Das aktuelle Wetter Moers 5°C
Gesundheit

Bethanien feiert Ende der Baustelle mit Fahnen

25.05.2012 | 07:30 Uhr
Bethanien feiert Ende der Baustelle mit Fahnen
Zum offiziellen Ende der Umbaumaßnahmen hissten Karl-Heinz Tenter (li.) und Wilhelm Brunswick (re.) als Vorsitzende des Bethanien-Stiftungsrates farbige Willkommens-Flaggen an der Zufahrt zum Krankenhaus. (Foto: KBM)

Moers. Mit einem smybloischen Akt beendete Bethanien jetzt die umfangreichen Umbauten im und vor dem Eingang des Krankenhauses.

Karl-Heinz Tenter, Vorsitzender des Stiftungsrates, und sein Stellvertreter Wilhelm Brunswick hissten an der Einfahrt zum Klinikgelände große Flaggen in den Bethanien-Farben blau und orange.

Bereits zum Jahreswechsel war ein neues Foyer eröffnet worden. Zeitgleich waren die Abteilungen für Gefäßchirurgie und die Anästhesie bis auf die Grundmauern renoviert worden. Daran schlossen sich ab Januar umfangreiche Straßen- und Gartenbauarbeiten auf dem Außengelände an. So wurde die Zufahrtstraße zu Bethanien neu geteert, Fußwege erneuert und deutlich verbreitert, außerdem eine neue Straßenbeleuchtung installiert. An den ebenfalls runderneuerten Grünanlagen laden nun Bänke zum Verweilen in der Sonne ein. Auf Kinder wartet ein blaues Schaukelpferd direkt vor der Kinderklinik. Die Baumaßnahmen kosteten - vom Schaukelpferd bis zur Eingangshalle - insgesamt 2,7 Mio. Euro. Auf dem Gelände beginnt an der Wittfeldstraße derzeit der Umbau eines der beiden Häuser des Altenkrankenheims. Das 1976 eröffnete Gebäude wird in den nächsten zwei Jahren komplett saniert.

NRZ



Kommentare
Aus dem Ressort
Schlag gegen Einbrecherbande in Moers - Neun Festnahmen
Kriminalität
50 Beamte nahmen am Donnerstag in Moers und Neukirchen-Vluyn eine mutmaßliche Einbrecherbande hoch. Bei der gezielten Aktion mit Unterstützung durch das Sondereinsatzkommando konnten neun Mitglieder zwischen 17 und 23 Jahren festgenommen sowie Wertgegenstände und Drogen beschlagnahmt werden.
Peinlich, wie im Sandkasten
Klartext
Wie man hört, hatten sie sich dann doch noch amüsiert. Nachher, bei den Schnittchen. Lustig war wohl, dass die NRZ am Mittwochabend im Netz zunächst voreilig und hoffnungsfroh von der festen Absicht der Politik berichtet hatte, eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe einzurichten. Die CDU hatte...
MGV Frohsinn Moers singt seit 1874
Chor-Serie
Die Sänger treffen sich regelmäßig im Haus „Zum Kleinen Reichstag“ zu den Proben. Musikalischer Leiter ist Dr. Raphael Thöne, der jedoch zum Jahreswechsel das Amt weitergibt. Am 7. Dezember präsentiert der Chor mit dem Chor Teutonia Schwafheim und dem Schwafheimer Frauenchor sein Weihnachtskonzert.
Fast ein Viertel der Grundstücke reserviert
Stadtentwicklung
Das neue Baugebiet zwischen August-, Boegenhof- und Franzstraße stößt offenbar auf eine Menge Interesse. Am Mittwoch, dem ersten Tag der Vermarktung, ist fast ein Viertel der 59 Grundstücke reserviert, 14 Kaufanträge wurden gestellt. Dabei scheint auch die Idee der Stadt, speziell junge Familien...
Einzelhandel und Hausbesitzer in Moers an einem Tisch
Wirtschaft
Die Initiative Homberger Straße bildet sich um und bekommt einen neuen Vorstand,
Fotos und Videos
Wunschbaum
Bildgalerie
Weihnachten
Bürgerpreis
Bildgalerie
Ehrenamt
Dat is die Krönung
Bildgalerie
KGK-Prinzenproklamation
Landmarkt
Bildgalerie
Littard