Das aktuelle Wetter Moers 6°C
Langer Stau

Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang

09.11.2012 | 12:18 Uhr
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
Ein Lkw-Fahrer fuhr Freitagnacht im Autobahnkreuz Moers zu schnell in die Kurve – sein Lastwagen kippte um. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Moers.   Ein umgekippter Lkw blockierte am Freitagmorgen auf der A 40 im Autobahnkreuz Moers die Abfahrt zur A 57 Richtung Köln. Von 2.30 bis 9.30 Uhr war die Tangente gesperrt . Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Berufsverkehr staute sich zeitweise auf fünf Kilometern.

Lange warten mussten am frühen Freitagmorgen die Pendler, die im Autobahnkreuz Moers von der A 40 auf die A 57 Richtung Köln auffahren wollten. Bereits um halb drei in der Früh war dort in der Auffahrt ein Lkw umgekippt. Er blockierte bis 9.30 Uhr die Tangente zur A 57 in Richtung Köln. Der Stau war bis zu fünf Kilometer lang.

Als Ursache gibt die Polizei an, dass der 42-jährige Fahrer zu schnell unterwegs war. Dadurch habe er in der Linkskurve die Kontrolle über den Silozug verloren. Dieser sei auf die rechte Seite gekippt und den Abhang drei Meter weit hinuntergerutscht. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Autobahnpolizei sperrte die Tangente für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten. Rund um das Autobahnkreuz Moers kam es zu Staus des morgendlichen Berufsverkehrs. Die eingesetzten Beamten schätzten den Sachschaden auf 100.000 Euro.

Der Berufsverkehr staute sich sowohl auf der A 40 in Richtung Venlo als auch in Richtung Essen und nach Neukirchen-Vluyn: Viele abgefahrene Autofahrer versuchten, in Richtung Essen wieder auf die A 57 aufzufahren. So war zeitweise das komplette Autobahnkreuz Moers dicht.

Geladen hatte der Silozug übrigens Trockenmaterial zur Herstellung von Babywindeln.



Kommentare
12.11.2012
11:51
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
von mahoen | #1

Immer und immer wieder!

Führerschein weg auf Lebenszeit - eizig korrekte Maßnahme!

Kann man immer nur froh sein wenn keine PKW unter 40 Tonnen begraben werden.

Schwachmaten

1 Antwort
Lkw blockierte Auffahrt im Autobahnkreuz Moers sieben Stunden lang
von Neumoerser | #1-1

und immer wieder fällt hier eine bestimmte Moerser Firma auf!
Vermutlich wird zu großer Druck auf die Fahrer ausgeübt. Die Firma müßte bestraft werden, Die Fahrer sind es schon genug!

Aus dem Ressort
Schlag gegen Einbrecherbande in Moers - Neun Festnahmen
Kriminalität
50 Beamte nahmen am Donnerstag in Moers und Neukirchen-Vluyn eine mutmaßliche Einbrecherbande hoch. Bei der gezielten Aktion mit Unterstützung durch das Sondereinsatzkommando konnten neun Mitglieder zwischen 17 und 23 Jahren festgenommen sowie Wertgegenstände und Drogen beschlagnahmt werden.
Peinlich, wie im Sandkasten
Klartext
Wie man hört, hatten sie sich dann doch noch amüsiert. Nachher, bei den Schnittchen. Lustig war wohl, dass die NRZ am Mittwochabend im Netz zunächst voreilig und hoffnungsfroh von der festen Absicht der Politik berichtet hatte, eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe einzurichten. Die CDU hatte...
MGV Frohsinn Moers singt seit 1874
Chor-Serie
Die Sänger treffen sich regelmäßig im Haus „Zum Kleinen Reichstag“ zu den Proben. Musikalischer Leiter ist Dr. Raphael Thöne, der jedoch zum Jahreswechsel das Amt weitergibt. Am 7. Dezember präsentiert der Chor mit dem Chor Teutonia Schwafheim und dem Schwafheimer Frauenchor sein Weihnachtskonzert.
Fast ein Viertel der Grundstücke reserviert
Stadtentwicklung
Das neue Baugebiet zwischen August-, Boegenhof- und Franzstraße stößt offenbar auf eine Menge Interesse. Am Mittwoch, dem ersten Tag der Vermarktung, ist fast ein Viertel der 59 Grundstücke reserviert, 14 Kaufanträge wurden gestellt. Dabei scheint auch die Idee der Stadt, speziell junge Familien...
Einzelhandel und Hausbesitzer in Moers an einem Tisch
Wirtschaft
Die Initiative Homberger Straße bildet sich um und bekommt einen neuen Vorstand,
Fotos und Videos
Wunschbaum
Bildgalerie
Weihnachten
Bürgerpreis
Bildgalerie
Ehrenamt
Dat is die Krönung
Bildgalerie
KGK-Prinzenproklamation
Landmarkt
Bildgalerie
Littard