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Gefährliche Challenge: Teenager zerbeißen Waschmittel-Kapseln

Gefährliche Challenge: Teenager zerbeißen Waschmittel-Kapseln

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ARCHIV - ILLUSTRATION - Waschmittel und Weichspüler stehen am 26.04.2014 in Berlin vor einer Waschmaschine. Gerade im Haushalt gibt es nach wie vor die meisten Vergiftungsfälle - und häufig sind Kinder die Leidtragenden. Eine Entwicklung bereitet den Gift-Experten des ostdeutschen Informationszentrum besonders Sorge. (zu dpa „Giftiger Haushalt - Rat von Infozentrum gefragt“ vom 01.01.2018) Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Eine gefährliche Challenge kursiert zur Zeit im Netz
  • Waschmittel-Kapseln werden dabei mit den Zähnen zerbissen
  • Experten waren vor den gefährlichen Folgen

New York. 

Jeder kennt den Spruch: Bitte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Bei der sogenannten „Tide Pod Challenge“, die gerade in den USA die Runde macht, ignorieren genau das einige Jugendliche.

Im Netz kursieren unzählige dieser Videos, wo sich Teenager die bunten Kapseln des amerikanischen Waschmittelherstellers Tide in den Mund schieben und nach einer Schrecksekunde die geöffnete Plastikkugel samt Inhalt wieder ausspucken. Wie der US-Sender CBS berichtet, verbreitet sich die super-gefährliche Challenge besonders unter Jugendlichen. Experten warnen vor der Challenge, die in zehn Fällen schon tödlich endete.

Comedy-Website dreht satirisches Video

Bereits im März 2017 hat der US-Comedy-Kanal CollegeHumor ein Video dazu gepostet, in dem die Challenge aufs Korn genommen wird. Auch das entwickelte sich zu einem Hit. Es wurde bereits über drei Millionen Mal angeschaut.

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Auch der Waschmittelhersteller selbst will dem Trend entgegenwirken. Er postet auf seinem Twitter-Account ein Video mit dem bekannten Footballspieler der New England Patriots, Rob Gronkowski, der simpel erklärt, dass diese Kapseln zum Waschen, nicht zum Essen gedacht sind.

Packungen sollen anders aussehen

Ann Marie Buerkle, stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Produktsicherheit in den USA, hat die Hersteller aufgefordert, die Verpackung unattraktiver zu gestalten. Das Problem sei vor allem auch das Aussehen. Man könne die bunt-leuchtenden Kapseln schnell für Süßigkeiten halten.

Bleibt zu hoffen, dass alle Maßnahmen gegen den Trend helfen. Und wer dennoch auf den Zug aufspringen will, kann es wie Krystal McMillan machen, die auf Instagram ein Bild ihrer süßen Kapsel postete.

(lin)