Das aktuelle Wetter Moers 8°C
Notlandung

Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers

03.07.2012 | 12:19 Uhr
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ein Enni-Ballon landete Montagabend in Moers mitten auf einer Straßenkreuzung. Foto: Karl-Heinz Theußen

Moers.  Da staunten die Anwohner der Straße Engelsberg in Moers-Hochstraß nicht schlecht: Ein Ballon der Enni-Unternehmensgruppe landete am Montagabend gegen kurz nach 21 Uhr mitten auf der Straßenkreuzung. Der Wind war schuld gewesen.

Geplant war diese Landung mitten in Moers-Hochstraß nicht, dafür aber perfekt ausgeführt: Am Montagabend kurz nach 21 Uhr schwebte der Enni-Heißluftballon majestätisch in das Wohngebiet am Engelsberg ein.

Ballonfahrer Helge Ringel hatte einen Landeplatz in Richtung Duisburg-Baerl angepeilt, aber der Wind machte ihm einen Strich durch die Rechnung: „Ich dachte, bevor es nach Meerbeck geht, gehe ich lieber gleich runter.“ In Moers-Meerbeck gibt es zu viele Bäume.

Vom Winde verweht

Und so spähte der 59-Jährige nach einem geeigneten Landeplatz und suchte sich eine kleine Kreuzung aus. „Das gelingt nur bei ganz wenig Wind. Wir hatten eine Windgeschwindigkeit von einem Knoten – da können sie den Ballon fast überall hinsetzen.“

Notlandung mit Enni-Ballon in Moers an der Straße Engelsberg. Foto: Karl-Heinz Theußen

Hört sich einfach an, aber dennoch werden die Anwohner Bauklötze gestaunt haben, als der Heißluftballon vor ihrer Haustür landete. „Ich habe das letzte Haus abgewartet und bin dann in Form der Dachneigung runter“, beschreibt Ringel, der seit 14 Jahren als Ballonfahrer unterwegs ist, sein Landemanöver.

Harry Seelhoff

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schwerpunkt in Moers: Frauenbilder in der Religion
Kultur
Die Lesungsreihe „HORIZONTE.himmelwärts“ ist mit vier Veranstaltungen zu Gast in der Grafenstadt. Los geht es am 19. April.
Tolles Konzert im Henri in Moers-Kapellen
Musik
Im Jugendzentrum traten am Freitagabend The Great Crusades sowie der Solokünstlers The Boy who cried Wolf auf.
Der Krieg und seine Gesellschaftsspiele
Geschichte
Wie zeitnah Vergangenes sein kann, hat das Schlosstheater am Sonntagmorgen in seiner Lesung über Literatur und Brettspiele im Ersten Weltkrieg...
Frauenduo beklaute 91-Jährige in deren Wohnung in Moers
Polizei
Wie der Polizei erst am Samstagnachmittag, 28. März, angezeigt wurde, drangen am Freitagvormittag gegen 10 Uhr zwei Frauen in die an der Seminarstraße...
Let's Dance – Hartwich nervt bei Siegeszug von Sarpei
Let's Dance
Hartwich konnte sich bei Let's Dance Sarpei- und Schalke-Sprüche nicht verkneifen. Während sich Steves steigerte, flog ein anderer Vox-Star raus.
Fotos und Videos
Lesung Ben Redelings
Bildgalerie
RÖHRE
Neukirchen-Vluyn
Bildgalerie
Rosenmontag
auf'm Holderberg
Bildgalerie
Rosenmontagszug
article
6838241
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/ballon-landete-auf-strassenkreuzung-in-moers-id6838241.html
2012-07-03 12:19
Moers, Engelsbergs, Heißluftballon,Enni
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum