Das aktuelle Wetter Olpe 3°C
Gerlingen wird Standort für Rettungswache
Neuer Bedarfsplan
Gerlingen wird Standort für Rettungswache
Kreis Olpe.   Das Ergebnis der Begutachtung des Rettungsdienstes sorgte für Gesprächsstoff. Wie im Dezember vergangenen Jahres berichtet, empfahl das vom Kreis Olpe...
Narren trotzen Regenwetter
Karneval Attendorn
Narren trotzen Regenwetter
Attendorn.   Der Veilchendienstagszug in Attendorn lockte am Dienstag etwa 12 000 Zuschauer in die Hansestadt. Genau wie sie zeigten auch die etwa 2000 Aktiven im...
Jecken in Grelau kämpfen mit Dauerregen
34. Veilchendienstagszug
Jecken in Grelau kämpfen mit Dauerregen
Grevenbrück.   Es hätte ein Karnevalsumzug der Superlative werden können. 51 Zugpunkte, mehr als 1000 Akteure. Doch das Wetter machte den Jecken einen dicken Strich...
Ein Hoch auf das neue Dreigestirn
Ostentrop
Ein Hoch auf das neue Dreigestirn
Ostentrop.   Als Prinz wurde Martin I. (Stamm) proklamiert. Ihm zur Seite stehen iJungfrau Lukas Jost und Bauer Patrick Grünhage. Unter dem „Wir feiern auf dem...
Narren feiern auch ohne Umzug
Schönau und Saalhausen
Schönau/Saalhausen. Um 10.08 Uhr war am Rosenmontag auch Endstation für den offiziellen Zug in Saalhausen. Bereits am Samstag war der Straßenkarneval in Schönau abgesagt...
Adrenalinspiegel unentwegt auf Höhenflug
Hünsborn
Hünsborn. „Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl, in diese Halle zu kommen“: Mit diesen Worten sprach Hansi Welter, Präsident der Karnevalsgesellschaft...
Spezial
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Wir wandern mit dem SGV durch den Kreis Olpe
Wandertag
Im Kreis Olpe gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Wir stellen ein Dutzend ausgesuchte Wandertouren mit dem heimischen SGV vor.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Bundesschützenfest 2013 - der Festzug
Bildgalerie
BSF 2013
Mehr als 10.000 Teilnehmer marschierten beim Bundesschützenfest 2013 vom Rathaus Olpe nach Rüblinghausen.
Festzug beim Bundesschützenfest in Olpe
Video
BSF 2013
250 Vereine, Bruderschaften und Musikkapellen bahnten sich den Weg vom Rathaus in Olpe zur Ortschaft Rüblinghausen beim Bundesschützenfest 2013.
Wandern auf dem Rothaarsteig
Rothaarsteig

Von Brilon über den Kahlen Asten nach Dillenburg führt ein 154,8 km langer Wanderweg durch das Rothaargebirge. Die Strecke ist bequem zu gehen.

Fotos und Videos
Veilchendienstag in Attendorn
Bildgalerie
Karneval 2016
Karneval in Grevenbrück
Bildgalerie
Karneval 2016
Karnevalsumzug Eichhagen
Bildgalerie
Karneval 2016
Karneval in Hünsborn
Bildgalerie
Karneval 2016
Altweiber-Sitzung
Bildgalerie
Karneval 2016
Weiberfastnacht 2016
Bildgalerie
Fotos
Spezial
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Eine „superjeile Zick“ mit Tanz und Musik
Drolshagen
Drolshagen. Die Karnevalisten in der Rosestadt feierten am Samstagabend in der Vierjahreszeitenhalle einen fulminanten Abend. Rund 450 Besucher hatten einen...
Gewaltiges närrisches Feuerwerk
Schönau
Schönau. Wegen des Sturmtiefs „Ruzica“ hat der Karnevalsverein Schönau seinen Rosenmontagszug abgesagt. Um so ausgelassener wurde in der Wendschen...
Rosenmontagszug in Wenden-Schönau abgesagt
Karneval 2016
Wenden. Ist das bitter: Der Rosenmontagszug in Wenden-Schönau findet nicht statt. Wetterlage und angekündigte Sturmböen sind wohl der Grund.
Mit mehreren Pässen in Attendorn
Anti-Terror-Razzia
Attendorn/Berlin. Der 34 Jahre alte Algerier Farid A. soll sich als syrischer Staatsbürger ausgegeben haben. Bei der Großrazzia in Berlin, NIedersachsen und NRW wurde...
Umfrage
Polens Regierung ist empört über einen Düsseldorfer Karnevalswagen und will sich beschweren. Sind die Künstler über das Ziel hinausgeschossen?

Polens Regierung ist empört über einen Düsseldorfer Karnevalswagen und will sich beschweren. Sind die Künstler über das Ziel hinausgeschossen?

 
Spezial
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Melina Schöttes
Schmallenberg. Schnee ist in NRW ist zur Zeit eher Mangelware und auch die Temperaturen machen nicht viel Hoffnung auf einen großen Wintereinbruch.
C-Jugendfußball
Meinerzhagen/Attendorn Mit drei gemischten C-Jugend-Mannschaften war der SC LWL 05 beim Attendorner Jugend-Hallenstadtpokal am Start.
Fußball-Kreisliga B
Finnentrop. Fußball-B-Kreisligist FC Finnentrop freut sich auf drei erfahrene Zugänge für die Saison 2016/17.
Nachrichten aus dem Siegerland
Ausstellung
Weidenau. Kunststudentinnen und -studenten der Uni Siegen zeigen im Brauhaus ihre Jahresausstellung – einschließlich interessanter Wege für die Verwendung von...
„Siegen – Zu neuen Ufern“
Siegen. Bauzäune sollen Passanten bei Hochwasser vom Fluss fernhalten. Die künstlichen Inseln dürfen wandern.
Bahn
Siegen-Wittgenstein. Die Fahrgastverbände ProBahn, Verkehrsclub Deutschland und Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen fordern eine Sondersitzung der...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Olpe, Wenden und Drolshagen
Aktuelle Tweets
Sauerlandlinie: Ab August rollen die ersten Autos über die neue Lennetalbrücke
Verkehr
Hagen/Siegen. Ab August sollen die ersten Autos über die neu gebaute Lennetalbrücke der A 45 bei Hagen rollen: Damit hat der Landesbetrieb Straßen NRW erstmals...
Lennestadt/Kirchhundem
Überschäumender Karneval der Roten Funken
Prunksitzung
Saalhausen. Die Jecken im Kur- und Bürgerhaus waren am Sonntag völlig aus dem Häuschen. Mit ganz vielen Eigengewächsen und Hochkarätern von außerhalb ging ein...
SPAR-AKTION
Wenn Alltägliches zum Problem wird
Behinderte
Olpe. Wie fühlt es sich an, mit einer Behinderung zu leben. Kristin Halbe und ihre Klasse haben in Olpe mit dem Rollstuhl einen Selbsttest durchgeführt.
Fotos aus aller Welt
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Schneeschauer
aktuelle Temperatur:
3°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Olpe:
Nachrichten aus Olpe,...

Martinstraße 9, 57462 Olpe,

Tel.: 02761/895-23, E-Mail: olpe@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

Weitere Nachrichten

-