Jubiläumsjahr im Klingerhuf Neukirchen-Vluyn mit viel Aktion

Was wir bereits wissen
20 Jahre Familie Hirschel im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf: Das ist ein Grund für die Betreiber zu feiern und das tun sie mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen

Neukirchen-Vluyn.. 20 Jahre Familie Hirschel im Klingerhuf: Das ist ein guter Grund zum Feiern. Also haben Birgit Hirschel und ihr Team für das laufende Jubiläumsjahr ein rundes Programm organisiert. „Wir wollen erfolgreiche Veranstaltungen Revue passieren lassen“, sagt Birgit Hirschel mit Blick auf zahlreiche Aktionen, Rockkonzerte, Vereinsfeiern und dergleichen mehr, die in der Vergangenheit viele Menschen im Klingerhuf zusammengebracht haben.

Einen nächsten Termin zum Vormerken gibt es am Freitag, 17. April: Lead Zeppelin Tribute, heißt es ab 20 Uhr im Sport- und Freizeitpark. Hirschel: „Wir präsentieren ein Rockkonzert mit der Lead Zeppelin Tribute Band unter der Leitung von Roby Misiejuk.“

Dann folgt am 10. Mai die traditionelle Chormatinée. Ebenfalls im Mai ist ein großes Grillbuffet geplant. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse am Niederrhein gibt es am 26. Juni wieder einen Singabend mit Anja Lerch. Ein solcher sei bereits im vergangenen Jahr sehr gut angekommen, erklärt Birgit Hirschel. Was lag also näher als eine Wiederholung im Jubiläumsjahr?

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten soll der „Tag der Vereine“ am Sonntag, 23 August, werden. „Das Programm wird sich noch entwickeln“, sagt Birgit Hirschel. Fest steht: Alle Vereine, die mit dem Klingerhuf in Kontakt stehen, sollen sich präsentieren können. Folglich darf man ein fröhliches, buntes, abwechslungsreiches Fest erwarten. Schließlich geben sich Karnevalisten, Musiker, Sänger, Sportler und viele mehr an der Wilhelm-Reuter-Allee 1 die Klinke in die Hand. Der Beginn ist derzeit für 12 Uhr angesetzt, das Ende mit 17 Uhr terminiert.

Hirschel: „Ich träume von einem solchen Tag schon seit zehn Jahren.“ Jetzt soll er in die Tat umgesetzt werden. Fest im Terminplan verankert ist wieder das traditionelle Oktoberfest. Und: In diesem Jahr soll es anlässlich des Jubiläums auch wieder eine Ü30-Party geben. Bis vor vier Jahren hatte der Klinger-huf regelmäßig zur Party eingeladen, daran wird nun mit diesem Treffen erinnert. Im November steht die Oldienacht mit Livin’ Sixties auf dem Programm.

Und für die Adventszeit haben die Hirschels „Weihnachten auf hoher See mit dem Shanty Chor Vynen“ im Angebot, eine Nachmittagsveranstaltung am 19. Dezember. „Daneben planen wir noch verschiedene kleinere Sachen“, verrät Birgit Hirschel. An Ideen mangelt es ihr nicht.