Das aktuelle Wetter Moers 9°C
Politik

CDU und SPD erwarten zügigen Sanierungsbeginn

22.12.2012 | 16:00 Uhr
Funktionen
CDU und SPD erwarten zügigen Sanierungsbeginn

Neukirchen-Vluyn. Die großen Fraktionen im Rat, CDU und SPD, hoffen, dass es mit der Kanalsanierung in Neukirchen tatsächlich zeitnah richtig losgeht. Nachdem die Stadtspitze einen mahnenden Brief an die RAG geschickt hat, blickt die Politik gespannt auf die Sitzung des Bauausschusses im Februar. Denn: Im Januar sollte sich die RAG äußern. „Es kann doch nicht so lange dauern, bis die Planung fertig ist“, ärgert sich der Chef der CDU-Fraktion, Klaus Franzen. Und weiter: „Wir hoffen, dass jetzt wirklich mit Hochdruck gearbeitet wird.“ Die RAG sei in der Verpflichtung, sich zeitnah um die Beseitigung der Bergschäden zu kümmern. Insbesondere im Dorf Neukirchen wartet man darauf, dass die Kanäle saniert werden, damit an der Umsetzung des Entwicklungskonzeptes gearbeitet werden kann. Auf diese Brisanz weist auch Günter Zeller, Chef der SPD-Fraktion, hin. Die SPD habe mehrfach nachgefragt, und sie hat nun wieder Gespräche geführt. Zeller: „Jetzt muss man da wirklich dermaßen Druck aufbauen, dass die schnell anfangen.“

Kommentare
Aus dem Ressort
Stadt Neukirchen-Vluyn mahnt zu mehr Sorgfalt beim Abfallsortieren
Entsorgung
Die Stadt informiert zur Müllabfuhr, durch Neujahr kommt es zu Terminverschiebungen. Außerdem gibt es zu viele Falschbefüllungen der Tonnen.
Das System ist krank
Klartext
Moers trauert um die 15-jährige Merle. Menschen müssen keine Eltern sein, um tiefes Mitgefühl mit der Familie und den Freunden des Mädchens zu...
Kamp-Lintforts Kinder freuen sich über den Besuch des Malers Mank
Bildung
Den Nachmittagen, die der Kamp-Lintforter Künstler ehrenamtlich in Kindergärten oder Seniorenheimen verbringt, wohnt ein Zauber inne.
Qualität für Moerser Seniorentreffs
Soziales
Geld gibt’s in Zukunft nur, wenn Qualität geliefert wird. Kornelia Jordan: „Wir haben viele Konzeptionsgespräche geführt und waren sehr beharrlich.“
Trauer und Protest nach Unfall
Unfall
Nach dem tödlichen Unfall einer 15-Jährigen sind im Moerser Süden die Diskussionen um die Sicherung der großen Verbindungsstraßen in vollem Gange.
Fotos und Videos
Lampedusa Lesung
Bildgalerie
Unglück
Alles eingepackt!
Bildgalerie
Wunschbaumaktion
Wunschbaum
Bildgalerie
Weihnachten
Bürgerpreis
Bildgalerie
Ehrenamt