Schneeflocken rieselten zum Markt-Auftakt
04.12.2008 | 19:54 Uhr 2008-12-04T19:54:00+0100Der Kamp-Lintforter Bürgermeister dankte Kindern mit Kakao und Karussellfahrten fürs Schmücken der Tannenbäume zum Start des Weihnachtsmarktes.
KAMP-LINTFORT. Gerne griff mancher beim Glühwein zu. Ganz schön kalt war's, und ein paar Schneeflocken rieselten zu Boden, als Dr. Christoph Landscheidt gestern den Nikolausmarkt eröffnete. Der Bürgermeister betonte, dass die Veranstaltung ein ganz eigenes Flair habe und gerne besucht werde. Andreas Wiesner von der Werbegemeinschaft dankte vielen lokalen Sponsoren, ohne deren Beiträge das Markttreiben auf dem Rathausplatz nicht möglich sei.
Warten auf
Maria und Josef
Ganz praktisch fiel der Dank für die Kinder aus, die die kleineren Tannen auf dem Platz mit Basteleien geschmückt hatten. Sie konnten sich über Kakao und Karussellfahrten freuen. Vor dem Stall, den die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition errichtet hatte, wartete ein Schaf auf die Ankunft von Maria und Josef. Die Fördergemeinschaft ist auf dem Markt gleich mit mehreren Ständen vertreten.
In einer Holzhütte lockt süße Bergmannskost in Form von Kuchen, Plätzchen und Marmeladen. Direkt daneben bieten Herbert Gratzer, Alwin Erdmann und Franz-Josef Maas alte und neue Grubenlampen, Miniaturloren aus Messing und andere Souvenirs an. Schon vor der Markteröffnung fand eine Uhr, die in einen Brocken besonders harter Kaendel-Kohle integriert ist, einen Abnehmer.
„Wir gehören hier schon zum Inventar”, bemerkte Heike Reilich. Die Vorsitzende der Russlandhilfe bietet schöne Lichterhäuschen aus Ton, Wollstrümpfe und Mistelzweige, während ihr Ehemann Stefan wieder eine Auswahl seiner Foto-Impressionen und einen neuen Kalender mit Kamp-Lintforter Ansichten präsentiert. Ein Hingucker sind nicht zuletzt die gefilzten Kreationen von Gudrun Tscherner-Marx.
0mitdiskutieren