Das aktuelle Wetter Moers 12°C
Theater

Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt

09.01.2009 | 18:08 Uhr

In einer besonderen „Paulus”-Vorstellung kurz vor Weihnachten hat der emeritierte Bochumer Theologieprofessor Dr. Klaus Wengst in einem anregenden Podiumsgespräch die Faszination der Paulus-Figur ebenso vermittelt, wie eine Reihe gravierender Irrtümer über den Apostel aufgedeckt.

Diese behandelt Wengst auch in seinem jüngst erschienenem Paulus-Buch. Die berühmte Formel „vom Saulus zum Paulus“, die insbesondere Luther propagiert habe, sei eine antijüdische Formel, die die Bewertung „vom schlechten Juden zum guten Christen” impliziere. Paulus war allerdings überhaupt kein Christ, sondern Jude, und auch der oft attestierte Eifer für „das Gesetz” sei eine verallgemeinernde Formulierung. Paulus Interesse galt spezifischen jüdischen Vorschriften und Gesetzen.

Am 17., 18., 22. & 23. Januar stehen die letzen Vorstellungen auf dem Spielplan. Karten im Studio, Kastell 6, sowie unter 02841/201-731.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Patient Duisburger A40-Brücke - Befund: Kurz vor dem Kollaps
Rheinbrücke
Noch mehr Risse und tiefer als gedacht - das macht die Autobahnbrücke zum Sorgenkind. Brückenexpertin will ihr trotzdem noch zehn Jahre abringen.
Wallis Bird trat im Bollwerk in Moers auf
Kultur
Die Irin und Wahlberlinerin begeisterte das Publikum im Bollwerk. Ganz klar: Der Konzertbesuch hat sich gelohnt.
Genken in Kamp-Lintfort für die Toten auf dem Mittelmeer
Flüchtlinge
Der Verein „Integration Flüchtlinge Kamp-Lintfort“ rief zur Kundgebung auf. Er will nicht tatenlos zusehen, sondern Hilfe anbieten, wo es möglich ist.
Viele Menschen kamen zum Moerser Frühling
Freizeit
Dieses Mal lag der Fokus besonders auf dem Kunsthandwerk. Es ging bunt, abwechslungsreich und ein wenig nostalgisch zu in der Innenstadt.
In Neukirchen-Vluyn feiern die Kulturen zusammen
Kulturen
Am Samstag hatte die Türkisch-Islamische Gemeinde zum großen Kinderfest geladen. Für viele Besucher ist das Fest zur schönen Tradition geworden.
Fotos und Videos
Moerser Frühling
Bildgalerie
Handwerk
Schlossparklauf
Bildgalerie
Moers
Oldtimer-Frühschoppen
Bildgalerie
Alte Trecker
Kunterbunte Straßenparty
Bildgalerie
Kamp-Lintfort
article
1283628
Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt
Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/gravierende-irrtuemer-ueber-den-apostel-paulus-aufgedeckt-id1283628.html
2009-01-09 18:08
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum