Das aktuelle Wetter Moers 31°C
Notlandung

Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers

03.07.2012 | 12:19 Uhr
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ein Enni-Ballon landete Montagabend in Moers mitten auf einer Straßenkreuzung. Foto: Karl-Heinz Theußen

Moers.  Da staunten die Anwohner der Straße Engelsberg in Moers-Hochstraß nicht schlecht: Ein Ballon der Enni-Unternehmensgruppe landete am Montagabend gegen kurz nach 21 Uhr mitten auf der Straßenkreuzung. Der Wind war schuld gewesen.

Geplant war diese Landung mitten in Moers-Hochstraß nicht, dafür aber perfekt ausgeführt: Am Montagabend kurz nach 21 Uhr schwebte der Enni-Heißluftballon majestätisch in das Wohngebiet am Engelsberg ein.

Ballonfahrer Helge Ringel hatte einen Landeplatz in Richtung Duisburg-Baerl angepeilt, aber der Wind machte ihm einen Strich durch die Rechnung: „Ich dachte, bevor es nach Meerbeck geht, gehe ich lieber gleich runter.“ In Moers-Meerbeck gibt es zu viele Bäume.

Vom Winde verweht

Und so spähte der 59-Jährige nach einem geeigneten Landeplatz und suchte sich eine kleine Kreuzung aus. „Das gelingt nur bei ganz wenig Wind. Wir hatten eine Windgeschwindigkeit von einem Knoten – da können sie den Ballon fast überall hinsetzen.“

Notlandung mit Enni-Ballon in Moers an der Straße Engelsberg. Foto: Karl-Heinz Theußen

Hört sich einfach an, aber dennoch werden die Anwohner Bauklötze gestaunt haben, als der Heißluftballon vor ihrer Haustür landete. „Ich habe das letzte Haus abgewartet und bin dann in Form der Dachneigung runter“, beschreibt Ringel, der seit 14 Jahren als Ballonfahrer unterwegs ist, sein Landemanöver.

Harry Seelhoff

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Pedelec-Training für Senioren in Neukirchen-Vluyn
Senioren
Beim Pedelec-Training für Senioren in Theorie und Praxis zeigte sich, dass gute Unfallprävention auch richtig viel Spaß machen kann.
Wasserrutsche ist die Attraktion in Moers
Soziales
Die 45.Tummelferien haben am vergangenen Montag begonnen. 750 Kinder haben sich an den vier verschiedenen Spielorten in ganz Moers angemeldet.
„Jünger, weiblicher und noch mehr multikulti“
Interview
Der Kamp-Lintforter René Schneider ist neuer Vorsitzender des SPD-Unterbezirks im Kreis Wesel. Wie der Unterbezirk sich künftig aufstellen soll,...
Kamp-Lintforter stirbt bei schwerem Unfall auf A57
Polizei
Bei einem schweren Unfall auf der A57 bei Kamp-Lintfort ist am Dienstag ein 39-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Autobahn musste gesperrt werden.
Mehr als Kinder, Küche, Kirche in Kamp-Lintfort
Kultur
Der Verein Frau und Kultur feiert seinen 25. Geburtstag – und schmiedet immer weiter Pläne. 58 Mitglieder gibt es aktuell.
Fotos und Videos
Missionshoffete
Bildgalerie
Dorf Neukirchen
Pippi Langstrumpf-Tag
Bildgalerie
Moving Moers
Schacht IV
Bildgalerie
Extraschicht
15. Moerser Rocknacht
Bildgalerie
Rock
article
6838241
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/ballon-landete-auf-strassenkreuzung-in-moers-id6838241.html
2012-07-03 12:19
Moers, Engelsbergs, Heißluftballon,Enni
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum