Das aktuelle Wetter Olpe 10°C
Unser Dorf hat Zukunft

Gold für Oberveischede und Heid bei "Unser Dorf hat Zukunft"

09.09.2012 | 18:17 Uhr
Jubel der der Delegation aus Oberveischede. Oberveischede holte beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldplakette.Foto: Thomas Nitsche

Bad Sassendorf.   Oberveischede und Heid sind die Sieger beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zudem gehen zehn Silber- und drei Bronzeplaketten nach Südwestfalen. Alle teilnehmenden Dörfer haben laut Landesumweltminister Johannes Remmel gezeigt, wie man auf der Grundlage von Traditionen die Zukunft entwickeln könne.

Westfalen hat mehr Zukunft als das Rheinland, was in der Region wohl niemanden überrascht. Doch nun hat es die Düsseldorfer Regierung bestätigt: Von fünf Goldmedaillen im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sind zwei ins Rheinland gegangen - und drei nach Westfalen. Und von diesen Dreien wiederum zwei nach Südwestfalen - in den Kreis Olpe.

Oberveischede (Stadt Olpe) und Heid (Gemeinde Wenden) sind im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse bei Bad Sassendorf zu Siegern im Landeswettbewerb ausgezeichnet worden. Neben Füchtdorf im Kreis Warendorf, Thier im Oberbergischen Kreis und Vossenack im Kreis Düren.

Von 27 Silberplaketten gingen 15 nach Westfalen-Lippe sowie zehn von 18 Bronzeplaketten. In Südwestfalen wurden mit Silber ausgezeichnet Arfeld, Grund und Puderbach im Kreis Siegen-Wittgenstein, Dumicke und Kirchveischede im Kreis Olpe, Hattrop, Störmede und Hirschberg im Kreis Soest, Oestrich im Märkischen Kreis sowie Oberrarbach im Hochsauerlandkreis. Bronze ging an Alme und Ostwig im HSK sowie Oberhundem im Kreis Olpe. Einen Sonderpreis von der Landwirtschaftskammer gab es zudem für Hattrop, einen vom westfälisch-lippischen Landwirtschaftsverband für Kirchveischede und einen von Tourismus NRW für Grund.

Unser Dorf hat Zukunft - Gold in Kreis...

Doch ganz gleich, welches Edelmetall die Dörfer am Ende bekommen hatten: „Sie haben alle gewonnen“, betonte Landesumweltminister Johannes Remmel. Und er fügte dann noch hinzu: „Wir haben alle gewonnen.“ Die Dörfer nämlich hätten gezeigt, wie man auf der Grundlage von Traditionen die Zukunft entwickeln könne. Wie man den demografischen Wandel bewältige, Arbeitsplätze schaffe, die Umwelt bewahre und die Energiewende meistere. „Viele Ideen für die Zukunft“, so Minister Remmel, sind hier auf dem Land entwickelt worden.“

Deshalb sei die Siegerehrung auch nicht der Schlusspunkt, wie Johannes Frizen, Präsident der NRW-Landwirtschaftskammer betonte, „sondern ein Aufbruch“.

Nina Grunsky



Kommentare
Aus dem Ressort
Verbotene Liebe im Radweg-Tunnel
Dreharbeiten
Im Wergeringhauser Tunnel fanden Dreharbeiten für eine Folge der Serie „Verbotene Lieb“ statt. Mit dabei waren die beiden Schauspieler Wolfram Grandezka, der en Grafen Ansgar von Lahnstein spielt, und Henrike Fehrs alias Alexa Berg.
Marlies Müller ausgezeichnet
Auszeichnung
Die die Volksbank Olpe- Wenden-Drolshagen zeichnete Marlies Müller für ihr vielfältiges Engagement mit dem Preis „Pro Ehrenamt“ aus.
Endzeit-Szenario soll Verbraucher aufwecken
Werbefilm
Die Lennestädter City ist menschenleer, Nebel kriecht durch die Straßen, die leeren Schaufenster sind schwarz abgeklebt, Müll weht über den verlassenen Altenhundemer Marktplatz, düstere Orgelmusik verstärkt diese dunkle Atmosphäre. Lennestadt als Geisterstadt ist ein konventioneller Werbefilm über...
Anna Kampmann aus Langscheid ist WP-Schützenkönigin 2014
WP-Schützenkönigin
Freibier, Freudentränen und Fanfaren: Das WP-Königinnen-Fest 2014 in der Schützenhalle der Bruderschaft St. Antonius in Sundern-Langscheid geriet am Sonntag zu einem fröhlichen Heimat-Fest. Den ersten Platz belegte Anna Kampmann von der Schützenbruderschaft langscheid/Sorpesee.
Königin Luisa aus Römershagen als Dritte auf Siegerpodest
WP-Schützenkönigin
Sie hatte sich für heute extra einen freien Tag genommen. Und den wird sie auch brauchen. Denn Luisa Bayer vom Schützenverein 1921 Römershagen schaffte es im Finale des WP-Königinnen-Wettbewerbs mit Platz 3 gestern aufs Siegerpodest. Und das hat bisher noch keine Majestätin aus dem Kreis Olpe...
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM