Das aktuelle Wetter Moers 17°C
Dong Open Air

Vorverkauf für Metal-Festival Dong Open Air startet am 17. Januar

14.01.2016 | 19:15 Uhr
Die Trash-Metal-Band Testament ist einer der bereits bestätigten Acts beim 16. DOA auf der Halde Norddeutschland.Foto: Band

Neukirchen-Vluyn.   Am Sonntag, 17. Januar, startet der Kartenvorverkauf für das 16. Dong Open Air Festival auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn.

Metallfans aufgepasst: Am Sonntagmittag um 12 Uhr beginnt der Vorverkauf des diesjährigen Dong Open Airs. Vom 14. bis 16. Juli wird sich die Halde Norddeutschland einmal mehr in eine ebenso bunte wie feierfreudige Zeltstadt verwandeln. Namhafte Bands aus Metal, Rock und Folk spielen auf derselben Bühne wie junge Bands aus aller Welt – auch aus Moers!

Knapp 30 Bands werden die Halde Norddeutschland wieder zum Beben bringen. Die Macher vom Verein Dong Kultur haben die ersten Gruppen für das Spektakel bekannt gegeben: Eine der Speerspitzen des Programms werden Testament aus San Francisco sein, die sich stilistisch zwischen Metallica und Slayer bewegen und wie diese beiden seit den 1980er Jahren aus dem Genre nicht mehr weg zu denken sind.

Moerser Band Elvellon tritt auch auf der Halde Norddeutschland auf

Schon seit Jahren hatte sich das Festival um diesen Act bemüht, nun ist es endlich gelungen, sie nach Neukirchen-Vluyn zu holen.

Neben Musikern dieses Kalibers hat der Verein Dong Kultur auch immer einen Blick auf den Underground der Szene. „Bands wie Testament inspirieren junge Menschen dazu, selbst ein Instrument zu erlernen. Es ist wichtig, diese Bands live zu präsentieren. Aber genauso wichtig, den aufstrebenden Bands ebenfalls einen Platz auf der Bühne zu bieten“, sagt Stephan Liehr, der gemeinsam mit seinen Kollegen das Programm des Festivals erstellt.

Festivalkalender
Festivals 2016 - Höhepunkte von Parookaville bis Rock Hard

EDM und House, Rock und Pop, Jazz und Klassik: Wer Festivals mag, findet auch 2016 viele Highlights aller Genres im Kalender. Hier eine Übersicht.

Aus vielen hundert Gruppen von beinahe allen Kontinenten, die sich um einen Platz auf dem Dong Open Air 2016 beworben haben, konnten sich unter anderem Elvellon aus Moers durchsetzen. Statt auf einen aggressiven Stil setzen die fünf jungen Musiker auf viel Melodie, bombastische Arrangements und die glockenklare Stimme ihrer Sängerin Nele.

Viele werden sich an die erfolgreiche Band Nightwish erinnert fühlen, wenn sie dem Profil der Band auf www.dongopenair.de einen Besuch abstatten. „Alle unsere Künstler vorzustellen, ist uns ebenfalls ein Anliegen,“ sagt Liehr weiter. Es gebe nicht nur die Logos zu sehen, sondern auch einen redaktionellen Text samt Bild und sofern vorhanden ein Musikvideo und Links zu den Onlineseiten der Gruppen. Liehr: „Auf dem Festival selbst gibt es natürlich noch unser Programmheft.“ So schaffen es die Veranstalter, hartgesottene Metaller beispielsweise auch für Irish Folk von The Pokes aus Berlin zu begeistern.

Vorverkauf für 16. Dong Open Air startet am 17. Januar um 12 Uhr

Mit dem Vorverkaufsstart am Sonntag gibt es erneut die Möglichkeit, sich über die Buchung von mindestens fünf Tickets die Teilnahme an der „Show Your Band“ Aktion zu sichern. Bands, die nicht auf der Bühne des D.O.A stehen werden, erhalten die Möglichkeit, dem Publikum ihre CDs persönlich vorzustellen und ihr Merchandise zu verkaufen – ohne Standgebühr oder Beteiligung der Veranstalter am Erlös.

Vorverkauf: am Sonntag ab 12 Uhr auf www.dongopenair.de.

Dong Open Air

 

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Klompenkönig 2016
Bildgalerie
Vluyn
Moers Festival
Bildgalerie
Pfingstmontag
Moers Festival
Bildgalerie
Jazz
Eröffnung Stadtkirche
Bildgalerie
Religion
article
11463610
Vorverkauf für Metal-Festival Dong Open Air startet am 17. Januar
Vorverkauf für Metal-Festival Dong Open Air startet am 17. Januar
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/vorverkauf-fuer-metal-festival-dong-open-air-ab-17-januar-id11463610.html
2016-01-14 19:15
Dong Open Air,Neukirchen-Vluyn,Halde Norddeutschland,Metal,Metal-Festival,Heavy Metal,Musik,Festivals,
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum