Das aktuelle Wetter Moers 16°C
Karneval

Kamp-Lintfort: Film ab für den Rathaussturm

05.02.2016 | 08:00 Uhr
Foto: Erwin Pottgiesser

Kamp-Lintfort.   Der jecke Regierungswechsel stand passend unter dem Motto Kino – mit der Stadtspitze in Star Wars-Kostümen.

Film ab: So brenzlig war die Angelegenheit für Obermöhne Elli und ihre jecken Schwestern selten: Mit Laserschwertern bewaffnet stemmten sich Obi-Wan Kenobi alias Bürgermeister Christoph Landscheidt, Darth Vader (Dezernent Christoph Müllmann) und Chewbacca (Kämmerer Martin Notthoff) gestern gegen die weibliche Seite der Macht.

Demnächst in unserem Kino ...

Aber letztlich gab es für die stürmischen Weiber doch ein Happy End nach Drehbuch: Rathausschlüssel, Stadtkasse und die in Fesseln gelegte Stadtspitze, die sogleich ins Festzelt abgeführt wurde.

„Star Wars Episode VIII – demnächst in unserem Kino“ prangte auf der Filmklappe, mit der das Trio die wilden Möhnen im Foyer des Rathauses empfing.

Aber von den hinterlistig verteilten Gratistickets für die Filmvorführung am 32.10.2017 (!) im Cineworld Kamp-Lintfort ließ sich die Meute nicht beeindrucken. „Wir geben uns geschlagen. Möge die Macht mit Euch sein“, gab der Bürgermeister dann auch im Schnelldurchlauf klein bei.

„Lieber Christoph, jetzt ist Deine Zeit abgelaufen, also her mit der Kasse“, zeigte die Obermöhne naturgemäß wenig Respekt vor den vermeintlichen Star Wars-Stars. „Die ist leer, die kannste haben“, flötete der Bürgermeister freundlich zurück.

Auch viele Rathausmitarbeiter hatten sich zur Weiberfastnacht im eigenen Hause in Schale geschmissen und zeigten als künftige Kino-Städter mit Federboa Hollywood-Glamour – oder trugen artig die Landesgartenschaukostüme vom letzten Jahr auf – schließlich ist das Stadtsäckel ja leer... Mit Musik und jeckem Geleit der Kamp-Lintforter Karnevalsvereine ging es dann zur After-Show-Party ins Festzelt, bevor am Abend dort der traditionelle Möhnenball stieg.

Und auch wenn der eigentliche Rathaussturm mit seinem knappen Viertelstündchen maximal für einen Kurzfilm Material lieferte: Zumindest Themenwahl samt Kostümierungen waren oscarverdächtig...

Rathaussturm in Kamp-Lintfort

 

Gabi Gies

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Klompenkönig 2016
Bildgalerie
Vluyn
Moers Festival
Bildgalerie
Pfingstmontag
Moers Festival
Bildgalerie
Jazz
Eröffnung Stadtkirche
Bildgalerie
Religion
article
11529025
Kamp-Lintfort: Film ab für den Rathaussturm
Kamp-Lintfort: Film ab für den Rathaussturm
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/kamp-lintfort-film-ab-fuer-den-rathaussturm-id11529025.html
2016-02-05 08:00
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum