Das aktuelle Wetter Olpe 4°C
Realschule

Sascha Koch neuer Rektor der Realschule Olpe-Drolshagen

13.06.2012 | 18:15 Uhr
Funktionen
Sascha Koch neuer Rektor der Realschule Olpe-Drolshagen
Einführung des neuen Rektors Sascha Koch (2. v. re.) bei der Realschule Olpe-Drolshagen.

Olpe/Drolshagen.   Vom Schüler zum Entwicklungshelfer und schließlich zum Rektor - was für eine Karriere für den neuen Leiter der Realschule Olpe, Sascha Koch aus Hützemert.

Der durfte sich bei seiner offiziellen Begrüßung nicht über mangelnde Fantasie und fehlenden Humor der Redner beklagen. Karl-Heinz Harnischmacher (Lehrerrat) verglich - naheliegend - das Lehrerkollegium mit einer Fußballmannschaft. Sascha Koch hieß er als neuen Kapitän willkommen und erinnerte daran, dass Koch schon Schüler seiner jetzigen Schule gewesen sei: „Du hast schon in der Schülermannschaft gespielt, bist dann stellv. Mannschaftsführer in einem Vorort von Olpe geworden und kehrst jetzt wieder zu Deinem Stammverein zurück.“ Mit dem „Olper Vorort“ war Siegen gemeint, wo Koch an der Realschule ,Oberes Schloss’ unterrichtete.

Konrektor Günther Roth wählte die Seefahrt als Erklärungs-Fundament: „Sie haben das Auslaufmodell in voller Fahrt geentert, und wir sind froh, dass Sie an Bord sind.“ Koch sei seit sieben Wochen im Amt, habe die ersten Stürme schon überstanden und Organisationstalent bei der Sternenwanderung unter Beweis gestellt: „Sogar das Wetter hatte er im Griff.“

Olpes Bürgermeister Horst Müller, der auch für seinen ebenfalls anwesenden Drolshagener Kollegen Theo Hilchenbach das Wort ergriff, erinnerte an die schwierigen politischen Diskussionen über die Zukunft der Realschule und bat um Verständnis für den letztlich negativen Beschluss: „Man reißt sich nicht um alles, was man tun muss.“ Die Realschule und ihr Rektor stünden vor der gewaltigen Aufgabe, die jetzigen Schüler wie gewohnt qualifiziert und engagiert zu unterrichten und gleichzeitig am Konzept für die neue Sekundarschule mitzuarbeiten. Müller: „Ein Kraftakt.“ Respekt vor dem Mut, sich an der auslaufenden Schule zu bewerben, zollte der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Schulz, dem neuen Rektor.

Sascha Koch selbst oblag das Schlusswort, und in gewohnt spitzbübischer Art nutzte er sein Podium dazu, den Realschülern Mut zu machen. Er kramte sein Realschulabschlusszeugnis hervor und räumte ein, so einzigartige Noten habe er nicht gehabt. Immerhin habe es aber gereicht, um Rektor zu werden. Er bedankte sich für die „freundliche Aufnahme“ und betonte, er könne nicht allen gerecht werden. Die Veränderungen brächten auch Unruhe im Schulalltag. Deshalb gab er als Ziel aus: „Wir wollen den Schülern ihr gewohntes Umfeld erhalten.“

Josef Schmidt

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Belohnung für besonders engagierte Schüler
Olpe.
Im Rampenlicht standen am Freitag im Städtischen Gymnasium Olpe (SGO) 28 Schüler und Schülerinnen: Auf der Bühne der Schulaula wurden sie vom...
Mutterhaus wird Ort der Begegnung
Olpe.
Man kann es ruhig betonen: kaum eine Messfeier in der Umgebung zieht so viele Menschen quer durch alle Generationen - auch die jungen - an. Seit fast...
Bundesregierung dankt Oberveischede
Empfang in Berlin
Ihr uneigennütziger Einsatz für Flüchtlinge ist am Donnerstag in Berlin gewürdigt worden: Sigrid Mynar, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft...
Kölsche Tön und Wendsches Platt
MGV und Paveier
Die kölsche Kultband war schon zum 3. Mal zu Gast beim MGV Wenden.
Attendorner (45) zahlte fast 280 000 Euro an Telefonbetrüger
Telefonbetrug
Einem Attendorner versprachen Telefonbetrüger einen sechstelligen Euro-Gewinn. Um das Geld zu bekommen, müsse er aber „Gebühren“ vorweg bezahlen.
Fotos und Videos
Die schönsten Bärte Europas
Bildgalerie
Bartträger-EM
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM