Das aktuelle Wetter Olpe 2°C
A45

Unfall auf A 45 bei Olpe - 59-jähriger Lastwagenfahrer ist schwer verletzt

06.02.2013 | 07:56 Uhr
Die Autobahnpolizei leitete auf der A45 den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.Foto: Hartwig Sellmann/Archiv

Olpe/Wenden.   Bei einem Unfall im Schneechaos ist der 59-jährige Fahrer eines Stattelzuges auf der Autobahn 45 aus seinem Führerhaus geschleudert worden. Er wurde schwer verletzt. Der Lkw aus Passau war auf eisglatter Straße gegen eine Leitplanke geprallt. Die Vollsperrung der A 45 (Sauerlandlinie) sorgte für lange Staus im Berufsverkehr.

Nach ersten Erkenntnissen der Autobahn-Polizei in Dortmund war der Lastwagen um 5 Uhr auf der spiegelglatten Straße ins Rutschen gekommen und bei Olpe-Wenden gegen eine Schutzplanke geprallt. Der 59-jährige Fahrer des Sattelzuges aus Passau wurde aus dem Führerhaus geschleudert und schwer verletzt.

Die Polizei riet zu diesem Zeitpunkt den Lkw-Fahrern, im Bereich Olpe möglichst nicht weiterzufahren, "da die Straßen hier extrem glatt sind". Hinter der Unfallstelle hatte sich um 7 Uhr schon ein fünf Kilometer langer Stau auf der A 45 gebildet; und auch auf der A4 kamen die Autofahrer vor dem  Kreuz Olpe-Süd auf mehreren Kilometern Länge nicht mehr voran.

Vollsperrung der Sauerlandlinie

Video
Heftige Schneefälle haben am Mittwochmorgen den Verkehr in Nordrhein-Westfalen schwer behindert.

Die Vollsperrung der Sauerlandlinie in Richtung Hagen/Dortmund löste ein Chaos im morgendlichen Berufsverkehr aus. Schnell entstand auf der Autobahn ein Stau von über 15 Kilometern im dichten Schneetreiben und bei Glatteis. Die Behinderungen dauerten den halben Tag lang an. Auch am frühen Nachmittag war die A 45 zwischen Freudenberg und dem Autobahnkreuz Olpe Süd wegen der Bergung des Sattelzuges noch blockiert.

Verkehr am Autobahnkreuz lief nur einspurig

Der bis zu drei Kilometer stockende Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle im Autobahnkreuz Olpe-Süd vorbeigeleitet. Autofahrer waren gut beraten, auf die Umleitungsstrecken auszuweichen. Erst gegen 14.30 Uhr lief der Verkehr ab Olpe wieder reibungslos über die Sauerlandlinie in Richtung Hagen. Autobahnmeisterei und Abschleppunternehmen hatten die umfangreichen Aufräumarbeiten beendet und sorgten für freie Fahrt nach dem Schneechaos in NRW . Laut Polizei entstand bei dem schweren Lkw-Unfall auf der A 45 ein Sachschaden von 40 000 Euro.

(has mit dpa)

Der Winter ist zurück in NRW



Kommentare
06.02.2013
10:51
Unfall auf A45 bei Olpe - Fahrer aus Lastwagen geschleudert
von Spatenklopper | #1

Sicherheitsgurte sollten sowas verhindern können.

Aus dem Ressort
Heute ist letzte Schicht in drei Volksbank-Filialen
Brachthausen/Heinsberg/Ob...
30 Jahre lang war Johannes Heinemann für die Brachthauser ihr Vertrauensmann in allen Geldangelenheiten. Heute Morgen schließt er den Schalterraum der Volksbank zum letzten Mal auf und um 12 Uhr dann für immer zu. „Da ist schon Wehmut dabei“, sagt er. Ab kommenden Montag, 1. Dezember, arbeiten in...
Künstlerbund mit Ausstellung „EchtZeit“
25. Geburtstag
Seit seiner Gründung vor 25 Jahren hat sich der Künstlerbund Südsauerland weit über die Grenzen des Kreises Olpe hinaus einen guten Namen gemacht. Können steht im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens seiner Mitglieder, die dieses in einer großen Ausstellung im Kreishaus in Olpe unter Beweis...
Olper Schüler als Modellbahn-Konstrukteure
Olpe.
Eifrig gewerkelt wird derzeit im Lorenz-Jaeger-Haus: Schüler konstruieren eine Modelleisenbahn-Anlage - und springen damit auf den Zug auf, den der Wettbewerb „Spielen macht Schule“ ins Rollen gebracht hat.
Olper Bäderbetriebe wollen Fremdparker vertreiben
Parkplatz Freizeitbad
Wenn der Aufsichtsrat der Olper Bäderbetriebe tagt, dürften kontroverse Diskussionen vorprogrammiert sein: Denn nach Informationen unserer Redaktion steht auch die künftige Bewirtschaftung des Parkplatzes vor dem Freizeitbad auf der Tagesordnung.
Jubiläum eines Dorfgemeinschaftshauses
Möllmicke
Seit einem viertel Jahrhundert ist das Gemeinschaftshaus in Möllmicke Dreh- und Angelpunkt des Dorfgeschehens.
Fotos und Videos
Die schönsten Bärte Europas
Bildgalerie
Bartträger-EM
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM