - aber nicht mit bunten Haaren
    Seite 2: Das sagen die Schulen
    Seite 3: Das sagt der Veranstalter
    Seite 4: Das Einladungsschreiben im Wortlaut

1 | 2 | 3 | 4

Kommentare
31.03.2016
16:07
Firma lädt Schüler ein - aber nicht mit bunten Haaren
von Fake1 | #111

Das unterstreicht, das beim Manager des Jahres 2011 im Jahre 2016 den Blick für das Wesentliche unter die Räder gekommen sein muss. Vorwärtsgerichtete...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
April-Schnee im Sauerland
Bildgalerie
Spätwinter
So wird unser Bier gebraut
Video
Reinheitsgebot
article
11618946
Firma lädt Schüler ein - aber nicht mit bunten Haaren
Firma lädt Schüler ein - aber nicht mit bunten Haaren
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-olpe-wenden-und-drolshagen/zoz-gruppe-aus-olpe-laedt-schueler-ein-und-taetowierte-aus-id11618946.html
2016-03-03 17:30
Zoz-Gruppe, Zoz-Group, Schüler, Oberstufe, Symposium, Tätowierung, Tätowiert, Piercing, gepierct, Diskriminierung
Nachrichten aus Olpe, Wenden und Drolshagen