Das aktuelle Wetter Moers 23°C
Notlandung

Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers

03.07.2012 | 12:19 Uhr
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ein Enni-Ballon landete Montagabend in Moers mitten auf einer Straßenkreuzung. Foto: Karl-Heinz Theußen

Moers.  Da staunten die Anwohner der Straße Engelsberg in Moers-Hochstraß nicht schlecht: Ein Ballon der Enni-Unternehmensgruppe landete am Montagabend gegen kurz nach 21 Uhr mitten auf der Straßenkreuzung. Der Wind war schuld gewesen.

Geplant war diese Landung mitten in Moers-Hochstraß nicht, dafür aber perfekt ausgeführt: Am Montagabend kurz nach 21 Uhr schwebte der Enni-Heißluftballon majestätisch in das Wohngebiet am Engelsberg ein.

Ballonfahrer Helge Ringel hatte einen Landeplatz in Richtung Duisburg-Baerl angepeilt, aber der Wind machte ihm einen Strich durch die Rechnung: „Ich dachte, bevor es nach Meerbeck geht, gehe ich lieber gleich runter.“ In Moers-Meerbeck gibt es zu viele Bäume.

Vom Winde verweht

Und so spähte der 59-Jährige nach einem geeigneten Landeplatz und suchte sich eine kleine Kreuzung aus. „Das gelingt nur bei ganz wenig Wind. Wir hatten eine Windgeschwindigkeit von einem Knoten – da können sie den Ballon fast überall hinsetzen.“

Notlandung mit Enni-Ballon in Moers an der Straße Engelsberg. Foto: Karl-Heinz Theußen

Hört sich einfach an, aber dennoch werden die Anwohner Bauklötze gestaunt haben, als der Heißluftballon vor ihrer Haustür landete. „Ich habe das letzte Haus abgewartet und bin dann in Form der Dachneigung runter“, beschreibt Ringel, der seit 14 Jahren als Ballonfahrer unterwegs ist, sein Landemanöver.

Harry Seelhoff

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Donkenlauf 2013
Bildgalerie
Fotostrecke
Zweites Niederbergforum in Neukirchen-Vluyn
Video
Stadtentwicklung
Volles Zelt beim 2. Forum
Bildgalerie
Niederberg
Mann stirbt bei Dachstuhlbrand in Moers
Bildgalerie
Wohnungsbrand
Aus dem Ressort
Verdächtige der Attacken auf Tiere sind „unter Beobachtung“
Tierquäler
Im Fall um die getöteten und verletzten Tiere in Krefeld und Moers gibt es jetzt neue Erkenntnisse. Die Polizei in Krefeld hat einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen. Allerdings sind die Verdächtigen wieder auf freiem Fuß.
Zweiter Verdächtiger wegen Tierfolter in Krefeld verhört
Tierquäler
In den Ermittlungen nach mehreren Fällen von Tierquälerei hat die Polizei in Krefeld einen weiteren Verdächtigen im Auge. Er habe bereits gestanden, einen Schafbock geköpft zu haben. Der Haftbefehl gegen einen weiteren Verdächtigen wurde inzwischen fallen gelassen.