Das aktuelle Wetter Moers 26°C
Theater

Gravierende Irrtümer über den Apostel Paulus aufgedeckt

09.01.2009 | 18:08 Uhr

In einer besonderen „Paulus”-Vorstellung kurz vor Weihnachten hat der emeritierte Bochumer Theologieprofessor Dr. Klaus Wengst in einem anregenden Podiumsgespräch die Faszination der Paulus-Figur ebenso vermittelt, wie eine Reihe gravierender Irrtümer über den Apostel aufgedeckt.

Diese behandelt Wengst auch in seinem jüngst erschienenem Paulus-Buch. Die berühmte Formel „vom Saulus zum Paulus“, die insbesondere Luther propagiert habe, sei eine antijüdische Formel, die die Bewertung „vom schlechten Juden zum guten Christen” impliziere. Paulus war allerdings überhaupt kein Christ, sondern Jude, und auch der oft attestierte Eifer für „das Gesetz” sei eine verallgemeinernde Formulierung. Paulus Interesse galt spezifischen jüdischen Vorschriften und Gesetzen.

Am 17., 18., 22. & 23. Januar stehen die letzen Vorstellungen auf dem Spielplan. Karten im Studio, Kastell 6, sowie unter 02841/201-731.


Kommentare
Aus dem Ressort
Friedenseiche: Weiter trotz Insolvenz
Wirtschaft
Rund um die Friedenseiche stürmt es. Ende vergangener Woche musste der Traditionsbetrieb an der Niederrheinallee in Neukirchen beim Amtsgericht Kleve Insolvenz anmelden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Jürgen Tömp aus Krefeld bestellt. „Zu den Ursachen der Schieflage...
Netto: Nach den Ferien wird gebaut
Einzelhandel
Moers.Auf dem früheren Gelände der Baufirma Maas in Utfort geht es nun endlich weiter.
Die Kleiderkammer in Neukirchen-Vluyn zieht an
Angebot
Im Regal im „Kinderzimmer“ sind die Pullis, T-Shirts und Hosen sorgfältig gestapelt. Auf einem kleinen Schränkchen an der anderen Wand des Raumes liegt ein Stapel Kinderbücher. Am Kleiderhaken an der Tür hängt ein kleiner lila Bademantel. Im Flur davor sind Schuhe in einem Regal harmonisch...
Tanken am Stadtrand: Shell baut neu in Kamp-Lintfort
Wirtschaft
Shell baut am südlichen Ende der Friedrich-Heinrich-Allee derzeit eine Großtankstelle mit separaten Lkw-Spuren und auch einer Autogaszapfsäule. Am 25. September soll die neue Station eröffnet werden.
Arbeitslosenzentrum übernimmt Radstation am Moerser Bahnhof
Verkehr
Der SCI steigt Ende September aus dem Vertrag aus. Er hält den Betrieb wegen zu geringer Frequenz für wirtschaftlich nicht tragbar. Zum 1. Oktober übernimmt das MALZ die Fahrradstation und will auch kleine Reparaturen anbieten.
Fotos und Videos
Der Samstag auf der Halde
Bildgalerie
Dong Open Air
AM AVERDUNKSHOF
Bildgalerie
Harlay-Treffen
Dong Open Air 2014
Bildgalerie
Metal auf der Halde
Große Kids-Parade
Bildgalerie
Moerser Innenstadt