Das aktuelle Wetter Moers 15°C
Nachrichten aus Moers...

Glückwunsch, Herr Malonek

15.02.2009 | 12:48 Uhr

Sein Beispiel zeigt: Es lohnt, sich zu wehren!

Das beste Zitat in der NRZ dieser Woche stammt von Lutz Malonek: „Man muss sich wehren.” Genau so ist das. Denn viel zu viele lassen sich von unverschämten Internet- und Telefonabzockern einschüchtern, zahlen achselzuckend Rechnungen für Dienstleistungen, die sie nicht wollen, und für Gewinnspiele, bei denen sie nur verlieren. Lutz Malonek hat sich nicht einschüchtern lassen, sondern den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen „Goliath” mit bewundernswerter Hartnäckigkeit aufgenommen. Richtig so! Der Kamp-Lintforter hat gewonnen. Hoffen wir, dass sein Beispiel Mut macht. Beispielsweise den Hochhaus-Mietern in der Kamp-Lintforter Wilhelmstraße. Kalte und nasse Wohnungen seit Monaten, nicht nachvollziehbare Abrechnungen – gut, dass sich die Mieter jetzt gegen die scheinbar übermächtigen Eigentümer wehren und auch den Gang in die Öffentlichkeit nicht scheuen. Der kann nämlich durchaus hilfreich sein. Nur wer sofort klein beigibt, hat schon verloren. Zu den Gewinnern der Woche zählen leider nicht die Veranstalter der Vorabi-Fete in der Neukirchen-Vluyner Kulturhalle. Statt Lob für eine schöne Party gibt's Kritik wegen Prügeleien und Endlos-Wartezeiten, vielleicht sogar Schadensersatzforderungen. Die beiden Schüler des Stursberg-Gymnasiums, die die Organisation zwar abgegeben haben, als Veranstalter aber verantwortlich bleiben, können einem leidtun. Sicher, mit 18 Jahren sind sie erwachsen. Aber ob jemand in diesem Alter die Risiken einer solchen Verpflichtung übersieht, darf man getrost bezweifeln. Wenn denn solche Riesenfeten mit über 1000 Besuchern überhaupt notwendig sind, sollten Schulen und Eltern von Abiturienten nach der jüngsten Erfahrung wenigstens versuchen, frühzeitig einzugreifen und sie nicht ganz den jungen Leuten zu überlassen.

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/776562/create

Aktuelle Fotos und Videos
Sparkassen-Cup
Bildgalerie
Fussballturnier
Musik und Sonne pur
Bildgalerie
Moers Festival
Helges Heimatabend im Zelt
Bildgalerie
Helge Schneider
Freibad in Kamp-Lintfort öffnet
Bildgalerie
Lifestyle
Aus dem Ressort
Ein Theaterstück namens RoB
Politik
Die Abschlusspressekonferenz der Bürgerinitiative „Rathaus ohne Ballhaus“ war eine schräge Vorstellung mit Schwächen zu Beginn, in der Mitte und am Ende. Dass die Aktivisten ihr Ziel von 12555 Unterschriften verfehlt hatten, war seit Dienstag klar, nun wurde mit Spannung das Ergebnis erwartet: 10
Jetzt schlägt’s 13
Rock
Es ist ja noch ein paar Tage hin. Weil aber die Moerser Rocknacht so beliebt ist und die Kapazität auf dem Gelände des Autohauses Fett & Wirtz begrenzt, startet ab sofort der Vorverkauf für das traditionelle Spektakel.