Das aktuelle Wetter Moers 17°C
Moers.

Enni sammelt Altkleider an den Häusern ein

11.10.2014 | 00:14 Uhr

Moers. Die Enni Stadt & Service bietet erneut eine Haussammlung an, bei der sie die ausrangierte Kleidung ab dem 20. Oktober abholt. An rund 60 Container-Standorten können Moerser ihre Altkleider ebenfalls der Wiederverwertung zuführen. Ulrich Kempken, Abteilungsleiter für die Bereiche Entsorgung & Reinigung, weiß aber: „Im Frühjahr und Herbst sind die Container stets besonders voll. Da kommen wir den Kunden gerne entgegen. So vermeiden wir auch, dass die Container überquellen.“

Der Ablauf der Haussammlung ist wie gewohnt: In den kommenden Tagen verteilt Enni Aufkleber an alle Haushalte, die keine Werbeverweigerer sind. Kunden kleben diesen auf ihren Sack mit Altkleidern. „Die gekennzeichneten Säcke holt ein von uns beauftragtes Unternehmen zwischen dem 20. und 31. Oktober parallel zur Restabfallabfuhr ab“, erklärt Kempken, der mit der Altkleidersammlung in Moers sehr zufrieden ist. „Das System läuft blendend“, sagt der Entsorgungsexperte.

Warnung vor „Müllpiraten“

Er warnt in diesem Zusammenhang noch einmal vor illegalen Haussammlungen: „Immer wieder stellen Müllpiraten ihre Wäschekörbe auf und hoffen auf Beute. Wer darin seine Altkleider entsorgt, unterstützt nur diese Sammler und maximiert deren Gewinn, unterstützt jedoch nicht seine eigene Abfallgebühr. Denn durch die Weiterverwendung der Wertstoffe können Moerser die Gebührenkalkulation positiv beeinflussen.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Klompenkönig 2016
Bildgalerie
Vluyn
Moers Festival
Bildgalerie
Pfingstmontag
Moers Festival
Bildgalerie
Jazz
Eröffnung Stadtkirche
Bildgalerie
Religion
article
9922718
Enni sammelt Altkleider an den Häusern ein
Enni sammelt Altkleider an den Häusern ein
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/enni-sammelt-altkleider-an-den-haeusern-ein-aimp-id9922718.html
2014-10-11 00:14
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum