Weg frei für Häuslebauer
01.05.2009 | 18:35 Uhr 2009-05-01T18:35:00+0200
Gelände an Mentorstraße kann bebaut werden
Neukirchen-Vluyn. Mit der Mehrheit der CDU im Stadtentwicklungsausschuss wurde jetzt der Weg frei gemacht für die Bebauung des Geländes an der Mentorstraße/Bendschenweg. Die SPD hatte sich gegen den neuen Bebauunggsplan Nr. 125 ausgesprochen.
Das Schulgebäude steht leer und soll abgerissen, das Hausmeisterhaus erhalten werden. Geplant sind auf der rund 6500 Quadratmeter großen Fläche Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Sandra Simon (SPD) sah bei einer Entwicklung des Geländes an der Mentorstraße „erhebliche Schwierigkeiten für Niederberg”. Es sei nicht ratsam, so Simon, außerhalb von Niederberg weitere Wohnbauflächen auszuweisen. Dies würde den Bemühungen der RAG Montan Immobilien-Gesellschaft entgegenstehen. Die Gesellschaft versucht gerade, bei einem „kommunalen Kreditinstitut” das Geld für die Erschließung des Niederberg-Geländes locker zu machen.
Ralf Eccarius, Erster Beigeordneter der Stadt, sieht dies allerdings nicht so. Zum einen sei die Fläche an der Mentorstraße viel zu klein, um Konkurrenz für die Niederberg-Pläne zu sein. Zum anderen gibt Eccarius zu bedenken, dass die Häuser an der Mentorstraße längst gebaut und bezogen sein werden, bevor auf Niederberg überhaupt etwas passiert sei.
Bitte kein Stillstand
Schon die Erschließung des Geländes mit den Hauptkanälen und der Umbau von 700 Metern der Niederrheinallee inklusive Kreisverkehr brauche seine Zeit, so der Beigeordnete. Man dürfe der Stadt in der Hoffnung auf Entwicklungen in ferner Zukunft nicht einen jahrelangen Stillstand verordnen.
0mitdiskutieren