Schenken Sie glückliche Momente!
14.11.2008 | 18:11 Uhr 2008-11-14T18:11:00+0100
Fünf Standorte in drei Städten und über 1000 bedürftige Kinder. In einer Woche geht es los.
AM NIEDERRHEIN. Kindermund ist herrlich. Julian aus Schwafheim, einem nicht eben benachteiligten Stadtteil von Moers, gibt pflichtschuldig zu: „Nein, ein armes Kind habe ich noch nie gesehen.” Aber: „Ich weiß schon einiges darüber.” Und er ist sicher, „dass wir unser Taschengeld sammeln, es der NRZ geben und die kaufen dann Geschenke für arme Kinder”. So ähnlich ist's richtig. Der von der Redaktion initiierte Verein „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut!” startet am Samstag, 22. November, mit der Weihnachtswunschbaum-Aktion. Und alle wollen mitmachen.
In Schwafheims Waldschule hat Julians 2b von Helga Peters bereits genug Geld für vier Wunschzettel zusammen. Eine Idee von Mutter Ines Fernandez, deren größere Tochter an der Hermann-Runge-Gesamtschule in ihrer fünften Klasse dasselbe vorhat. Schon vor dem Start erzählt die Wunschbaum-Aktion tolle Geschichten. Kinder für Kinder. Das hat nur Nebenwirkungen, beinhaltet keine Risiken. Auch in diesem Jahr wird es wieder dieses gewaltige Gemeinschaftsgefühl geben, wird ein Ruck durch die Nachbarschaften in Neukirchen-Vluyn, Moers und Kamp-Lintfort gehen.
Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn
Heute in einer Woche stehen die Wunschbäume in der Kapellener Continentale-Versicherung, in der Repelener Markt-Apotheke, im NRZ/WAZ-Leserladen am Kö und in der Neukirchener Sparkassen-Filiale. Prinzip: Zettel nehmen, Geschenk kaufen (etwa 25 Euro), Zettel draufkleben und uneingepackt zurückbringen.
In Kamp-Lintfort startet die Aktion eine Woche später in den Geschäftsräumen der Firma Op de Hipt.
In der Zechenstadt lockt der Baum ab 28. November, hier kooperiert Klartext mit dem Jugendamt und Op de Hipt. In Moers und Neukirchen-Vluyn startet der Verein bereits nächsten Samstag, ebenfalls in Kooperation mit Jugendämtern. Insgesamt sollen sich am heiligen Abend mehr als 1000 Wünsche bedürftiger Kinder erfüllen. Schenken Sie große Freude für kleines Geld!
0mitdiskutieren