Das aktuelle Wetter Olpe 13°C
Syrer bittet erneut um Hilfe
Spendenaufruf
Syrer bittet erneut um Hilfe
Kreis Olpe/Oberveischede.   Farah Massoud aus Olpe bittet erneut um Hilfe für einen Teil seiner Familie, die in Syrien geblieben ist und um ihr Leben fürchten muss.
Markt für grabenlose Verlegung wächst weiter
Langenei/Gleierbrück.
Markt für grabenlose Verlegung wächst weiter
Langenei/Gleierbrück.   Zwischen dem Dröhnen der Maschinen ist babylonisches Stimmgewirr zu hören, Fotokameras klicken, Dolmetscher erklären den Besuchern in bis zu 15 Sprachen die Technik. Einmal im Jahr, an den „Hand on days“, zu gut deutsch: Vorführtagen, werden die Testgelände der Firma Tracto-Technik bei Gleierbrück...
Weltmarktführer startet im Gemüsegarten
Olpe.
Weltmarktführer startet im Gemüsegarten
Olpe.   Platz zum Feiern gibt’s bei Kemper in Hülle und Fülle. Trotzdem feierte das Familienunternehmen sein 150-jähriges Bestehen am Freitag in der Stadthalle - und bekannte sich damit nachdrücklich zu seinen Wurzeln. „Wir sind ein Olper Unternehmen“, so Rupprecht Kemper, geschäftsführender Gesellschafter,...
Tablet-PC statt Aktenordner im Ratssaal
Lennestadt.
Tablet-PC statt Aktenordner im Ratssaal
Lennestadt.   Die Zeiten, als sich die Lennestädter Stadtverordneten mit Aktenbergen unterm Arm und vollgestopften Aktentaschen im Ratssaal niederließen, sind gezählt. Die Sitzungssäle im Rathaus sollen spätestens im nächsten Jahr zur „papierfreien“ Zone werden.
Neues Werk, neues Buch und neue Musik
Kemper
Olpe. Wenn ein Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum feiert, dann steht oft ein Blick zurück im Vordergrund. Nicht so bei der Firma Kemper in Olpe. Gleich drei Neuerungen präsentierte die Geschäftsführung am Donnerstag: das neue Werk 4, ein druckfrisches Bilderbuch zum Jubiläum und eine neue CD des...
2310 Raser auf der Autobahn - Blitzmarathon in Südwestfalen
Blitzmarathon
Südwestfalen. Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon waren in Nordrhein-Westfalen mehr als 3500 Polizisten an 3400 Messstellen im Einsatz. Radarkontrollen an den Schulwegen standen im Fokus. Schulkinder hatten vorgeschlagen, wo geblitzt werden soll. Hier lesen Sie alles über den Blitzmarathon in Südwestfalen.
Spezial
Bundesschützenfest 2013 - der Festzug
Bildgalerie
BSF 2013
Mehr als 10.000 Teilnehmer marschierten beim Bundesschützenfest 2013 vom Rathaus Olpe nach Rüblinghausen.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt seit 2001 ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist größtenteils bequem zu gehen, jedoch an manchen Stellen schwer mit dem Fahrrad zu befahren.

Festzug beim Bundesschützenfest in Olpe
Video
BSF 2013
250 Vereine, Bruderschaften und Musikkapellen bahnten sich den Weg vom Rathaus in Olpe zur Ortschaft Rüblinghausen beim Bundesschützenfest 2013.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
38. Stadtfest in Lennestadt
Bildgalerie
Stadtfest
Kärmetze in Wenden 2014
Bildgalerie
Kirmes
Königspolonaise 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
Spezial
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Zwei Flächen für Windkraft an der Autobahn
Wenden
Wenden. Die Zeiten, als die Investoren auf der Matte standen und regelrecht am Rad drehten, wenn es um neue Windräder ging, sind vorbei. Aus der orkanartigen Euphorie ist mittlerweile fast schon ein laues Lüftchen geworden. Auch in Wenden hat man diese Wende bei der Windkraft festgestellt. „Die...
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei im Kreis Olpe
Blitzmarathon
Olpe. Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte im Kreis Olpe.
170 Schüler erwandern mehr als 6 200 Euro
Olpe.
Olpe. „Let’s rock“, spielten die Nachwuchsbläser aus der sechsten Jahrgangsstufe am Mittwoch im Foyer der Sekundarschule Olpe. Ähnlich drahtig waren 170 Schüler aus sechs Klassen beim ersten Sponsorenwandertag der Sekundarschule zu Werke gegangen, die am Mittwoch nach der musikalischen Einstimmung durch...
Gemeinsam für ein lebendiges Land
Kreis jetzt Mitglied
Kreis Olpe. Der Kreis Olpe hat dafür gesorgt, dass der letzte weiße Fleck von der Karte der Mitgliedschaften im Förderverein der NRW-Stiftung verschwunden ist. Seit 1. Januar gehört er dazu, offiziell wurde die Mitgliedschaft mit der Überreichung der Urkunde vom Vorsitzenden des Fördervereins, Staatsminister a....
Umfrage
Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

 
Spezial
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Kultur- und Geschichtsbegeisterte Touristen mit seinem breiten Angebot an. Die Stadtlandschaft wird gesäumt von Gaststätten, historischen Orten und Freizeitanlagen. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, im südlichen Zipfel von Nordrhein-Westfalen gelegen, grenzt an die Bundesländer Rheinland- Pfalz und Hessen. In einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil zählt Siegen zu den grünsten Städten Deutschlands und ist Oberzentrum des südwestfälischen Raumes.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Bei mildem Klima und dem klaren Wasser erholen sich viele Deutsche von leichten oder schweren Verletzungen oder Krankheiten.
SV Ottfingen spielt beim 9:0 wie entfesselt
Bezirksliga
Ottfingen. Es war einer dieser magischen Abende, die der „Siepen“ immer mal auf Lager hat. Mit 9:0 (4:0) fegte der SV Ottfingen im Freitagsspiel der Fußball-Bezirksliga 5 den RSV Meinerzhagen vom Platz.
Duell Mebus/Griffel
Attendorn/Olpe. Sie waren zwei Jahre Trainer und Spieler bei der SpVg Olpe und spielen auch heute noch zusammen in der Altliga der Kreisstädter: Ottmar Griffel und sein ehemaliger Schützling Lars Mebus.
Fußball Landesliga
Lennestadt. Aufatmen und Erleichterung beim FC Lennestadt. „Es hat natürlich Spaß gemacht, den ersten Saisonsieg einzufahren“, freut sich Trainer Benedikt Gabriel über den 3:0-Heimerfolg gegen die U23 der Sportfreunde Siegen.
Nachrichten aus dem Siegerland
Kreis will Nutzung des Teilhabepakets erhöhen
Sozialpolitik
Siegen-Wittgenstein. Die Inanspruchnahme des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) ist im Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2013 gestiegen. Während 2012 rund eine Million Euro in Maßnahmen für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien flossen, waren es im vergangenen Jahr etwa 1,134 Millionen Euro – ein Plus von...
Model
Burbach. Skydive Westerwald proudly presents… Ein opulent bebilderter Jahresführer, der den Reiz des Fallschirmspringens dokumentiert – aber vor allem auch den seiner Protagonistinnen. Zu erwerben ist der Kalender zwar erst ab Dezember. Aber vorab gibt es schonmal ein paar Fotos vom Shooting.
Campus
Siegen. Sein Ziegenbart sieht etwas metalmäßig aus. Sonst wirkt Florian Heesch nicht wie ein Anhänger des Schwermetalls. Aber: Heavy Metal heißt sein Hauptforschungsgebiet. Heesch ist Professor für Popularmusik der Uni Siegen, einer von deutschlandweit nur fünf Lehrstuhlinhabern mit vergleichbarem Auftrag.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Paul Ziemiak aus Iserlohn ist neuer Vorsitzender der JU
Junge Union
Iserlohn. Der Iserlohner Paul Ziemiak ist neuer Vorsitzender der Jungen Union. Einen Seitenhieb gegen den JU-Rekordvorsitzenden Mißfelder konnte sich Angela Merkel nicht verkneifen. Die Kanzlerin griff zudem in ihrer Rede die AfD an.
Lennestadt/Kirchhundem
Edelstahl oder Fliesen im Becken
Oberhundem.
Oberhundem. Der Vorstand und der Beirat des Vereins „Bad am Rothaarsteig“ werden am kommenden Mittwoch 24. September, eine weittragende Entscheidung treffen: Fliesen oder Edelstahl. Das sind die beiden Alternativen für die Beplankung des Schwimmbeckens im Oberhundemer Hallenbad. Und es könnte gut sein, dass...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Olpe, Wenden, Drohlshagen und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Wie die Bienen den kalten Winter überstehen
Bienen
Olpe. Frühjahr und Sommer sind ihre Jahreszeiten. Dann sind die Biene auf Feldern und Wiesen zu sehen. Doch was machen die Insekten wenn es kalt wird? Unsere Zeus-Reporter Christoph Engels und Vincent Strugalla haben einer Imkerin über die Schulter geschaut.
Fotos aus aller Welt
Bochum fertigt Frankfurt ab
Bildgalerie
2. Bundesliga
EM im Badewannenrennen
Bildgalerie
Wettbewerb
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Olpe:
kontaktformular

Martinstraße 9, 57462 Olpe,

Tel.: 02761/895-23, E-Mail: olpe@westfalenpost.de

-