Das aktuelle Wetter Olpe 13°C
Kinderhospiz „Balthasar“

Minister Hermann Gröhe vom Kinderhospiz in Olpe beeindruckt

11.02.2015 | 00:11 Uhr
Minister Hermann Gröhe vom Kinderhospiz in Olpe beeindruckt
Hermann Gröhe besucht das Kinderhospiz "Balthasar" in OlpeFoto: Volker Eberts / WP

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe besuchte am Tag der Kinderhospizarbeit, das Kinderhospiz „Balthasar“ in Olpe. Eine Stunde lang informierte sich der Politiker über die Arbeit des Hospizes und zeigte sich beeindruckt.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe habe schon einige Hospize besucht, aber noch kein Kinderhospiz. „Das, was ich hier erfahren habe, hat mich auch persönlich sehr bewegt.“

Er habe selber in seinem Bekanntenkreis mitbekommen, was es heißt, die Nachricht von der lebensverkürzenden Krankheit eines Kindes zu bekommen.

Im Gespräch mit betroffenen Eltern erfuhr der Minister Fakten über den Alltag bei einer solchen Diagnose.

25. Geburtstag
Kinderhospizverein - Aus Idee ist große Bewegung geworden

25 Jahre Kinderhospizverein waren ein Grund zum Feiern, für Rückschau und Ausblick. Von einem „großen Tag für Olpe“, sprach Bürgermeister Horst...

Viele Eltern fühlen sich zuhause allein gelasssen. Es gibt zu wenige Krankenpflegedienste für Kinder, Krankenkassen sind oft wenig kooperativ, man muss um jede Unterstützung kämpfen. „Die einzige Hilfe, die wir bekommen, ist durch das Kinderhospiz“, so eine Mutter.

Anschließend sprach der Minister in der Stadthalle beim 25-jährigen Jubiläum des Kinderhospizvereins.

Volker Eberts

Kommentare
11.02.2015
11:02
Minister Hermann Gröhe von Kinderhospiz beeindruckt
von 4u.a319 | #1

Wie wärs, wenn der werte Herr Bundesminister seinen löblichen Worten auch mal Taten folgen ließe? Mit warmen Worten ist niemandem gedient. Die...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
Einmaliges Bild auf dem Biggesee
Bildgalerie
Schifffahrt
article
10333701
Minister Hermann Gröhe vom Kinderhospiz in Olpe beeindruckt
Minister Hermann Gröhe vom Kinderhospiz in Olpe beeindruckt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-olpe-wenden-und-drolshagen/minister-hermann-groehe-von-kinderhospiz-beeindruckt-id10333701.html
2015-02-11 00:11
Nachrichten aus Olpe, Wenden und Drolshagen