Neukirchen-Vluyn sucht den Grillmeister

Foto: Christoph Karl Banski
Was wir bereits wissen
Die Sommerveranstaltung von Stadtmarketing und Toom-Baumarkt geht in die zweite Runde. Für den Kampf um den Wanderpokal können sich Teams bewerben.

Neukirchen-Vluyn..  Im vergangenen Jahr lockte der Geruch von Würstchen, Koteletts und anderem Grillgut viele Besucher auf den Vluyner Platz. Anlass: der erste Neukirchen-Vluyner Grillcontest im Rahmen der Sommerveranstaltung „SommerSonneVluyn“ oder kurz „SSV“. Diese geht am 30. August in die zweite Runde.

Dabei geht es zum Ende des Sommers nochmal richtig heiß her. Auf dem Leineweberplatz, dem diesjährigen Ausweichort für den Vluyner Platz, der nun doch nicht rechtzeitig zum Event fertig saniert sein wird, treten die Teams des Grillcontests um den Wanderpokal gegeneinander an. Die ersten Griller haben sich bereits für den 30. August angemeldet. Es gibt aber noch Plätze. Teams aus mindestens drei Personen können sich bewerben. Benötigt wird lediglich ein Teamname oder –motto. Die Jury des „SSV-Grillcontest“ bewertet zwar die Speisen, Punkte vergeben aber auch die Besucher – und zwar für den kreativen Auftritt. Der reichte 2014 von Mexikanern über Cowboys bis hin zu „Blumenkindern“. SommerSonneVluyn ist aber nicht nur Grillen, wirbt das Stadtmarketing weiter: „Auf dem Leineweberplatz erwartet die Besucher eine entspannte Strandatmosphäre mit Sommer-Musik und allerlei Leckereien.“ Das Programm auf der Bühne soll ebenfalls dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt.

SommerSonneVluyn veranstaltet das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Toom-Baumarkt Neukirchen-Vluyn. Stadtsprecher Frank Grusen: „Ohne dessen Unterstützung wäre die gesamte Veranstaltung nicht möglich.“ Der Baumarkt stellt Grills, Grillbesteck und Kohle zur Verfügung. Zutaten für die Menüs müssen mitgebracht werden. Diese sollten aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einer Nachspeise bestehen. Diese werden von der Jury bewertet. Wer mit Essen und Auftritt überzeugt, darf sich ein Jahr lang „SSV-Grillchampion“ nennen und den begehrten Wanderpokal sowie einen hochwertigen Hauptpreis mit nach Hause nehmen.

Anmeldungen für die noch verbleibenden Plätze: per Mail an stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de oder telefonisch 02845 /391 230