Arbeiten termingerecht fertig
18.12.2011 | 16:36 Uhr 2011-12-18T16:36:00+0100
Neukirchen-Vluyn.Niederberg-Erschließung soll bis zum 23. Dezember abgeschlossen sein. Erste Spatenstiche für Häuser sind Anfang kommenden Jahres geplant.
„Wir werden die Erschließung termingerecht fertig haben“, freut sich Projektleiter Ralf Hüttemann von der RAG Montan Immobilien Gesellschaft. Die Fläche der ehemaligen Zeche Niederberg wird zurzeit von der Gelderner Firma Fonteyne beackert. „Unsere Zeiten können eingehalten werden“, so Hüttemann gegenüber der Redaktion.
Bis in diese Woche, genau bis zum 23. Dezember, sollen die Arbeiten für das erste Wohnquartier fertig sein. Das ist wichtig, weil davon die Bauanträge der Grundstückskäufer abhängen. „Nur dann können sie genehmigt werden“, erklärt Hüttemann. Entsprechend rechnet der Fachmann damit, dass die ersten Spatenstiche für die Häuser Anfang 2012 getan werden können.
„Die Firma macht vom 24. Dezember his zum 9. Januar Urlaub. Dann geht’s mit den Arbeiten weiter.“ Bis Weihnachten wird auch – von Vluyn aus gesehen – die linke Fahrbahn der Niederrheinallee fertig sein. Im neuen Jahr wird die Baustelle verlegt und die rechte Fahrbahnhälfte wird gebaut. Lediglich das Winterwetter könnte dem Fortgang der Straßenarbeiten noch zeitweise einen Strich durch die Rechnung machen. „Aber damit muss man bei solchen Projekten immer rechnen“, gibt Ralf Hüttemann zu bedenken.
Die 51 Grundstücke der Montan Immobilien Gesellschaft sind mit dem Stichtag 22. Dezember alle verkauft. „Dann unterzeichnen wir die letzten vier bis fünf Kaufverträge.“ Der Bauträger „Traumhaus“ hat Land für insgesamt 33 Objekte gekauft.
0mitdiskutieren