Das aktuelle Wetter Moers 21°C
Theater

Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt

09.01.2009 | 18:08 Uhr

In einer besonderen „Paulus”-Vorstellung kurz vor Weihnachten hat der emeritierte Bochumer Theologieprofessor Dr. Klaus Wengst in einem anregenden Podiumsgespräch die Faszination der Paulus-Figur ebenso vermittelt, wie eine Reihe gravierender Irrtümer über den Apostel aufgedeckt.

Diese behandelt Wengst auch in seinem jüngst erschienenem Paulus-Buch. Die berühmte Formel „vom Saulus zum Paulus“, die insbesondere Luther propagiert habe, sei eine antijüdische Formel, die die Bewertung „vom schlechten Juden zum guten Christen” impliziere. Paulus war allerdings überhaupt kein Christ, sondern Jude, und auch der oft attestierte Eifer für „das Gesetz” sei eine verallgemeinernde Formulierung. Paulus Interesse galt spezifischen jüdischen Vorschriften und Gesetzen.

Am 17., 18., 22. & 23. Januar stehen die letzen Vorstellungen auf dem Spielplan. Karten im Studio, Kastell 6, sowie unter 02841/201-731.



Kommentare
Aus dem Ressort
Neukirchen-Vluyn bereitet das Erntedankfest vor
Tradition
Am Samstag, 20. September , wird im Dorf Neukirchen das Erntedankfest gefeiert. Kommerzieller Trödel und Allerweltshandwerk haben da keinen Platz. Die Landfrauen bieten Kuchen an, die Landwirte Melktests. Es gibt eine Menge zu schlemmen und viel zu gucken.
Wer Tauben und Enten füttert, lockt auch Ratten an
Tierliebe
Die Stadt Kamp-Lintfort beklagt falsch verstandene Tierliebe. Wasservögel infizieren sich durch Keime in Brotresten, Seen kippen um. Immer wieder finden Mitarbeiter des Servicebetriebes ASK Futterreste auf Wegen, Plätzen und Grünflächen.
Hilfe bei Räumungsklagen
Soziales
Caritas bietet Unterstützung für von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Deren Zahl nimmt zu.
Er wollte, dass „Rock im Ring“ lebt
Menschen
Wolfgang Dedters ist tot. Wenige Tage vor der von ihm gegründeten Veranstaltung „Rock im Ring“ erlag der 57-Jährige seiner Krankheit. Er wollte unbedingt, dass trotzdem am Samstag in Rheinkamp gefeiert wird.
Schulhof wieder frei von Schadstoffen
Schulen
Der Schulhof der Anne-Frank-Gesamtschule ist pünktlich zum Schulbeginn wieder frei von Schadstoffen. Unter dem Pflaster eines Gehweges war bekanntlich mit Schwermetallen belastetes Bettungsmaterial gefunden worden.
Fotos und Videos
15. Moerser Rocknacht
Bildgalerie
Rock
Freefall Festival II
Bildgalerie
Open Air
Freefall Festival
Bildgalerie
Open Air