Das aktuelle Wetter Moers 16°C
Langer Stau

Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang

09.11.2012 | 12:18 Uhr
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
Ein Lkw-Fahrer fuhr Freitagnacht im Autobahnkreuz Moers zu schnell in die Kurve – sein Lastwagen kippte um. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Moers.   Ein umgekippter Lkw blockierte am Freitagmorgen auf der A 40 im Autobahnkreuz Moers die Abfahrt zur A 57 Richtung Köln. Von 2.30 bis 9.30 Uhr war die Tangente gesperrt . Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Berufsverkehr staute sich zeitweise auf fünf Kilometern.

Lange warten mussten am frühen Freitagmorgen die Pendler, die im Autobahnkreuz Moers von der A 40 auf die A 57 Richtung Köln auffahren wollten. Bereits um halb drei in der Früh war dort in der Auffahrt ein Lkw umgekippt. Er blockierte bis 9.30 Uhr die Tangente zur A 57 in Richtung Köln. Der Stau war bis zu fünf Kilometer lang.

Als Ursache gibt die Polizei an, dass der 42-jährige Fahrer zu schnell unterwegs war. Dadurch habe er in der Linkskurve die Kontrolle über den Silozug verloren. Dieser sei auf die rechte Seite gekippt und den Abhang drei Meter weit hinuntergerutscht. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Autobahnpolizei sperrte die Tangente für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten. Rund um das Autobahnkreuz Moers kam es zu Staus des morgendlichen Berufsverkehrs. Die eingesetzten Beamten schätzten den Sachschaden auf 100.000 Euro.

Der Berufsverkehr staute sich sowohl auf der A 40 in Richtung Venlo als auch in Richtung Essen und nach Neukirchen-Vluyn: Viele abgefahrene Autofahrer versuchten, in Richtung Essen wieder auf die A 57 aufzufahren. So war zeitweise das komplette Autobahnkreuz Moers dicht.

Geladen hatte der Silozug übrigens Trockenmaterial zur Herstellung von Babywindeln.



Kommentare
12.11.2012
11:51
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
von mahoen | #1

Immer und immer wieder!

Führerschein weg auf Lebenszeit - eizig korrekte Maßnahme!

Kann man immer nur froh sein wenn keine PKW unter 40 Tonnen begraben werden.

Schwachmaten

1 Antwort
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
von Neumoerser | #1-1

und immer wieder fällt hier eine bestimmte Moerser Firma auf!
Vermutlich wird zu großer Druck auf die Fahrer ausgeübt. Die Firma müßte bestraft werden, Die Fahrer sind es schon genug!

Aus dem Ressort
Den Grafschaftern laufen die Leute weg – am liebsten zur CDU
Politik
Nach Manfred Oestreich gibt’s den nächsten Aderlass zu verkünden bei den Freien Bürgern. In der letzten Fraktionssitzung der CDU Moers begrüßten die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia van Dyck und der Parteivorsitzende Joachim Fenger das neue Mitglied Anneliese Block.
Einsatz gegen mobile Einbrecher
Polizei
In Moers wurden in den vergangenen Monaten 48 Einbrüche angezeigt. Daher konzentrierten sich die verstärkten Kontrollen am Mittwoch, 17. September, auf diesen Bereich. Zahlreiche Beamte hielten insgesamt 276 PKW, Transporter und LKW an und überprüften Fahrer sowie Insassen. Auch Passanten, die sich...
Grüne misstrauen der RAG
Stadtentwicklung
Falls ein Supermarkt auf dem Niederberg-Gelände gebaut wird, könnte dies das Aus für einen Lebensmittelmarkt im Dorf Neukirchen bedeuten? Diese Frage stellt sich die Ratsfraktion der Grünen. Das Gutachten, bezahlt von der RAG Montan Immobilien, solle – so ihr Eindruck – vordringlich die...
Angenehme Schmerzen
Bewegen hilft
Sagen wir mal, es hat weh getan! Aber angenehme Schmerzen waren es, behauptet NRZ-Lokalchef Michael Passon und lächelt ein wenig gequält: „Mal sehen, ob sie morgen früh noch genauso angenehm sind.“ Immerhin hatten „Bewegen hilft“-Initiator Guido Lohmann und er einige Tonnen Eisen gestemmt im Moerser...
Auf der Jagd nach Steinpilzen
Lebensmittel
Normalerweise haben Jogger und Hundespaziergänger in den Morgenstunden den weitläufigen Wald in der Leucht ganz für sich. Mit dem feuchtwarmen Spätsommerwetter der letzten Wochen hat sich jetzt schlagartig ein drittes Grüppchen Frühaufsteher dazugesellt – Pilzesammler. Die sind in den letzten Jahren...
Fotos und Videos
Tag des offenen Denkmal
Bildgalerie
Moers
3. Rocknächtchen
Bildgalerie
Kamp-Lintfort
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kirmesmontag
Bildgalerie
Moerser Kirmes