Das aktuelle Wetter Moers 14°C
Langer Stau

Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang

09.11.2012 | 12:18 Uhr
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
Ein Lkw-Fahrer fuhr Freitagnacht im Autobahnkreuz Moers zu schnell in die Kurve – sein Lastwagen kippte um. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Moers.   Ein umgekippter Lkw blockierte am Freitagmorgen auf der A 40 im Autobahnkreuz Moers die Abfahrt zur A 57 Richtung Köln. Von 2.30 bis 9.30 Uhr war die Tangente gesperrt . Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Berufsverkehr staute sich zeitweise auf fünf Kilometern.

Lange warten mussten am frühen Freitagmorgen die Pendler, die im Autobahnkreuz Moers von der A 40 auf die A 57 Richtung Köln auffahren wollten. Bereits um halb drei in der Früh war dort in der Auffahrt ein Lkw umgekippt. Er blockierte bis 9.30 Uhr die Tangente zur A 57 in Richtung Köln. Der Stau war bis zu fünf Kilometer lang.

Als Ursache gibt die Polizei an, dass der 42-jährige Fahrer zu schnell unterwegs war. Dadurch habe er in der Linkskurve die Kontrolle über den Silozug verloren. Dieser sei auf die rechte Seite gekippt und den Abhang drei Meter weit hinuntergerutscht. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Autobahnpolizei sperrte die Tangente für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten. Rund um das Autobahnkreuz Moers kam es zu Staus des morgendlichen Berufsverkehrs. Die eingesetzten Beamten schätzten den Sachschaden auf 100.000 Euro.

Der Berufsverkehr staute sich sowohl auf der A 40 in Richtung Venlo als auch in Richtung Essen und nach Neukirchen-Vluyn: Viele abgefahrene Autofahrer versuchten, in Richtung Essen wieder auf die A 57 aufzufahren. So war zeitweise das komplette Autobahnkreuz Moers dicht.

Geladen hatte der Silozug übrigens Trockenmaterial zur Herstellung von Babywindeln.



Kommentare
12.11.2012
11:51
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
von mahoen | #1

Immer und immer wieder!

Führerschein weg auf Lebenszeit - eizig korrekte Maßnahme!

Kann man immer nur froh sein wenn keine PKW unter 40 Tonnen begraben werden.

Schwachmaten

1 Antwort
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
von Neumoerser | #1-1

und immer wieder fällt hier eine bestimmte Moerser Firma auf!
Vermutlich wird zu großer Druck auf die Fahrer ausgeübt. Die Firma müßte bestraft werden, Die Fahrer sind es schon genug!

Aus dem Ressort
In Moers ist kein Grabschmuck am Kolumbarium erlaubt
Friedhof
Die Friedhofssatzung von Moers verbietet Grabschmuck an Kolumbarien. Gleichwohl wurde er an den Urnengrabstätten auf dem Hülsdonker Friedhof lange geduldet – bis jetzt. Alle Beigaben flogen in den Müll, das Entsetzen der Angehörigen ist groß. Betreiber Enni verweist auf einen Ratsbeschluss.
Neukirchen-Vluyner lernen jetzt im Grünen
Schule
Aus den Erlösen des Adventskalenderverkaufs wurden Tische und Bänke für den Außenbereich des Julius-Stursberg-Gymnasiums gekauft.
Zwei Frauen aus Moers helfen am anderen Ende der Welt
Soziales
Am Anfang war ein Gedanke: Möglichst weit weg von der gewohnten Umgebung möglichst spannende Dinge zu erleben. Aus dieser Idee hat sich für Jil Torkler und Amelie Wagner aus Moers der konkrete Plan ergeben, ein Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA) in Südafrika zu absolvieren.
Kamp-Lintfort: Der Parkärger am Kamper Berg bleibt
Stadtentwicklung
Es war ein bunter Strauß von Beschlüssen, die der Ausschuss für Stadtentwicklung gestern einstimmig auf den Weg brachte. Die Themen reichten vom politischen Dauerbrenner „Parken am Kamper Berg“ über den Umbau von Schul- und Ferdinantenstraße bis hin zu dem allseits begrüßten Entschluss, die Stadt...
Neukirchen-Vluyn: Präses Rekowski kommt zum Jahresfest
Kirche
Präses hält die Predigt beim Jahresfest des Erziehungsvereins am 28. September. Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Anschließend startet großes Straßenfest rund um das Kinder- und Jugenddorf.
Fotos und Videos
15. Moerser Rocknacht
Bildgalerie
Rock
Freefall Festival II
Bildgalerie
Open Air
Freefall Festival
Bildgalerie
Open Air
Badenwannenrennen
Bildgalerie
Bettenkamper Meer