Angriff
Hundehalter rastete aus, Opfer erstattet Anzeige
10.02.2010 | 14:30 Uhr 2010-02-10T14:30:00+0100Moers. Ursula Eberl wurde grundlos von einem Hundebesitzer bedrängt. Der Mann hielt sie am Arm fest, bedrohte sie mit seinem Krückstock und beschimpfte sie mit den Worten "Ich verfluche Sie". Ursula Ebers erstattete Strafanzeige.
So etwas war Ursula Eberl im Leben noch nicht passiert. Aus heiterem Himmel und ohne jeden Grund wurde sie am letzten Samstag von einem Mann, der ebenfalls mit seinem Hund unterwegs war, beschimpft und mit einem Krückstock bedroht. Ursula Eberl erstattete Strafanzeige.„Ich ging mit meiner Münsterländerhündin Tanja gegen 19.30 Uhr über den Wall des Schlossparks an der Zahnstraße entlang”, erzählt sie. „Ich hatte meinen Hund angeleint. Unten auf der Zahnstraße lief ein Mann, dessen Hund frei im Park herumlief.” Dieser Hund, der auf den Namen Emily hörte – oder offenbar nicht hörte –lief hinter der Moerserin und ihrer Hündin her. Ursula Eberl blieb stehen, um dem Mann mit dem Krückstock Gelegenheit zu geben, seinen Hund anzuleinen.
"Verfluchte Hexe, man sollte dich erschlagen"
An der Ecke Zahn- und Gartenstraße trafen die beiden wieder aufeinander – und Emily lief wieder hinter Tanja her. „Ich hörte ein Keuchen hinter mir”, schildert die Hundebesitzerin die weiteren Ereignisse, „und plötzlich hielt er mich am Ärmel fest.” Der Mann habe, so Ursula Eberl, seinen mit einem Knauf versehenen Krückstock mit beiden Händen über seinem Kopf geschwungen.„Ich verfluche Sie”, habe er geschrieen. Er wünsche ihr, dass sie sich noch am gleichen Abend das Genick breche und man solle sie erschlagen, soll der Unbekannte gerufen haben. Zuvor will die Moerserin auch die Worte „Du verfluchte Hexe, kannst du nicht stehen bleiben?” gehört haben.
Diese Unverschämtheiten und Bedrohungen will sich Ursula Eberl nicht gefallen lassen. Sie erstattet Strafanzeige bei der Polizei. Dies bestätigt Sabine Vetter von der Pressestelle der Kreispolizei Wesel: „Wir haben eine Täterbeschreibung. Der Mann war etwa 1,75 bis 1,80 Metergroß, sehr schlank und zwischen 60 und 70 Jahren alt. Ertrug einen langen Wollmantel und eine Mütze”, so die Polizeibeamtin.
Hinweise an die Polizei-Inspektion Moers unter 02841/171-0.
0mitdiskutieren