Das aktuelle Wetter Moers 18°C
Freizeit

Eine Biker-Hochzei gibt’s in Neukirchen-Vluyn auch

14.07.2015 | 10:00 Uhr
Eine Biker-Hochzei gibt’s in Neukirchen-Vluyn auch
Das Bikerfestival in Neukirchen-Vluyn im Jahr 2013.Foto: Lars Fröhlich

Neukirchen-Vluyn.   Zum vierten Mal laden am Wochenende 25. und 26. Juli die Harley Freunde Niederrhein zum großen Treffen auf den Averdunkshof ein.

In zwei Wochen haben Motorradfreunde aus der gesamten Region am Averdunkshof wieder eine Menge zu gucken. Die vierte Auflage von „Harley trifft Niederrhein“ steigt. Veranstalter Peter Clasani hat alles für ein buntes Wochenende vorbereitet und freut sich auf viele Besucher.

Am Wochenende 25. und 26 Juli heißt es wieder „Harley trifft Niederrhein“. Worin liegt der Reiz des Treffens?

Der Reiz liegt im Zusammenkommen der vielen Motorradfahrer, es sind die Fachgespräche, das Begutachten der vielen verschiedenen Motorräder und letztlich natürlich auch die tolle Rockmusik, die man live erleben kann.

Wie viele Biker erwarten Sie?

Wir erwarten 2000 bis 3000 Gäste auf dem Averdunkshof. Das natürlich nicht auf einmal, sondern im Durchgang. 2014 waren es 2800 Gäste.

Woher kommen die Biker - nur vom Niederrhein?

Die Biker kommen aus allen Regionen Deutschlands und aus den benachbarten Ländern. Niederlande, Belgien, Polen und so weiter.

Für den Samstag steht eine „echte“ Biker-Hochzeit auf dem Programm. Wie muss man sich das vorstellen? Wie läuft das ab? Kommt die Braut in Biker-Kluft oder weißem Kleid?

Die Braut kommt im weißen Kleid, und der Bräutigam ist auch etwas schicker als auf dem Motorrad. Er kommt aber nicht im Anzug. Die Braut wird mit der Harley des Bräutigams von dessen Bruder zur Bühne gefahren. Dort übernimmt der Brautvater die Braut und übergibt sie dem Bräutigam auf der Bühne. Die Trauung wird vom Pfarrer vollzogen – wie in der Kirche auch. Die Musik ist gemischt. Es wird Rock und kirchliche Lieder geben. Die Harley Freunde Niederrhein haben vor der Trauung alle Maschinen vor der Bühne geparkt. Nach dem Ja-Wort werden die Motorräder alle angelassen und machen ordentlich Krach. Dem Brautpaar wird so gratuliert.

Wie viele Hochzeiten gab es schon bei den bisherigen Treffen?

Das ist die erste Biker-Hochzeit auf unserem Treffen auf dem Averdunkshof.

Ist das Treffen auch etwas für Nicht-Motorradfahrer?

Das Harley-Treffen ist für Fahrer aller Motorräder offen, egal welche Marke. Es ist auch etwas für Familien. Kinder werden sich auf dem Averdunkshof sehr wohl fühlen, weil es einfach sehr viele Möglichkeiten der Beschäftigung gibt. Es gibt einen großen Spielplatz, zwei Hüpfburgen und weiteres mehr. Für die Eltern gibt es sehr viel zu sehen. Dinge, die man auf der Straße nicht immer sehen kann. Also ist das Treffen etwas für jeden.

Welche Stände sind mit welchem Angebot auf der Händlermeile vertreten?

Es wird dieses Jahr noch bessere Einkaufsmöglichkeiten geben. Neben Leder-Bekleidung werden unter anderem Schmuck in Silber oder Edelstahl und T-Shirts in verschiedenen Formen angeboten.

Es wird wieder eine Ausfahrt an den Niederrhein geben. Wo führt die lang?

Die Ausfahrt, die von den Harley Freunden Niederrhein geleitet wird, führt über Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Xanten, Alpen und viele kleine Dörfer. Sie wird etwa zwei Stunden dauern.

Sie hatten angekündigt, dass es Nachtwachen gibt, die auf die Motorräder achten. Gab es bei den bisherigen drei Veranstaltungen entsprechende Vorkommnisse?

Es ist noch nie etwas Negatives gewesen auf unsere Veranstaltungen. Es sind aber auch schon immer Nachtwachen für Mensch und Motorräder eingesetzt worden.

Wie gehen Sie mit Rocker-Clubs (Hells Angels, Bandidos etc.) um? Dürfen die mitmachen?

Bei uns sind alle Motorradfahrer gern gesehen. Die großen Rocker Clubs sind aber eher nicht vertreten. Es ist schließlich bekannt, dass keine Rockerveranstaltung stattfindet, sondern ein Treffen für Motorradfahrer und ihre Familien.

Gibt es eine kulinarische Überraschung?

Es wird ein 1000 kg schwerer Smoker aufgebaut, um die Gäste mit Pullet Pork zu versorgen. Das ist der Renner im Moment auf solchen Veranstaltungen.

Sonja Volkmann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10878188
Eine Biker-Hochzei gibt’s in Neukirchen-Vluyn auch
Eine Biker-Hochzei gibt’s in Neukirchen-Vluyn auch
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/eine-biker-hochzei-gibt-s-in-neukirchen-vluyn-auch-id10878188.html
2015-07-14 10:00
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum