Klatschbasenorden für Peter Gummersbach
23.09.2009 | 06:00 Uhr 2009-09-23T06:00:00+0200Drolshagen. Der 40. Klatschbasenorden ging an Peter Gummersbach. Tres (Christiana Frohne), Klara (Verena Gipperich) und Dina (Jutta Nebeling) überreichten die Auszeichnung an den Leiter der Sparkasse Drolshagen.
„Ein Hoch auf unseren neuen Ordensritter”, sagte Dina. Und: „Du bist ein Kerl, der sich um die Feste sorgt. Ist bei unserer Theatergruppe Not am Manne, so springst Du ein, volle Kanne.” Gummersbach zeigte sich überrascht: „Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, dass ich irgendwann als Olper diesen Orden bekomme. Aber mein Herz schlägt schon fast zehn Jahre für Drolshagen."
Humor und gute Laune
Beim Gegenstück des „männlichen” Ernte- und Tierschaufestes zeigten sich die Damen außer Rand und Band. „Frohsinn, Humor und gute Laune”, brachte es Josef Theile, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Lokalvereins, auf den Punkt.
Das Klatschbasen-Trio plauderte wieder aus dem Nähkästchen. Von Pastor Markus Leber, der mit einem Trupp Dräulzer in Rom auf der Dachterasse des Hotels am Petersplatz lautstark ein Sauerländer Schützenfest feierte und am nächsten Morgen bei der Schwester Oberin zum Rapport erscheinen musste. Dann erzählten sie von Willy Schürholz, der nach dem gemeinsamen Besuch beim Hörgeräteakkustiker zu seiner Frau Luzie meinte:„Sag, kannst Du das Schild da vorne jetzt besser lesen?”
Und dann ging es noch um Langers Klaus aus Iseringhausen, der zum Scheelen Dirk meinte, er sei noch nie in Dörnscheid gewesen. Dina: „Dirk klärte ihn auf in holprigem Platt. In Wilhelmsthal solle er bei der roten Laterne anhalten, mit der Blondinen in der zweiten Etage die zweite Tür links nehmen. Er sagte: Wenn Du dann aus dem Fenster blickst, siehste direkt auf Dörnscheid.”
Premiere für Petra Crone
Erstmals beim Fest der 1000 Frauen dabei war gestern Petra Crone. Sollte die Bundestagskandidatin der SPD am kommenden Sonntag als erste Frau für den Kreis Olpe in den Bundestag einziehen, dürfte sie sicher nächstes Jahr in offizieller Mission zum Landfrauenkaffee in die Rosestadt kommen.
0mitdiskutieren