Das aktuelle Wetter Moers 2°C

Nachrichten aus Moers...

Neonazis aus Moers attackierten Gewerkschafter bei Chemnitz

17.02.2009 | 13:11 Uhr

15 Rechte aus Moers, Duisburg und Krefeld waren an den Ausschreitungen vom Wochenende beteiligt. Sie waren in einem Kleinbus zur Anti-Rechtsextremismus-Demo am Wochenende in Dresden unterwegs. An einer Raststätte an der A 4 trafen sie auf Gewerkschafter: drei Leichtverletzte.

An den Ausschreitungen gegen Gewerkschafter bei einer Anti-Rechtsextremismus-Demo am Wochendende in Dresden waren auch Rechte vom Niederrhein beteiligt. Dies bestätigte Frank Fischer, Erster Kriminalhauptkommissar der Polizei Chemnitz, auf Anfrage.

Ein Trupp von 15 Personen aus Moers, Duisburg und Krefeld, darunter zwei Frauen, war mit einem Kleinbus in Richtung Dresden unterwegs und traf an einer Raststätte an der A4 in der Nähe von Chemnitz auf Gewerkschafter. Als Resultat des Aufeinandertreffens blieben drei Leichtverletzte zurück, die Rechten fuhren im Kleinbus Richtung Dresden davon.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und konnte den Bus an einer weiteren Raststätte stoppen. Die 15 Insassen wurden für den Rest des Tages in Gewahrsam genommen und erst nach Beendigung der Demo wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Landfriedensbruch ein. (hr)

Neue Rhein/Ruhr Zeitung

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/778096/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Bergwerk West: Auf zur 2. Arena!
Planung
Die Planung für die Zukunft des Zechengeländes und der Kohlelagerfläche geht voran: Am Dienstag, 20. März, findet ab 18.30 Uhr die 2. öffentliche Arena statt. Veranstaltungsort ist diesmal die Stadthalle.
„Wir funken immer noch ganz heftig!“
Amateurfunk
Radioamateure hören Signale aller Völker. Sie plauschen, halten aber auch Wettbewerbe ab und trafen sich aktuell zu einer Versammlung in Kamp-Lintfort.