Das aktuelle Wetter Moers 3°C
Metal-Festival

Am Tag vor Auftakt des Dong Open Air noch Tickets erhältlich

10.07.2013 | 11:00 Uhr
Die Vorbereitungen zum Dong Open Air, auf der Halde Norddeutschland laufen auf Hochtouren: Das Organisationsteam Stephan Liehr und Bo Soremsky.Foto: Ulla Michels

Neukirchen-Vluyn.   Zum Auftakt des Dong Open Festivals am Donnerstag treten zwei Bands zum "Wacken Metal Battle" an: Wer beim kleinen Kult-Festival gewinnt, darf beim großen auf die Bühne. Auf der Halde Norddeutschland treten zum Beispiel Soulfly und Sodom auf. Warum es trotzdem erstmals seit Jahren noch Tickets im freien Verkauf gibt.

Noch herrscht über allen Gipfeln Ruh’ auf der Halde Norddeutschland. Das wird sich ab Donnerstag, 11. Juli, 14.20 Uhr, heftigst ändern. Dann brüllen das erste Mal die Verstärker los, wenn Aeons Confer und J.T. Ripper das dreitägige Dong Open Air eröffnen. Die beiden Bands sind übrigens Finalisten des großen Wacken Metal Battle. Wer in Neukirchen besteht, darf in Norddeutschland dann vor Zehntausenden richtig ran. Eine Ehre für die Macher des Dong Open Air. Schließlich zeigt es die Wertschätzung des „Großen Bruders“.

Kein Parken an der Geldernschen

Die gute Nachricht: Es gibt noch Karten. Eine Sensation. Das hat es schon seit Jahren nicht gegeben. Schwächelt das Metal Happening auf der Halde? Nein, Stephan Lier, Kopf von DOA, glaubt, dass das andere Gründe hat. Zum einen gibt es ein konkurrierendes Treffen der hartgesottenen Musikfreunde in Mülheim, das Castle Rock Festival . Keine Kriegserklärung, man sei vielmehr befreundet, habe aber keinen anderen Termin gefunden.

Und dann macht Lier einen anderen Grund aus: Die Anreise ist ein bisschen beschwerlicher geworden. Zwar scheuten die Dong-Fans nie, mit Sack und Pack die Himmelsleiter hochzusteigen. Nun aber dürfen sie auch nicht mehr in der Nähe parken. Die Polizei will nicht mehr, dass die Musikfreunde ihre Autos an der Geldernschen Straße abstellen. Sie müssen jetzt ausweichen auf Parkplätze im benachbarten Gewerbegebiet. Zwar gibt es einen Shuttle auf die Halde, aber wer da mitfahren will, muss zusätzliches Gepäck – sprich Bierkisten – zu Hause lassen.

Oberhausener Metal-Band covert Rihanna

Dong-Open-Air 2012

Musikalisch sind die Organisatoren stolz darauf, große und internationale Namen der Szene nach Neukirchen-Vluyn geholt zu haben. So spielt Soulfly aus Phoenix am Samstag. Auch Sodom aus Essen klingt für Kenner nach einem Knaller. Dark Tranquilitiy aus Göteborg ist zum dritten Mal dabei und stellt das neue Album vor.

Insgesamt, so Stephan Lier, präsentiere das Festival diesmal besonders vielfältige Subgenres des Metal. So wird mit Acyl aus Paris eine Newcomer-Band spielen, die Berberfolklore in die harte Welt des Metalls transportiert. Mit Raven aus Moers ist der Gewinner des UnBaCo Nachwuchswettbewerbs am Start. Mit den Oberhausenern Any Given Day kommt eine Gruppe, die auf Youtube mit einem Rihanna Cover Erfolge feiert.

Dong Open Air Festival 2011
Dong Open Air 2005 - 2009

Karen Kliem



Kommentare
Aus dem Ressort
Hammer: Politik scheitert schon an Format einer überfraktionellen Spargruppe
Haushalt
Wenn es drauf ankommt, bekommt die Moerser Politik nichts gemeinsam hin. Diesmal scheiterte sie schon bei der Einrichtung einer so genannten fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe. Darin, da bestand eigentlich Einigkeit, wollte man gemeinsam nach Spar-Potenzialen suchen, um künftige Härten im maroden...
Täter kamen durch das Fenster in der 1. Etage
Polizei
Auch in der ersten Etage sollte man kein Fenster geöffnet lassen: Am Montag, 24. November, zwischen 15 Uhr und 17.50 Uhr nutzten Einbrecher ein auf Kipp stehendes Fenster, um so in eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Dresdener Ring einzudringen. Die Täter durchsuchten die...
Verdienstkreuz für Neukirchen-Vluyner Unternehmer Trox
Wirtschaft
Heinz Trox hat eine Menge erlebt. Der 80-Jährige traf Wirtschaftsführer und hochrangige Politiker, er ist Boss von 3700 Mitarbeitern, führt ein Weltunternehmen und bewegt hunderte Millionen Euro. Doch wer glaubt, einen wie ihn könne nichts mehr rühren, wurde am Montag eines besseren belehrt. Heinz...
Wunschbaum-Aktion: Hier werden Kinderwünsche wahr
Soziales
Auch in Neukirchen-Vluyn beteiligen sich institutionen an der Wunschbaum-Aktion von Klartext für Kinder. Die ersten Karten waren bereits am zweiten Tag weg. Und die ersten Geschenke lagen schon am Nachmittag des ersten Tages unterm Baum. Am heutigen Dienstag sollen bei der Sparkasse neue Karten...
Hüsch-Skulptur für die Moerser City ist finanziert
Kultur
Damit hatte Christiane Rasche-Hüsch nicht gerechnet: Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti und der Vorstand des Freundeskreises Hanns Dieter Hüsch überraschten sie jetzt mit einer guten Nachricht: „Die Finanzierung der Hüsch-Skulptur steht, wir können sie...
Fotos und Videos
Wunschbaum
Bildgalerie
Weihnachten
Bürgerpreis
Bildgalerie
Ehrenamt
Dat is die Krönung
Bildgalerie
KGK-Prinzenproklamation
Landmarkt
Bildgalerie
Littard