Das aktuelle Wetter Moers 20°C
Wirtschaft

Kamp-Lintfort: Opelhaus an der Oststraße schließt

24.02.2016 | 09:00 Uhr
Kamp-Lintfort: Opelhaus an der Oststraße schließt
Das Logo der Automarke auf einem Fahrzeug vor dem Opelwerk in Bochum.Foto: Ingo Otto

Kamp-Lintfort. Aus für das Autozentrum Ruhrdeich an der Oststraße: Bis spätestens 31. März wird das Geschäft seine Türen schließen – das bestätigte gestern auf NRZ-Anfrage der geschäftsführende Gesellschafter der Ruhrdeich-Holding, Peter Gerards. „Wir verlagern unser Kamp-Lintforter Geschäft nach Moers, dort haben wir 1,3 bis 1,4 Millionen Euro neu investiert.“ Von den 21 bislang in Kamp-Lintfort beschäftigten Mitarbeitern würden 17 auf andere Filialen in der Region verteilt, vier Mitarbeitern sei betriebsbedingt gekündigt worden, teilte Gerards mit.

Kunden werden informiert

Hauptgrund für die Schließung der Kamp-Lintforter Filiale sei ein „in 30 Jahren aufgelaufener Investitionsstau“, sagte Gerards. Der Vermieter sei nicht bereit gewesen, die Immobilie an der Oststraße „den Anforderungen eines modernen Autohauses“ anzupassen. So habe man sich dafür entschieden, in den Moerser Standort und damit letztlich in eine eigene Immobilie zu investieren. In diesen Tagen werden die Kamp-Lintforter Kunden über die Schließung informiert, der Fahr- und Bringdienst zur sechs Kilometer entfernten Filiale in Moers soll laut Gerards als Service erweitert werden.

Von der Schließung überrascht zeigte sich die Gewerkschaft: „Uns als IG-Metall sind keinerlei Gründe bekannt, die die Arbeitgeber bewogen haben, den Standort in Kamp-Lintfort zu schließen. Wir sind von dieser Information überrascht worden“, sagte Sabrina Jaeger von der IG-Metall Duisburg-Dinslaken.

2014 hatte die Duisburger Ruhrdeich-Gruppe sechs Opel-Häuser in NRW von der Dinnebier-Gruppe übernommen – unter anderen die Filialen in Kamp-Lintfort und in Moers.

Gabi Gies

Kommentare
25.02.2016
06:09
Auch der KIA-Handel schließt
von SimpleMBA | #1

Neben den Opel-Kunden sind auch die Käufer von KIA betroffen. Abzuwarten bleibt, ob diese auch nach Moers verwiesen werden oder gar auf andere...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Klompenkönig 2016
Bildgalerie
Vluyn
Moers Festival
Bildgalerie
Pfingstmontag
Moers Festival
Bildgalerie
Jazz
Eröffnung Stadtkirche
Bildgalerie
Religion
article
11592746
Kamp-Lintfort: Opelhaus an der Oststraße schließt
Kamp-Lintfort: Opelhaus an der Oststraße schließt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/kamp-lintfort-opelhaus-an-der-oststrasse-schliesst-id11592746.html
2016-02-24 09:00
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum