Das aktuelle Wetter Olpe 9°C
Unser Dorf hat Zukunft

Gold für Oberveischede und Heid bei "Unser Dorf hat Zukunft"

09.09.2012 | 18:17 Uhr
Jubel der der Delegation aus Oberveischede. Oberveischede holte beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldplakette.Foto: Thomas Nitsche

Bad Sassendorf.   Oberveischede und Heid sind die Sieger beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zudem gehen zehn Silber- und drei Bronzeplaketten nach Südwestfalen. Alle teilnehmenden Dörfer haben laut Landesumweltminister Johannes Remmel gezeigt, wie man auf der Grundlage von Traditionen die Zukunft entwickeln könne.

Westfalen hat mehr Zukunft als das Rheinland, was in der Region wohl niemanden überrascht. Doch nun hat es die Düsseldorfer Regierung bestätigt: Von fünf Goldmedaillen im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sind zwei ins Rheinland gegangen - und drei nach Westfalen. Und von diesen Dreien wiederum zwei nach Südwestfalen - in den Kreis Olpe.

Oberveischede (Stadt Olpe) und Heid (Gemeinde Wenden) sind im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse bei Bad Sassendorf zu Siegern im Landeswettbewerb ausgezeichnet worden. Neben Füchtdorf im Kreis Warendorf, Thier im Oberbergischen Kreis und Vossenack im Kreis Düren.

Von 27 Silberplaketten gingen 15 nach Westfalen-Lippe sowie zehn von 18 Bronzeplaketten. In Südwestfalen wurden mit Silber ausgezeichnet Arfeld, Grund und Puderbach im Kreis Siegen-Wittgenstein, Dumicke und Kirchveischede im Kreis Olpe, Hattrop, Störmede und Hirschberg im Kreis Soest, Oestrich im Märkischen Kreis sowie Oberrarbach im Hochsauerlandkreis. Bronze ging an Alme und Ostwig im HSK sowie Oberhundem im Kreis Olpe. Einen Sonderpreis von der Landwirtschaftskammer gab es zudem für Hattrop, einen vom westfälisch-lippischen Landwirtschaftsverband für Kirchveischede und einen von Tourismus NRW für Grund.

Unser Dorf hat Zukunft - Gold in Kreis...

Doch ganz gleich, welches Edelmetall die Dörfer am Ende bekommen hatten: „Sie haben alle gewonnen“, betonte Landesumweltminister Johannes Remmel. Und er fügte dann noch hinzu: „Wir haben alle gewonnen.“ Die Dörfer nämlich hätten gezeigt, wie man auf der Grundlage von Traditionen die Zukunft entwickeln könne. Wie man den demografischen Wandel bewältige, Arbeitsplätze schaffe, die Umwelt bewahre und die Energiewende meistere. „Viele Ideen für die Zukunft“, so Minister Remmel, sind hier auf dem Land entwickelt worden.“

Deshalb sei die Siegerehrung auch nicht der Schlusspunkt, wie Johannes Frizen, Präsident der NRW-Landwirtschaftskammer betonte, „sondern ein Aufbruch“.

Nina Grunsky



Kommentare
Aus dem Ressort
Von der Kirche ins Autohaus
Olper Gospelchor
Eine Woche lang hatte Fernseh-Pfarrer Jürgen Fliege im April 2005 die Aufgaben von Pfarrer Bernd Woydack in der Evangelischen Kirchengemeinde Olpe übernommen. Das seelsorgerische Wirken beim später im Fernsehen ausgestrahlten „Pfarrertausch“, zu dem Fliege standesgemäß in einem Flieger (ein...
Kochshow mit Chefarzt Dr. Jürgen Bong
Olpe.
Kochshows sind ein Erfolgsrezept, ob im Fernsehen oder live vor „echtem“ Publikum - und das schon seit Jahren. Völlig neu dagegen ist eine Kochshow, die jetzt in Olpe über die Bühne ging. Die Showküche stand im Forum des St.-Martinus-Hospitals und anstelle eines Sterne-Kochs band sich ein Chefarzt...
Mit WUZ auf Wildsuche
Großes Echo
Das von Dietmat Heupel ersonnene Wildunfallzeichen (WUZ) hat sich in einem ersten Praxistest bewährt und überregional Aufsehen erregt. Mit ihm können verletzte Tiere schneller gefunden werden.
Gespür für besondere Sehenswürdigkeiten
Drolshagen
Joachim Nierhoff ist als leidenschaftlicher Hobby-Historiker schon mit einigen regionalgeschichtlichen Publikationen bekannt geworden . Jetzt hat der Drolshagener zwei weitere Bücher der Reihe „Die schönsten Seiten“ herausgebracht.
Einbrecher lassen gestohlenen Lkw am Tatort zurück
Abgebrochen
Abbrechen mussten unbekannte Täter am Wochenende einen Einbruch in eine Firma in der Ziegeleistraße in Olpe, weil sie offenbar gestört wurden. Sie planten laut Polizeibericht vermutlich, größere Mengen Metall zu stehlen.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM