Das aktuelle Wetter Moers 10°C
Notlandung

Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers

03.07.2012 | 12:19 Uhr
Funktionen
Ballon landete auf Straßenkreuzung in Moers
Ein Enni-Ballon landete Montagabend in Moers mitten auf einer Straßenkreuzung. Foto: Karl-Heinz Theußen

Moers.  Da staunten die Anwohner der Straße Engelsberg in Moers-Hochstraß nicht schlecht: Ein Ballon der Enni-Unternehmensgruppe landete am Montagabend gegen kurz nach 21 Uhr mitten auf der Straßenkreuzung. Der Wind war schuld gewesen.

Geplant war diese Landung mitten in Moers-Hochstraß nicht, dafür aber perfekt ausgeführt: Am Montagabend kurz nach 21 Uhr schwebte der Enni-Heißluftballon majestätisch in das Wohngebiet am Engelsberg ein.

Ballonfahrer Helge Ringel hatte einen Landeplatz in Richtung Duisburg-Baerl angepeilt, aber der Wind machte ihm einen Strich durch die Rechnung: „Ich dachte, bevor es nach Meerbeck geht, gehe ich lieber gleich runter.“ In Moers-Meerbeck gibt es zu viele Bäume.

Vom Winde verweht

Und so spähte der 59-Jährige nach einem geeigneten Landeplatz und suchte sich eine kleine Kreuzung aus. „Das gelingt nur bei ganz wenig Wind. Wir hatten eine Windgeschwindigkeit von einem Knoten – da können sie den Ballon fast überall hinsetzen.“

Notlandung mit Enni-Ballon in Moers an der Straße Engelsberg. Foto: Karl-Heinz Theußen

Hört sich einfach an, aber dennoch werden die Anwohner Bauklötze gestaunt haben, als der Heißluftballon vor ihrer Haustür landete. „Ich habe das letzte Haus abgewartet und bin dann in Form der Dachneigung runter“, beschreibt Ringel, der seit 14 Jahren als Ballonfahrer unterwegs ist, sein Landemanöver.

Harry Seelhoff

Kommentare
Aus dem Ressort
Juwelier erschießt mutmaßlichen Täter bei Überfall in Moers
Raubüberfall
Bei einem Raubüberfall in Moers-Repelen hat ein Juwelier einen der beiden mutmaßlichen Täter erschossen. Ein zweiter Verdächtiger ist auf der Flucht.
Auf zum Endspurt in Kamp-Lintfort
Wirtschaft
Für die einen Geschäftsleute begann der Dezember gut, weil es kurz zuvor Weihnachtsgeld gegeben hat, das die Kunden umgehend in Geschenke...
Diese Kinder proben für ihren großen Auftritt
Sportlich
Anja Reimann und Sarah Schade vom SV Neukirchen üben mit 34 Kindern eine Turn-Show ein, bei der im März in Mülheim 250 Kinder mit und ohne Behinderung...
Der Verein wächst und der Zuspruch auch
Soziales
Der Verein Klartext für Kinder ist eine feste Größe in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort. Es gibt weiterhin viel zu tun. Besonders die Anzahl...
Brennende Adventskränze: Feuerwehr mahnt zur Vorsicht
Feuerwehr
Die Feuerwehr musste am Wochenende zweimal bei brennenenden Adventskränzen tätig werden. Am Samstag kam es gegen 12.15 Uhr am Schwarzer Weg in...
Fotos und Videos
Überfall auf Juwelier in Moers
Bildgalerie
Überfall
Lampedusa Lesung
Bildgalerie
Unglück
Alles eingepackt!
Bildgalerie
Wunschbaumaktion
Wunschbaum
Bildgalerie
Weihnachten