Das aktuelle Wetter Moers 17°C
Schule

Hauptschule: Moers sieht Zahlen positiv

16.02.2013 | 12:10 Uhr
Hauptschule: Moers sieht Zahlen positiv
Die Baustelle der Justus-von-Liebig-Schule.Foto: Bernd Lauter

Moers. 28 sind mehr als neun, das war wohl der Tiefpunkt der Anmeldezahlen für die Hauptschule in Moers. Grund zum Jubeln für Moers und sein teures Schmuckkästchen Justus-von-Liebigschule? „Das neue Schulgebäude ist bei den Eltern positiv angekommen, und die Schulform hat unabhängig vom Landestrend einen guten Stand“, heißt es. „Zum ersten Mal seit Jahren ist im ersten Anmeldegang die Mindestanzahl von Schülerinnen und Schülern zustande gekommen.“ Insgesamt gehe man insgesamt von 40 neuen Hauptschülern aus, die sich aus Nachmeldungen ergeben. Der Gebäudekomplex sei zudem in mehrfacher Hinsicht wichtig Moers.

Michael Passon



Kommentare
Aus dem Ressort
Kamp-Lintforterinnen wandern in die Welt
Freizeit
Susanne Hümbs und ihre Mutter Gisela sind in ihrer Freizeit auf Schusters Rappen unterwegs. Für Wandervögel haben sie ein paar gute Tipps für schöne Wege vor der eigenen Haustüre – zum Beispiel den Jakobsweg von Moers nach Krefeld.
Tante Irmi – Urgestein der Moerser Kirmes
Brauchtum
Irmgard Rösgen-Leygraf hat Sinn für Humor. Seit 1973 ist die 70-Jährige auf der Moerser Kirmes und dem Weihnachtsmarkt dabei. Mal steht sie an der katholischen Kirche, mal an der evangelischen. Immer in ihrem achteckigen Pavillion, den sie 1972 hat bauen lassen.
Neukirchen-Vluyner Kanäle sind einsturzgefährdet
Kanalsanierung
Risse, Scherbenbildung und Hohlräume – unter den Neukirchen-Vluyner Straßen sind es gar nicht gut aus. Der Bauausschuss beschäftigte sich jetzt unter anderem mit der Frage, ob sofort etwas unternommen werden muss oder ob die Stadt sich mit der Kanalsanierung noch ein wenig Zeit lassen kann.
Kein Sommer für Freibäder
Freizeit
Die Besucherzahlen blieben deutlich unter den Vorjahreswerten. Nur die Sauna verzeichnet Zuwächse. Im Einzelhandel fiel der Schlussverkauf ins Wasser.
Rocken im dritten Kamp-Lintforter Nächtchen
Konzerte
Am Samstag, 13. September, findet das dritte Kamp-Lintforter Rocknächtchen statt.
Fotos und Videos