Das aktuelle Wetter Moers 19°C
Altkleider

Die Stadt macht mit bei der Altkleidersammlung

03.06.2012 | 09:00 Uhr

Moers.  Manchmal wird man zu etwas gezwungen, was man eigentlich gar nicht will. So geht es der Stadt im Moment. Um ungewollte private Altkleidersammler aus dem Markt zu drängen, sammelt die Stadt demnächst selbst.

„Wir können die gewerbliche Sammlung von Altkleidern nur dann rechtswirksam verhindern, wenn wir selbst ein leistungsfähiges Entsorgungssystem aufbauen.“ Mit diesen Worten beschreibt Kämmerer Martin Notthoff die juristische Situation, in der die Stadt genauso wie viele andere Kommunen des Kreises Wesel im Moment steckt.

Dabei will die Stadt dem Deutschen Roten Kreuz nicht in die Quere kommen. Notthoff: „Haussammlungen wollen wir dem DRK nicht wegnehmen, sondern bei den Containern gemeinsame Sache machen.“

Kosten sieht er nicht auf die Stadt zukommen. Container könne man günstig zur Verfügung gestellt bekommen. Für die Abfuhr – je nach Standort höchstens einmal pro Woche – könne ein Wagen aus dem Bestand des Servicebetriebs ASK (Abfallentsorgung, Straße, Kanal) genutzt werden. Das Personal könne durch eine Änderung des Dienstplans verfügbar gemacht werden. „Unsere Kalkulation ist noch ein bisschen vage, weil wir die genauen Mengen noch nicht kennen. Aber wir gehen von einem Überschuss aus“, so Notthoff.

Nebeneffekt der Altkleidersammlung: Die Containerstandorte bleiben sauber. „Das sorgt für ein ordentliches Stadtbild“, verspricht der Kämmerer.

Wolfgang Krause

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Extraschicht 2016
Bildgalerie
Schacht IV
Wiedereröffnung des Medienhauses
Bildgalerie
NRZ-Feier
Das neue Medienhaus der NRZ in Moers
Video
Wiedereröffnung
Penguin's Days 2016
Bildgalerie
Theater-Festival
article
6720441
Die Stadt macht mit bei der Altkleidersammlung
Die Stadt macht mit bei der Altkleidersammlung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/die-stadt-macht-mit-bei-der-altkleidersammlung-id6720441.html
2012-06-03 09:00
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum