Das aktuelle Wetter Moers 25°C
Notlandung

Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers

03.07.2012 | 12:19 Uhr
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ein Enni-Ballon landete Montagabend in Moers mitten auf einer Straßenkreuzung. Foto: Karl-Heinz Theußen

Moers.  Da staunten die Anwohner der Straße Engelsberg in Moers-Hochstraß nicht schlecht: Ein Ballon der Enni-Unternehmensgruppe landete am Montagabend gegen kurz nach 21 Uhr mitten auf der Straßenkreuzung. Der Wind war schuld gewesen.

Geplant war diese Landung mitten in Moers-Hochstraß nicht, dafür aber perfekt ausgeführt: Am Montagabend kurz nach 21 Uhr schwebte der Enni-Heißluftballon majestätisch in das Wohngebiet am Engelsberg ein.

Ballonfahrer Helge Ringel hatte einen Landeplatz in Richtung Duisburg-Baerl angepeilt, aber der Wind machte ihm einen Strich durch die Rechnung: „Ich dachte, bevor es nach Meerbeck geht, gehe ich lieber gleich runter.“ In Moers-Meerbeck gibt es zu viele Bäume.

Vom Winde verweht

Und so spähte der 59-Jährige nach einem geeigneten Landeplatz und suchte sich eine kleine Kreuzung aus. „Das gelingt nur bei ganz wenig Wind. Wir hatten eine Windgeschwindigkeit von einem Knoten – da können sie den Ballon fast überall hinsetzen.“

Notlandung mit Enni-Ballon in Moers an der Straße Engelsberg. Foto: Karl-Heinz Theußen

Hört sich einfach an, aber dennoch werden die Anwohner Bauklötze gestaunt haben, als der Heißluftballon vor ihrer Haustür landete. „Ich habe das letzte Haus abgewartet und bin dann in Form der Dachneigung runter“, beschreibt Ringel, der seit 14 Jahren als Ballonfahrer unterwegs ist, sein Landemanöver.

Harry Seelhoff


Kommentare
Aus dem Ressort
Moerser Großbaustellen liegen im Zeitplan
Verkehr
Nach dem frühzeitigen Abschluss des Kanal- und Straßenbaus in der Rheinberger Straße gibt es gute Nachrichten von zwei weiteren Großbaustellen. Der erste Bauabschnitt der Essenberger Straße steht kurz vor der Beendigung, der zweite – von der Heinrich- bis zur Ottostraße – hat bereits begonnen. Wenn...
Jetzt in Moers anmelden
Trödelmarkt
Der letzte Trödelmarkt 2014 in der Moerser City ist der 28. September. Für jeden Trödelmarkt müssen Sie sich innerhalb der Fristen erneut bewerben. Die nächste Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3. August. Nur in dieser Zeit kann man sich für einen Trödelmarkt bewerben. Für die Bewerbung sollte...
Arzt berichtet über Geschlechtskrankheiten im Kreis Wesel
Gesundheit
Vor allem Syphilis sei wieder im Kommen, erklärt Dr. Helmut Waggeling vom Kreisgesundheitsamt. Bis zu 20 Prozent der untersuchten Prostituierten litten unter einer Geschlechtskrankheit. Aber fast alle Krankheiten seien gut behandelbar, so der Mediziner.
Gute Adresse in Sachen Schmerzen: das St.-Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort
Medizin
Dr. Florian Danckwerth ist im Focus als einer der besten Ärzte für Schmerzmedizin aufgelistet – und das schon zum sechsten Mal hintereinander, so lange es diese Liste gibt!
Grillstationen am Bergsee in Schwafheim
Freizeit
Auch am Bergsee in Schwafheim gibt es jetzt zwei Grillstationen, an denen Besucher ihre Grillabfälle entsorgen können. „Die Stationen haben sich im Freizeitpark bewährt und werden dort sehr gut angenommen“, erklärt Enni-Abfallexpertin Claudia Jaeckel.
Fotos und Videos
Affenbeschäftigung
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Samstag auf der Halde
Bildgalerie
Dong Open Air
AM AVERDUNKSHOF
Bildgalerie
Harlay-Treffen
Dong Open Air 2014
Bildgalerie
Metal auf der Halde