Das aktuelle Wetter Olpe 18°C
Schützen feiern Jubiläum
Brachthausen
Schützen feiern Jubiläum
Brachthausen.   Der 110. Geburtstag ist für die Bracht’ser Schützen Grund, ganz groß zu feiern.
Trecker in allen Variationen
Kirchhundem-Benolpe
Trecker in allen Variationen
Benolpe.   Die Treckerfreunde „Gut Dampf“ Benolpe hatten den passenden Rahmen geschaffen.
Pfeifton ruft Skepsis in Sondern hervor
Bahnübergang
Pfeifton ruft Skepsis in Sondern hervor
Sondern.   Voraussetzung für den bisher gewünschten barrierefreien Bahnübergang für Fußgänger in Sondern ist ein unüberhörbares Pfeif-Signal aller Züge. Wollen die Sonderner das?
Glänzende Perspektiven für Fenster-Werk
Hohe Investitionen
Glänzende Perspektiven für Fenster-Werk
Gerlingen.   Mit seinen Fenstern verspricht die Firma Hoffmann den Kunden gute Aussichten. Glänzende Perspektiven hat das Unternehmen jetzt auch für sich selbst geschaffen. Der Hersteller von Fenstern, Haustüren, Fassaden und Sonderelementen hat in Gerlingen die größte Investition in der jahrzehntelangen...
Schwuler Schützenkönig in Südwestfalen akzeptiert
Schützenfest
Lennestadt. Als Thorsten Hyss vor 18 Jahren bekannte, homosexuell zu sein, fühlte er sich von manchem in Saalhausen gemieden. Heute ist er dort der gefeierte Schützenkönig und mit seinem Partner akzeptiert. Nun hofft nicht nur er, dass dieses Beispiel Schule in der Region macht.
Michael Burghaus (46 strahlender Schützenkönig in Olpe
Vogelschießen Olpe
Olpe. Mit dem 79. Schuss hat sich Michael Burghaus am Montag beim Vogelsschießen die Königswürde der St.-Sebastianus-Schützen in Olpe gesichert. In einem nervenaufreibenden Wettstreit unter der Vogelstange setzte sich der 46-Jährige gegen seine Mitbewerber Andreas Roll und Christian Hunold durch.
Spezial
Bundesschützenfest 2013 - der Festzug
Bildgalerie
BSF 2013
Mehr als 10.000 Teilnehmer marschierten beim Bundesschützenfest 2013 vom Rathaus Olpe nach Rüblinghausen.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Festzug beim Bundesschützenfest in Olpe
Video
BSF 2013
250 Vereine, Bruderschaften und Musikkapellen bahnten sich den Weg vom Rathaus in Olpe zur Ortschaft Rüblinghausen beim Bundesschützenfest 2013.
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt seit 2001 ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist größtenteils bequem zu gehen, jedoch an manchen Stellen schwer mit dem Fahrrad zu befahren.

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Schreibt der Kinderpost - Was macht ihr in den Sommerferien?
Ferienaktion
Sechseinhalb Wochen keine Schule, Sommer, Sonne, Nichtstun. Nichtstun? Auf keinen Fall! Wir warten auf eure Post - wie in jedem Sommer! Schreibt an die Liebe Kinderpost - egal wo ihr eure Sommerferien verbringt. In fernen Ländern oder am Stausee, im Garten oder auf dem Balkon - völlig wurscht.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Fotos und Videos
Königspolonaise 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
Burghaus neuer König in Olpe
Bildgalerie
Vogelschießen
Heißes Schützenfest 2014 in Olpe
Bildgalerie
Schützenfest
WM-Jubel im Kreis Olpe
Bildgalerie
Weltmeister
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
Exhibitionist in Olpe zeigt sich vor 15-jährigen Mädchen
Exhibitionist
Olpe. Schon wieder soll ein Exhibitionist im Kreis Olpe junge Mädchen mit obszönen Gesten belästigt haben. Der Mann stand mit heruntergelassener Hose auf einem eingezäunten Geschäftsgelände. Er griff sich laut Polizei an sein Geschlechtsteil, winkte dabei den 15-jährigen Schülerinnen zu und grinste.
Olper Schützenfest der Superlative - 851 Schützen im Festzug
Schützenfest Olpe
Olpe Ganz Olpe war in Grün und Weiß getaucht, und die Stadt fieberte ausnahmslos für das große Schützenfest im Sauerland. 851 Schützen, 24 Vorstandsmitglieder, ehemalige Könige sowie Musiker aus befreundeten Vereinen marschierten bei tropischer Hitze mit, darunter das Luftwaffenmusikkorps aus Münster.
Saalhauser König marschiert mit seinem Lebensgefährten
Königspaar
Saalhausen/Kreis Olpe. Erstmals regiert ein homosexueller Schützenkönig im Kreis Olpe. Thorsten Hyss traf bei seinen Schützenbrüdern vom Schützenverein Saalhausen auf Toleranz - weitgehend. Er ist der erste offen homosexuelle Schützenkönig im Kreis Olpe.
K.o. fürs Regenbogenland
Kolpingwerk
Olpe. Die Familienferienstätte auf dem Olper Kreuzberg schließt Ende Januar die Pforten. Grund: Unwirtschaftlich.
Umfrage
Ein Gericht hat erlaubt , dass chronisch Kranke zu Hause Cannabis anbauen. Wie stehen Sie zu Cannabis?

Ein Gericht hat erlaubt , dass chronisch Kranke zu Hause Cannabis anbauen. Wie stehen Sie zu Cannabis?

 
Spezial
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Kultur- und Geschichtsbegeisterte Touristen mit seinem breiten Angebot an. Die Stadtlandschaft wird gesäumt von Gaststätten, historischen Orten und Freizeitanlagen. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, im südlichen Zipfel von Nordrhein-Westfalen gelegen, grenzt an die Bundesländer Rheinland- Pfalz und Hessen. In einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil zählt Siegen zu den grünsten Städten Deutschlands und ist Oberzentrum des südwestfälischen Raumes.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Bei mildem Klima und dem klaren Wasser erholen sich viele Deutsche von leichten oder schweren Verletzungen oder Krankheiten.
FC Kirchhundem in der gewohnten Rolle des Favoriten
Gemeindepokal
Kirchhundem. Wenn am Mittwoch um 18 Uhr der erste Anstoß des Kirchhundemer Gemeindepokals erfolgt, beginnt für den FC Kirchhundem ein weiteres Mal die Mission Titelverteidigung.
Leichtathletik
Attendorn. Mit ihren 64 und 62 Jahren könnten Bernd Pieper und Dieter Hundt sportlich längst in Rente gegangen sein. Das ist das Duo aus Attendorn aber nicht. Ganz im Gegenteil.
Fußball Kreisliga A
Der SV Heggen und sein Trainer Thomas Breidebach (hinten links) sowie Obmann Frank Höhmann (hinten rechts) stellen die Neuzugänge für die kommende Saison der Fußball-Kreisliga A vor.
Nachrichten aus dem Siegerland
Hochhaus-Brand nach Beziehungsstreit - 23-Jähriger verhaftet
Hochhaus-Brand
Hilchenbach/Siegen. Das Feuer in einem Hochhaus in Hilchenbach ist nach Erkenntnissen der Ermittler durch Brandstiftung ausgebrochen. Noch am Nachmittag verhaftete die Polizei einen 23-jährigen Verdächtigen in der Siegener Innenstadt. Er soll seine Freundin im Streit brutal attackiert haben und das Feuer gelegt haben.
B54
Burbach. Eine schnelle Lösungsfindung zeichnet sich für die Verkehrsführung rund um die Sperrung von zwei Brücken für den Schwerlastverkehr an der B 54 bei Burbach ab. Der Landesbetrieb Straßen NRW will über einen aufgeschütteten Damm einen Bypass schaffen, um den betroffenen Abschnitt ohne größere Umwege zu...
Brandstiftung
Hilchenbach. Bei einem Brand in Hilchenbach sind drei Menschen durch Rauchgas verletzt worden. Das Feuer war einem Hochhaus ausgebrochen, in dem rund 50 Menschen wohnen. Die oberen Stockwerke wurden schwer beschädigt. Nach ersten Untersuchungen der Staatsanwaltschaft handelt es sich um Brandstiftung.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Baum stürzt auf Radfahrer - Mescheder stirbt im Krankenhaus
Tödlicher Unfall
Meschede. Ein abgeknickter Baum stürzte am Dienstag auf einen Radfahrer aus Meschede. Seine Kopfverletzungen waren so schwer, dass der 66-Jährige später im Krankenhaus verstarb. Der tragische Unfall geschah auf dem Radweg zwischen Wenholthausen und Meschede-Berge. Vermutlich war der Baum morsch.
Lennestadt/Kirchhundem
Firma MFP investiert zwei Millionen Euro
Wirtschaft
Finnentrop. Die auf den Bau von Förderbändern spezialisierte Firma MFP aus Rönkhausen errichtet im Industriepark Weithfeld bei Heggen einen komplette neuen Betrieb mit Produktionshalle sowie Büro- und Sozialräumen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Olpe, Wenden, Drohlshagen und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Wie die Bienen den kalten Winter überstehen
Bienen
Olpe. Frühjahr und Sommer sind ihre Jahreszeiten. Dann sind die Biene auf Feldern und Wiesen zu sehen. Doch was machen die Insekten wenn es kalt wird? Unsere Zeus-Reporter Christoph Engels und Vincent Strugalla haben einer Imkerin über die Schulter geschaut.
Fotos aus aller Welt
Weihnachtsmann-Treffen im Sommer
Bildgalerie
Weihnachten
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars
Trauer nach Flugzeugabsturz
Bildgalerie
Flugzeugabsturz
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Olpe:
kontaktformular

Martinstraße 9, 57462 Olpe,

Tel.: 02761/895-23, E-Mail: olpe@westfalenpost.de

-