Das aktuelle Wetter Moers 17°C
Theater

Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt

09.01.2009 | 18:08 Uhr

In einer besonderen „Paulus”-Vorstellung kurz vor Weihnachten hat der emeritierte Bochumer Theologieprofessor Dr. Klaus Wengst in einem anregenden Podiumsgespräch die Faszination der Paulus-Figur ebenso vermittelt, wie eine Reihe gravierender Irrtümer über den Apostel aufgedeckt.

Diese behandelt Wengst auch in seinem jüngst erschienenem Paulus-Buch. Die berühmte Formel „vom Saulus zum Paulus“, die insbesondere Luther propagiert habe, sei eine antijüdische Formel, die die Bewertung „vom schlechten Juden zum guten Christen” impliziere. Paulus war allerdings überhaupt kein Christ, sondern Jude, und auch der oft attestierte Eifer für „das Gesetz” sei eine verallgemeinernde Formulierung. Paulus Interesse galt spezifischen jüdischen Vorschriften und Gesetzen.

Am 17., 18., 22. & 23. Januar stehen die letzen Vorstellungen auf dem Spielplan. Karten im Studio, Kastell 6, sowie unter 02841/201-731.



Kommentare
Aus dem Ressort
Ein Tresor gesprengt, einer gestohlen
Kriminalität
In der Aldi-filiale an der Orsoyer Allee in Moers waren Profis am Werk. In Neukirchen-Vluyn klauten Unbekannte zunächst einen BMW Z4 und transportierten damit den später gestohlenen Tresor.
Das Utforter Rathaus will niemand haben
Immobilien
Bislang haben sich alle Interessenten für das alte Verwaltungsgebäude an den Sanierungskosten die Zähne ausgebissen. Um es endlich los zu werden, legt die Stadt jetzt noch ein 1100 Quadratmeter großes Nachbargrundstück drauf – alles zusammen für 295 000 Euro.
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei im Kreis Wesel
Blitzmarathon
Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte im Kreis Wesel.
Wie war die erste Nacht im Dunkeln?
Straßenbeleuchtung
Heute ist der erste Tag der Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung in Moers.
Oktoberfest in Neukirchen-Vluyn
Freizeit
Sieben Vereine sollt ihr sein: Das Oktoberfest im Klingerhuf wird von sieben Vereinen organisiert. Ein programm gibt es nicht, dafür aber jede Menge Spaß. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr rund 600 Besucher.
Fotos und Videos
Tag des offenen Denkmal
Bildgalerie
Moers
3. Rocknächtchen
Bildgalerie
Kamp-Lintfort
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kirmesmontag
Bildgalerie
Moerser Kirmes