Veröffentlicht inMülheim

Oldtimer Andrang ohnegleichen

Oldtimer Andrang ohnegleichen

Saarn. 

Dass es viele Oldtimer in Mülheimer gibt, wusste Hartmut Mäurer, Mitglied im Organisationsteam des ersten Saarner Oldtimer Cups. Doch dass der Aufruf, sich mit seinem alten Schätzchen für die Show am 7. September auf dem Pastor-Luhr-Platz zu präsentieren, eine derart große Resonanz hervorruft, überrascht auch ihn. Lange vor Ende der Anmeldefrist muss Mäurer daher an die Oldtimer-Besitzer appellieren: Bitte keine weiteren Meldungen mehr!

„Wir haben bereits über 100 Anmeldungen“, berichtet er und muss jetzt schon alle Anstrengungen unternehmen, um für die Fahrzeuge angemessene Stellplätze bei dem Cup zu bekommen. Ursprünglich war nur der Pastor-Luhr-Platz als Ausstellungsfläche vorgesehen, dort passen 45 Fahrzeuge drauf. „Für die anderen bisher angemeldeten Fahrzeuge haben wir noch Flächen gefunden, aber mehr stehen nicht zur Verfügung“, so Mäurer.

Von 13 bis 16 Uhr werden die Oldtimer ausgestellt, anschließend werden die Fahrzeuge die Düsseldorfer Straße entlang fahren und an der Ecke Langenfeldstraße einzeln vorgestellt. Es werde, so das Organisationsteam, einige schöne Geschichten zu den Fahrzeugen geben. Besucher des Cups, der von der Saarner Werbegemeinschaft veranstaltet wird, dürfen sich auch auf einige echte Raritäten freuen.

In der Regel sind Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt und in Mülheim zugelassen sein müssen, im Stadtbild selten zu sehen. Grund: Es sind oft Kostbarkeiten. Oldtimer, werden längst als Wertanlage gesehen, weiß Mäurer, der 25 Jahre lang eine Automobil-Ausstellung in der Sparkasse durchführte. Die Werte steigen auch, zum Teil spürbar, weil die Nachfrage bei weitem das Angebot übersteigt. Wer sich ein Original zulegt, behält es in der Regel auch lange Zeit.

Die Premiere des Oldtimer Cups ist eingebettet in einen verkaufsoffenen Sonntag.