Kitas ab Montag wieder geöffnet

Moers/Kamp-Lintfort..  Ab kommenden Montag sind alle bisher vom Streik betroffenen Kindertagesstätten (Kita) in Moers und Kamp-Lintfort wieder geöffnet. Das teilten Sprecher der beiden Städte auf WAZ-Anfrage mit. In Neukirchen-Vluyn hatte sich der Streik kaum bemerkbar gemacht.

Die Tarifauseinandersetzung um Gehälter von Erzieherinnen und Erziehern an städtischen Kindertagesstätten war am Donnerstag ohne Ergebnis beendet worden. Nun soll der Tarifkonflikt über eine Schlichtung gelöst werden. Für die Zeit gilt eine Friedenspflicht.

Zur Rückzahlung der Kita-Beiträge an die Eltern will die Stadt Moers zunächst die Ratsentscheidung am 24. Juni abwarten. Erst am Ende der Tarifauseinandersetzung, so die Information aus dem Rathaus, soll Bilanz gezogen werden. In Kamp-Lintfort entscheidet der Hauptausschuss Dienstag über die Rückzahlung. Danach, sagt eine Sprecherin, wolle man an die Berechnung gehen. Wann das Geld auf dem Konto der Eltern ankäme, sei noch unklar. Es könne aber bis Ende der Sommerferien dauern.