Echtes touristisches Leuchtturm-Projekt
17.06.2009 | 17:50 Uhr 2009-06-17T17:50:00+0200Attendorn. Ein wenig Stolz war gestern Morgen Hotelier Christof Platte und Architekt Christof Selter anzumerken, als die knapp drei Meter hohe Spitze aus Metall und Glas ihren Platz auf dem neuen Leuchtturm am Biggedamm eingenommen hatte.
Mit einem Autokran hatte Dachdecker Karl-Georg Hoffmann zunächst das zwölfeckige Unterteil mit Reling auf das Dach des Pavillons gehievt, auf das anschließend der 340 Kilogramm schwere, sechseckige Aufsatz, der, wie es sich für einen richtigen Leuchtturm gehört, auch eine Beleuchtungseinheit enthält, aufgesetzt wurde. Insgesamt ragt der Leuchtturm, der zu einem neuen Wahrzeichen des Biggesees werden könnte, sechs Meter über das Dach des zwölfeckigen Pavillons an der Dammkrone hinaus.
Die Leuchtturmoptik setzt sich in dem gläsernen Gastronomiebereich fort, dessen zentraler Thekenbereich in der Mitte dem Sockel eines Leuchtturms nachempfunden wird.
„Mit moderner LED-Technik haben wir die Möglichkeit, Licht in verschiednen Farben zu projezieren."
„Mit moderner LED-Technik haben wir die Möglichkeit, Licht in verschiednen Farben zu projezieren. Dazu sind sieben LED mit einer Leistung von nur drei Watt und ein rotierender Spiegel in der Leuchtturmspitze installiert”, erklärte Christof Platte, neben Wolfgang Böhmer von der Atta-Höhle und Wolfgang Keseberg von der Personenschifffahrt Biggesee Gesellschafter der Biggetal Gastronomie und Touristik GmbH, die das Projekt als - im wahrsten Sinne des Wortes - touristisches „Leuchtturm-Projekt” in weniger als einem Jahr initiiert und umgesetzt hat.
„Dabei wurden wir durch die Stadt Attendorn, den Kreis und insbesondere den Ruhrverband sehr gut unterstützt”, betonte Architekt Christof Selter, der den Leuchtturm am Biggesee entworfen hat und auch die Fertigstellung betreut.
„Ein Plettenberger möchte seinen 60. Geburtstag hier feiern."
Ende Juli, so das ehrgeizige Ziel, soll Einweihung sein. Dann können innen und bei gutem Wetter auch draußen, auf einer großen Terrasse mit Seeblick auf Dammkronenniveau, jeweils rund 80 Gäste bewirtet werden. Das Interesse an der neuen Gastronomie ist groß, es gibt bereits mehrere Anmeldungen für Familienfeste, wie Christof Platte berichtete: „Ein Plettenberger möchte seinen 60. Geburtstag hier feiern”.
Parallel zur Fertigstellung der Leuchtturms werden auch die Lampen am Biggerandweg zwischen Damm und Waldenburger Bucht bis hinüber zur Kapelle installiert.
0mitdiskutieren