Das aktuelle Wetter Moers 15°C
Theater

Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt

09.01.2009 | 18:08 Uhr

In einer besonderen „Paulus”-Vorstellung kurz vor Weihnachten hat der emeritierte Bochumer Theologieprofessor Dr. Klaus Wengst in einem anregenden Podiumsgespräch die Faszination der Paulus-Figur ebenso vermittelt, wie eine Reihe gravierender Irrtümer über den Apostel aufgedeckt.

Diese behandelt Wengst auch in seinem jüngst erschienenem Paulus-Buch. Die berühmte Formel „vom Saulus zum Paulus“, die insbesondere Luther propagiert habe, sei eine antijüdische Formel, die die Bewertung „vom schlechten Juden zum guten Christen” impliziere. Paulus war allerdings überhaupt kein Christ, sondern Jude, und auch der oft attestierte Eifer für „das Gesetz” sei eine verallgemeinernde Formulierung. Paulus Interesse galt spezifischen jüdischen Vorschriften und Gesetzen.

Am 17., 18., 22. & 23. Januar stehen die letzen Vorstellungen auf dem Spielplan. Karten im Studio, Kastell 6, sowie unter 02841/201-731.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Am Freitag beginnt die Vluyner Kirmes
Feste
Vom Freitag, 29. Mai, bis zum Montag, 1. Juni, steht der Stadtteil Kopf.
Protest gegen Flüchtlingsunterkunft in alter Haftanstalt
Flüchtlinge
Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände protestiert gegen den FDP-Vorschlag, die ehemalige Haftanstalt als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen.
Niederrheinischer Bürgerpreis
Wettbewerb
Zum vierten Mal vergeben Sparkasse und WAZ den Niederrheinischen Bürgerpreis. In diesem Jahr heißt das Thema: Kultur leben – Horizonte erweitern.
Kammermusikfest Kloster Kamp lädt ein
Klassik
Das Eröffnungskonzert des Kammermusikfests Kloster Kamp findet am Mittwoch, 5. August. 20 Uhr, im Audimax der Hochschule Rhein-Waal statt.
Am Ende gab es noch einmal Party in Moers
Moers Festival
Für den Auftritt von Bassekou Kouyaté räumte das Team vom Moers Festival noch mal die Stühle aus der Halle: Erinnerungen an die legendären African...
Fotos und Videos
Roboterwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Museumstag
Bildgalerie
Moers
article
1283628
Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt
Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/gravierende-irrtuemer-ueber-den-apostel-paulus-aufgedeckt-id1283628.html
2009-01-09 18:08
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum