Das aktuelle Wetter Olpe 11°C
Realschule

Sascha Koch neuer Rektor der Realschule Olpe-Drolshagen

13.06.2012 | 18:15 Uhr
Sascha Koch neuer Rektor der Realschule Olpe-Drolshagen
Einführung des neuen Rektors Sascha Koch (2. v. re.) bei der Realschule Olpe-Drolshagen.

Olpe/Drolshagen.   Vom Schüler zum Entwicklungshelfer und schließlich zum Rektor - was für eine Karriere für den neuen Leiter der Realschule Olpe, Sascha Koch aus Hützemert.

Der durfte sich bei seiner offiziellen Begrüßung nicht über mangelnde Fantasie und fehlenden Humor der Redner beklagen. Karl-Heinz Harnischmacher (Lehrerrat) verglich - naheliegend - das Lehrerkollegium mit einer Fußballmannschaft. Sascha Koch hieß er als neuen Kapitän willkommen und erinnerte daran, dass Koch schon Schüler seiner jetzigen Schule gewesen sei: „Du hast schon in der Schülermannschaft gespielt, bist dann stellv. Mannschaftsführer in einem Vorort von Olpe geworden und kehrst jetzt wieder zu Deinem Stammverein zurück.“ Mit dem „Olper Vorort“ war Siegen gemeint, wo Koch an der Realschule ,Oberes Schloss’ unterrichtete.

Konrektor Günther Roth wählte die Seefahrt als Erklärungs-Fundament: „Sie haben das Auslaufmodell in voller Fahrt geentert, und wir sind froh, dass Sie an Bord sind.“ Koch sei seit sieben Wochen im Amt, habe die ersten Stürme schon überstanden und Organisationstalent bei der Sternenwanderung unter Beweis gestellt: „Sogar das Wetter hatte er im Griff.“

Olpes Bürgermeister Horst Müller, der auch für seinen ebenfalls anwesenden Drolshagener Kollegen Theo Hilchenbach das Wort ergriff, erinnerte an die schwierigen politischen Diskussionen über die Zukunft der Realschule und bat um Verständnis für den letztlich negativen Beschluss: „Man reißt sich nicht um alles, was man tun muss.“ Die Realschule und ihr Rektor stünden vor der gewaltigen Aufgabe, die jetzigen Schüler wie gewohnt qualifiziert und engagiert zu unterrichten und gleichzeitig am Konzept für die neue Sekundarschule mitzuarbeiten. Müller: „Ein Kraftakt.“ Respekt vor dem Mut, sich an der auslaufenden Schule zu bewerben, zollte der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Schulz, dem neuen Rektor.

Sascha Koch selbst oblag das Schlusswort, und in gewohnt spitzbübischer Art nutzte er sein Podium dazu, den Realschülern Mut zu machen. Er kramte sein Realschulabschlusszeugnis hervor und räumte ein, so einzigartige Noten habe er nicht gehabt. Immerhin habe es aber gereicht, um Rektor zu werden. Er bedankte sich für die „freundliche Aufnahme“ und betonte, er könne nicht allen gerecht werden. Die Veränderungen brächten auch Unruhe im Schulalltag. Deshalb gab er als Ziel aus: „Wir wollen den Schülern ihr gewohntes Umfeld erhalten.“

Josef Schmidt



Kommentare
Aus dem Ressort
Mehr Feriengäste aus dem Ausland
Tourismus
Rund 42 020 Touristen und Geschäftsleute haben im ersten Quartal 2014 im Kreis Olpe übernachtet. Gut 12 Prozent davon waren Gäste aus dem Ausland. Im Schnitt blieben diese 2,1 Tage. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unter Berufung auf die Beherbergungsstatistik des Landes...
2100 Stunden für Kirmes-Besucher im Einsatz
DRK
Alle Hände voll zu tun hatten auch in diesem Jahr die zahlreichen Einsatzkräfte des DRK bei der 262. Auflage der Wendener Kirmes. Wie in den Vorjahren gab es bereits am Freitag vor der Kirmes eine große Übung mit DRK und Feuerwehr Wenden auf dem Volksfestgelände.
Ein neues Rathaus für Olpe aus Legosteinen
Muggelkirmes
Auf der Muggelkirmes in Olpe führt „Lego-Vision“ zwei Topthemen zusammen. Topthema in der Welt der Spiele ist Lego, weltweit das beliebteste Spielzeug. Und es sind nicht mehr nur die Jungs, die mit den Steinen aus Dänemark spielen. Die Mädchen haben mächtig aufgeholt. Dazu beigetragen hat auch der...
Ein Jahrhundert Rotes Kreuz in Drolshagen
Jubiläum
Seit genau 100 Jahren kümmern sich die Mitglieder des DRK-Ortsvereins um die Sicherheit ihrer Mitbürger. Aber nicht nur das. Das breitgefächerte Spektrum umfasst auch Blutspenden, Erste-Hilfe-Kurse in Grundschulen und Kindergärten, Altkleidersammlungen, Erste-Hilfe-Ausbildungen und sogar Sport- und...
Abspringen oder Augen zu und durch
Transalp-Tour
Atemberaubend Anblicke und haarsträubende Augenblicke: Carmen Erwes, Christa Ohm und Dr. Christiane Voigt haben bei ihrer Mountainbike-Tour für das Olper Josefshaus und die Attendorner Werthmann-Werkstatt (wir berichteten) ein Wechselbad der Gefühle erlebt. In der Bergwelt der Dolomiten liegen...
Fotos und Videos
38. Stadtfest in Lennestadt
Bildgalerie
Stadtfest
Kärmetze in Wenden 2014
Bildgalerie
Kirmes
Königspolonaise 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
Burghaus neuer König in Olpe
Bildgalerie
Vogelschießen