Moerser Unternehmen über Generationen

Bettina und Eckhard Brotte, Ramona Lueneberg und Nadine Milkereit
Bettina und Eckhard Brotte, Ramona Lueneberg und Nadine Milkereit
Foto: NRZ
Was wir bereits wissen
Seit 50 Jahren gibt es nun den Familienbetrieb Hoffmann Immobilien.

Moers..  Das Moerser Familienunternehmen Hoffmann Immobilien feiert sein 50-jähriges Bestehen. 1965 machte sich der gelernte Baustoffkaufmann Willi Hoffmann als Immobilienmakler in Moers an der Homberger Straße gegenüber dem Bahnhof selbstständig.

Obwohl Wohnungen damals Mangelware waren, wuchs Moers in den nächsten Jahren in rasantem Tempo. Immer mehr Wohnungen und Häuser entstanden. Die Deutschen entdeckten zudem die Eigentumswohnung als Alternative zum eigenen Häuschen. Immobilien Hoffmann zog zur Steinstraße um – die beste Moerser Lage in der neuen Fußgängerzone. Vor den Angeboten in den großen Schaukästen standen die Leute oft dicht gedrängt – das Internet gab es da noch nicht.

Mit Dieter Schmidtke, dem Neffen des Firmengründers, und Sigrid Brotte-Schepers, geborene Hoffmann, zog 1973 die nächste Generation ins Unternehmen ein. Sigrid Brotte-Schepers ist noch heute Gesellschafterin der Firma, hat sich aber aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen.

Ihr Sohn Eckhard Brotte trat 1982 nach seiner Ausbildung zum Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft in das Unternehmen ein, das er seit 2002 verantwortungsvoll und erfolgreich führt. Komplettiert wird der Familienbetrieb von Eckhard Brottes Ehefrau Bettina, Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, die ebenfalls bereits seit 28 Jahren im Unternehmen tätig ist.

Heute ist Hoffmann Immobilien an der Uerdinger Straße 24 zu finden. „War früher die exponierte Lage in der Fußgängerzone ein Trumpf, sind heute vor allem Erreichbarkeit und Parkplätze direkt am Büro gefragt“, so Eckhard Brotte.

Über eine ganz besondere Auszeichnung ist Brotte hoch erfreut: Soeben ist Hoffmann Immobilien in die Liste der besten Makler Deutschlands, herausgegeben von Focus Spezial in Zusammenarbeit mit Immobilienscout 24, aufgenommen worden – das zum dritten Mal hintereinander und zum zweiten Mal als einziger Makler in Moers.